Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsvorlage (Vorlage 586-14_Anlage 1 Leistungsberschreibung.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
17 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 04:55
Verwaltungsvorlage (Vorlage 586-14_Anlage 1 Leistungsberschreibung.pdf) Verwaltungsvorlage (Vorlage 586-14_Anlage 1 Leistungsberschreibung.pdf) Verwaltungsvorlage (Vorlage 586-14_Anlage 1 Leistungsberschreibung.pdf)

öffnen download melden Dateigröße: 17 kB

Inhalt der Datei

Kriterien der Leistungsbeschreibung für Potenzialanalysen der LGH im Rahmen des zentralen Ausschreibungsverfahrens, Stand 17.10.2014 Potenzielle Bieter informieren sich bitte im Detail unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ Auftragsgegenstand - Planung, Durchführung, Auswertung und Nachbereitung von Potenzialanalysen - Ein Bieter kann auf ein Lose oder auf mehrere Lose bieten - Bei Losen mit schulformspezifischem Zuschnitt (Krefeld) soll der Bieter dies in seinem Durchführungskonzept berücksichtigen (hinsichtlich der eingesetzten Testverfahren sowie des eingesetzten Personals) Zielsetzung - Jugendliche sollen sich den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und Kompetenzen weiterentwickeln - keine Berufsempfehlung - Förderung von Selbstreflexion - Anhaltspunkte für ein passgenaues Angebot der weiteren Bausteine (Berufsfelderkundungen und Praktika) Diagnostische Standards - handlungsorientierte Aufgaben - Arbeitsproben mit Bezug zu mindestens 10 Berufsfeldern - Einzel- und Gruppenarbeit - ggf. exemplarisch Elemente aus Assessment-Verfahren - geschultes außerschulisches Personal (Personalschlüssel mind. 1:4) - Wechsel der Beobachter nach jeder Aufgabe - in der Bearbeitung der handlungsorientierten Aufgaben werden folgende Kategorien beobachtbar: praktische und fachliche Potenziale, methodisches und kognitives Potenzial, Arbeitshaltung, soziales Potenzial, persönliches Potenzial - einzusetzende Testverfahren: standardisierte, empirisch belegte Verfahren, die hohe Objektivität und Validität garantieren - schriftliche oder computergestützte Aufgaben nur in einem zeitlichen Umfang von einer Stunde zulässig - die Testverfahren müssen im Angebot benannt und erläutert werden Personal - ausschließlich ausgebildete Fachkräfte mit sozialpädagogischer Kompetenz und Ausbildungserfahrung im Rahmen der dualen Ausbildung - erfahren und qualifiziert im Umgang mit den eingesetzten Testverfahren - dem Angebot sind Angaben zur Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter und ihren konkreten Aufgaben bei der Durchführung der PA beizufügen - Bieter sichert bei Personalausfall unverzüglich qualifizierten Ersatz zu - Bieter stellt sicher, dass niemand entsprechend einzeln genannter, einschlägiger §§ StGB im Bereich sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vergewaltigung, Menschenhandel vorbestraft ist. Zeitlicher Rahmen/Leistungsfrist - eintägig, mindestens 6 Zeitstunden - zwischen Februar/März und Juni 2015 (unter Berücksichtigung der seitens der Schulen genannten Zeitkorridore) - pro Los mindestens zwei Nachholtermine für verhinderte Schülerinnen und Schüler - Termine sind mit Schulen und kommunaler Koordinierungsstelle abzustimmen Durchführungsort, Transfer und Transferkosten - außerhalb der Schulen in geeigneten Räumlichkeiten, die vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden - Durchführungsort höchstens 45 Min. von Schule entfernt - Transfer (Organisation, Durchführung) obliegt dem Auftragnehmer - Auftragnehmer übernimmt sämtliche Transferkosten Portfolioinstrument - PF ist Lern- und Entwicklungsinstrument zur Sammlung und Dokumentation der den individuellen Berufsorientierungsprozess dokumentierenden Unterlagen - ist im Rahmen der PA jeder Schülerin / jedem Schüler zur Verfügung zu stellen Maßnahmendurchführung - Auftragnehmer koordiniert in Absprache mit der Schule den gesamten Ablauf - die Durchführung ist in einem seitens der LGH zur Verfügung gestellten Online-Portal durch den Träger zu dokumentieren - im Vorfeld der PA organisiert der Auftragnehmer in Absprache mit der Schule Informationsveranstaltungen unter Einbeziehung der Eltern, der Agentur für Arbeit sowie der kommunalen Koordinierung, deren Uhrzeiten in Abstimmung mit der Schulleitung auf die Zielgruppe abgestimmt sind - pro Durchführungstermin muss mindestens eine Klasse versorgt werden - innerhalb von zwei Wochen nach der PA wird für jede Schülerin /jeden Schüler ein mindestens 30minütiges Auswertungsgespräch durchgeführt, zu dem die Eltern eingeladen werden; es darf nicht am Durchführungstag der PA stattfinden - nach der PA führt der Auftragnehmer ein Abschluss- und Evaluationsgespräch mit jeder Schule Dokumentation der Ergebnisse - die Ergebnisse werden für jede einzelne Teilnehmerin, jeden einzelnen Teilnehmer dokumentiert und bewertet und in Papierform zur Verfügung gestellt - jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat - für jede Klasse wird eine klassenbezogene Auswertung erstellt und der Schule kommuniziert Evaluation - der Auftragnehmer evaluiert anhand von Befragungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Eltern, der Schule sowie des eingesetzten Personals und stellt die Ergebnisse der LGH zur Verfügung - die zahlenmäßige Beteiligung der Eltern an Infoveranstaltungen sowie Auswertungsgesprächen wird erfasst und der LGH zur Verfügung gestellt Nachweisführung - der Personaleinsatz wird detailliert dokumentiert (mit Nennung der Qualifikation) - es werden Teilnehmerlisten geführt und der LGH vorgelegt Kostenobergrenze - max. 100 Euro pro Person als Gesamtpreis Abrechnung - losweise auf Grundlage von Teilnehmerlisten - Risiko von bis zu 20% weniger Schülerinnen und Schülern als ausgeschrieben trägt der Auftragnehmer Eignungsnachweise - Nachweise über durchgeführte PA in den letzten 3 Jahren unter Nennung der Auftraggeber - Nachweise über berufliche Befähigung des eingesetzten Personals Bewertungsmatrix Nr. Wertungskriterium 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Gesamtpreis Umsetzungskonzept und Eignung der Testverfahren Berücksichtigung regionaler/schulformbezogener Besonderheiten Durchführung im bevorzugten Zeitkorridor Entfernung und Eignung der Räumlichkeiten Angebotene Nachholtermine Angebot von Terminen für Information und Auswertung mit den Schülern Ergebnisse – vorgesehene Dokumentation Art der Evaluation der durchgeführten PA gesamt: Max. Punkte 30 20 10 Anteil an Gesamtwertung 30% 20% 10% 10 10 5 5 10% 10% 5% 5% 5 5 100 5% 5% 100%