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Kommune
Krefeld
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127 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 01
V
60
Bezeichnung:
Erhebung ortsüblicher Mieten von Vereinen und Verbänden
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002010000 - Immobilienservice
Sachkonto:
44111100 - Mieten/Pachten Dritte
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Eine Überprüfung bestehender Nutzungs- und Mietvereinbarungen mit Vereinen und Verbänden zeigte, dass
diese in der Vergangenheit zu nicht marktüblichen Konditionen abgeschlossen wurden (Stand 08/2013). Die
bestehenden Nutzungsverhältnisse sind im Wege der regulären Mietzinserhöhung oder durch eine
Änderungskündigung (z.B. bei derzeit noch unentgeltlichen Überlassungen) anzupassen. In jedem Fall sollte
die verdeckte Subventionierung - vorrangig im Sport- und Kulturbereich - transparent gemacht werden
(Vermieter-Mieter-Modell / fiktive Mietzahlung).
Konsolidierung:
Ertrag
2015
2016
10.000
15.000
2017
20.000
Sachaufwand
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
ja
Beschlussfassung
am:
2018
25.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 02
V
60
Bezeichnung:
Einführung von Parkraumbewirtschaftung an städtischen Schulen,
Sportplätzen und Verwaltungsstandorten ab 2015
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002120000 - BgA Schulsporthallen, P06002210000 - BgA Turn- und Sporthallen
P06002220000 - BgA Sportplätze, P06002500000 - Verwaltungsgebäude,
P06002540000 - Schulen
Sachkonto:
44111100 - Mieten/Pachten Dritte
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Geplant ist die Einführung einer zweistufigen Plakettenlösung im Cityumfeld und sonstigem Stadtbereich zur
kostenpflichtigen Bewirtschaftung (Erhebung von Parkentgelten) von städtischem Parkraum.
Zur Initiierung, Abwicklung und Kontrolle einer vignettengestützten Parkraumvergabe sind die unten genannten
Sach- und Personalaufwendungen erforderlich.
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
30.000
30.000
30.000
30.000
Sachaufwand
-3.000
-3.000
-3.000
-3.000
Personalaufwand
-5.000
-5.000
-5.000
-5.000
politischer Beschluss erforderlich?:
nein
Beschlussfassung
am:
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 03
V
60
Bezeichnung:
Höhere Auslastung der Tiefgaragen / Anpassung der Parkentgelte für
Tiefgaragen
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002110000 - BgA Parkhäuser, Tiefgaragen
Sachkonto:
44111100 - Mieten/Pachten Dritte, 44111101 - Mieten Dritte-Korrektur
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Die Konsolidierungsbeträge spiegeln eine vermehrte Nutzung aufgrund der Fertigstellung baulicher Projekte in
der Innenstadt wider. Die Auslastungssteigerung ist daher abhängig vom Umfeld und dem baulichen Zustand
der Objekte. Ggf. findet ein Wechsel des Anbieters ab Mitte 2016 zur Optimierung des Stellplatzangebotes in
der City statt.
Konsolidierung:
Ertrag
2015
2016
0
200.000
2017
400.000
Sachaufwand
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
nein
Beschlussfassung
am:
2018
400.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 04
V
60
Bezeichnung:
Reduzierung des Strom- und Wasserverbrauchs
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002110000 - BgA Parkhäuser, Tiefgaragen
Sachkonto:
52411100 - Strom; 52411800 - Wasser
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Eine Vielzahl von individuellen Maßnahmen, u. a.:
- Austausch von Pumpen in Hocheffizienzpumpen
- Präsenzschalter auf den Toilettenanlagen
- Lichtbänder mit Lichtsteueranlagen
- Verzicht auf warmes Wasser in Waschräumen und WC-Einrichtungen
- Abschaltung aller elektrischen Geräte bei Dienstschluss
- Bewegungsmelder in Fluren o. ä.
führen zu erheblichen und schnell umsetzbaren Einsparungen beim Strom- und Wasserverbrauch.
Zur Umsetzung der vorgenannten Maßnahmen zur energetischen Sanierung ist in 2015 zunächst ein
Mehraufwand in unten stehender Höhe zu leisten.
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
-130.000
30.000
30.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
nein
Beschlussfassung
am:
30.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 05
V
60
Bezeichnung:
Reduzierung des Stromverbrauchs der Innenbeleuchtung von Gebäuden
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002010000 - Immobilienservice
Sachkonto:
52411100 - Strom
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Marktstudien belegen, dass mit dem Einsatz von LED Technik Einsparmöglichkeiten von 20% bis zu 70% des
aktuellen Stromverbrauchs im Beleuchtungsbereich möglich sind.
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
50.000
70.000
100.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
nein
Beschlussfassung
am:
100.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 06
V
60
Bezeichnung:
Verbesserung der Lüftungsanlagen, Reduzierung des Energieverbrauchs
durch Einsetzen des Bauer Optimierungssystems
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002110000 u.a.
Sachkonto:
52411100 - Strom
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Eine patentierte Regelungs- und Steuerungssoftware zur Herstellung einer "chaotischen" Luftverteilung (sog.
"Bauer"-Patent) mit der Folge einer gleichmäßigen Vermischung der vorhandenen Raumluft mit der
zugeführten Frischluft.
Vorteile:
- Verbesserung des Raumklimas
- gleichmäßige Temperierung
- Energieeinsparung bei Klima- und Lüftungsanlagen (30-70% der Gesamtkosten)
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
50.000
54.000
58.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
nein
Beschlussfassung
am:
62.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 07
V
60
Bezeichnung:
Verbesserung der technischen Anlagen, Reduzierung des Energieverbrauchs
durch Abschluss von Energieeinsparcontracting
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002010000 - Immobilienservice
Sachkonto:
52411100 - Strom; 52411200 - Gas; 52411300 - Fernwärme
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Bei einem Energiesparcontracting wird ein Partner gesucht, der neue Technik investiert und diese durch eine
garantierte Energieeinsparung finanziert. In der Regel führt dies zu Einsparungen von mehr als 20% der
Energiekosten (alle Energiearten). Dies hat zur Folge, dass Preissteigerungen abgefangen werden und in den
meisten Fällen eine Kostenreduzierung erreicht werden kann.
In den Jahren 2014 und 2015 soll jeweils zu geschätzten 10.000 EUR eine externe
Ausschreibungsunterstützung und Vergabebegleitung für 30 Objekte bei Projektlaufzeit von 2 Jahren (ca. 200
Stunden) vergeben werden. Mit einer Einsparung ist dann ab 2016 zu rechnen.
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
-10.000
15.000
15.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
ja
Beschlussfassung
am:
15.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 08
V
60
Bezeichnung:
Optimierung der Gebäudereinigung
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002010000 u. a.
Sachkonto:
52413100 - Fremdreinigung / Unterhaltsreinigung
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
1. Vereinheitlichung der Ausschreibung / Ausschreibungsunterlagen Unterhaltsreinigung im Fachbereich;
Überprüfung und Vereinheitlichung der Raumgruppen und Leistungsintervalle; Beratung und Einbindung der
Kunden; Bündelung der Lose in einer Ausschreibung; mittelfristig Weiterentwicklung zu einer
ergebnisorientierten und damit bedarfsgerechten / nachhaltigen Reinigung
2. Unterstützung der Ausschreibung und des laufenden Reinigungsmanagements durch ein CAFM-System
3. Ergänzung des bestehenden Reinigungsmanagements um ein Qualitätsmanagement
4. Ergänzung des Reinigungsmanagements um ein web-fähiges Beschwerdeportal
5. Prozessoptimierung durch Verlagerung von Routinetätigkeiten und deren Bearbeitung auf ein
fachbereichseigenes Service-Center.
6. Übertragung auf die Glasreinigung
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
20.000
150.000
150.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
ja
Beschlussfassung
am:
150.000
Lfd. Nr.
GB
FB
V - 09
V
60
Bezeichnung:
Ausschreibung von Jahreszeitverträgen, Wartungsleistungen und
wiederkehrenden Prüfungen
Produktgruppe:
5-060-02 - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Produkt:
P06002100000 u. a.
Sachkonto:
52111000 - Gebäudeunterhaltung
Beschreibung der Maßnahme / Darstellung der Auswirkungen auf den Ergebnisplan:
Gebündelte Ausschreibung von TGM-Leistungen. Aufwendige Einzelausschreibungen entfallen. Abrufe aus
Rahmenverträgen unterstützen und optimieren den Bearbeitungsprozess der Instandhaltung. Wesentliche
Teile der Betreiberverantwortung werden strukturiert beauftragt und abgearbeitet. Die Verringerung der
Dienstleister optimiert den Steuerungsaufwand. Ausschreibungskosten werden reduziert. In der Folge kann
auch der Neubaubereich mit seinen Volumina in die Ausschreibung einbezogen werden. Hier ergeben sich
ähnliche Optimierungswirkungen wie bei der Gebäudeinstandhaltung.
Konsolidierung:
2015
2016
2017
2018
Ertrag
Sachaufwand
0
15.000
15.000
Personalaufwand
politischer Beschluss erforderlich?:
ja
Beschlussfassung
am:
15.000