Daten
Kommune
Krefeld
Größe
151 kB
Datum
10.07.2018
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Christian Kellers
Luth.-Kirch-Str. 25
47798 Krefeld
An den Vorsitzenden
des Ausschusses für Umwelt, Energie, Verund Entsorgung, sowie Landwirtschaft
Herrn Dr. Galke
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
Es schreibt
Christian Kellers
Sachkundiger Bürger
Luth.-Kirch-Str. 25
47798 Krefeld
Telefon
02151 92 88 728
eMail
Christian.Kellers@gmx.de
Krefeld, den 07. März 2018
Sitzung am 09.05.2018
HIER: Antrag „Anschluß- und Benutzungsgrad Gelbe Tonne / Gelber Sack“
Sehr geehrter Herr Dr. Galke,
ich bitte den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der o. g. Sitzung zu setzen und einer
Beschlußfassung zuzuführen.
Antrag:
Der Ausschuß beauftragt die Verwaltung mit der Erstellung eines schriftlichen Berichts
a) über den Anschlußgrad an die Gelbe Tonne, welcher mindestens die unten aufgelisteten
Kriterien beinhaltet;
b) über die Kosten der zusätzlichen Aufstellung und Leerung von „Gelben Containern“ im Bereich bereits bestehender Altpapier-, Altglas- und Altkleidersammelstellen;
c) über die Prüfung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter denen
ein vollständiger oder partieller Ersatz des Systems „Gelber Sack“ durch „Gelbe Container“
möglich ist.
Kriterien:
- Bezirk
- Gebäude je Bezirk
Unterteilt in EFH, MFH, Gewerbeimmobilien
- Anzahl Gelbe Tonnen je Bezirk
Unterteilt in EFH, MFH, Gewerbeimmobilien
- Leerungsrythmus je Bezirk
- Je Bezirk verteilte Gelbe Säcke je Gebäudetyp p. A., alternativ p. M.
- Je Bezirk Abgeholte Gelbe Säcke je Gebäudetyp p. A., alternativ p. M.
Der vollständige Bericht ist den Ausschußmitgliedern frühzeitig vor seiner Präsentation zuzustellen, um eine sachliche und fachliche Diskussion im direkten Anschluß an diese zu ermöglichen.
Begründung:
Der Benutzungsgrad des Systems Gelbe Tonne / Gelber Sack ist auch in Krefeld partiell als unbefriedigend zu bezeichnen. Möglicherweise kann die Bereitschaft zur Separierung der entsprechenden Fraktionen aus dem Restmüllvolumen durch die Aufstellung entsprechender Container erhöht
werden. So könnte die Hürde der tage- bis wochenlangen Zwischenlagerung im eigenen Gebäude
entschärft werden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kellers
Sachkundiger Bürger im Ausschuss
für Umwelt, Energie, Ver- und
Entsorgung sowie Landwirtschaft