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Verwaltungsvorlage (Anlage 2 - PG 6-036.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
537 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 05:31

Inhalt der Datei

Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -00 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt FB-Overhead 36 Verantwortliche/r Herr Döpcke Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen Wahrnehmung der dezentralen Steuerungsaufgaben und Serviceleistungen für die Produkte und Produktgruppen des Fachbereichs. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -00 FB-Overhead 36 Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 Beamte Stelle 1,3 1,3 1,3 1,3 1,3 1,3 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-00) in % % 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 102,86 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -00 FB-Overhead 36 Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 0,00 0 0 0 0 0 3.819,42 51 42 0 0 0 Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 100 100 100 100 100 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 12.536,01 408 412 416 420 420 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 16.355,43 559 554 516 520 520 307.323,78 302.810 253.230 255.540 257.870 260.240 14.088,94 0 20.820 20.820 20.820 20.820 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 4.298,34 3.183 3.195 3.207 3.219 3.251 14 - Bilanzielle Abschreibungen 4.923,88 7.683 6.105 5.469 5.540 5.612 15 - Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 4.248,13 17.595 20.154 20.334 20.518 20.699 17 = Ordentliche Aufwendungen 334.883,07 331.271 303.504 305.370 307.967 310.622 18 = Ordentliches Ergebnis -318.527,64 -330.712 -302.949 -304.854 -307.447 -310.102 19 + Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -318.527,64 -330.712 -302.949 -304.854 -307.447 -310.102 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -318.527,64 -330.712 -302.949 -304.854 -307.447 -310.102 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 441.643,68 490.532 442.239 445.014 448.467 451.652 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 123.116,04 159.820 139.290 140.160 141.020 141.550 29 = Teilergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -00 FB-Overhead 36 Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 100 100 0 100 100 100 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 18,70 408 412 0 416 420 420 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 18,70 508 512 0 516 520 520 247.933,43 251.960 231.790 0 234.100 236.430 238.800 0,00 0 0 0 0 0 0 4.255,50 3.183 3.195 0 3.207 3.219 3.251 7 + Sonstige Einzahlungen 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 4.930,36 17.595 20.154 0 20.334 20.518 20.699 257.119,29 272.738 255.139 0 257.641 260.167 262.750 -257.100,59 -272.230 -254.627 0 -257.125 -259.647 -262.230 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 5.026,43 5.900 5.900 0 5.900 5.900 5.900 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -00 FB-Overhead 36 Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 5.026,43 5.900 5.900 0 5.900 5.900 5.900 -5.026,43 -5.900 -5.900 0 -5.900 -5.900 -5.900 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo 5.026 5.900 5.900 0 5.900 5.900 5.900 25.708 49.308 -5.026 -5.900 -5.900 0 -5.900 -5.900 -5.900 -25.708 -49.308 Ergebnis 2014 -5.026 Ansatz 2015 -5.900 Ansatz 2016 -5.900 VE 2016 Planung 2017 0 -5.900 Planung 2018 -5.900 Planung 2019 -5.900 bisher bereit gest. -25.708 Gesamtinvestition -49.308 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -01 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Wasser, Altlasten und Bodenschutz Verantwortliche/r Herr Plenker Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen Produkt P03602010000 Gewässerschutz - Erreichung eines optimalen Sicherheitszustandes der Anlagen. Dauerhafte Reduzierung der mängelbehafteten Anlagen durch die stringentere Einhaltung von Prüffristen und Fristen zur Umsetzung erforderlicher technischer Maßnahmen. - Dauerhafte Reduzierung der ordnungsbehördlichen Maßnahme "Aufforderung zur Prüfung" durch Öffentlichkeitsarbeit, Kundenberatung und verstärkte Verhängung von Bußgeldern. - Sicherstellung einer an den Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie orientierten Qualität des Grund- und Oberflächenwassers. - Nachhaltige Entwicklung mithilfe geeigneter Steuerinstrumente (Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, ordnungsbehördliche Maßnahmen). - Rechtliche Grundlagen des Tätigkeitsbereiches "Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen". - Wasserrechtliche Bewertung und Überwachung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen gem. § 62 WHG und Überwachung gesetzlicher Prüfpflichten gem. § 1VAwS vom 31.03.2010. - Ordnungsbehördliche Verfahren. - Fachliche Beratung bei der Planung von Neuanlagen und/oder der Sanierung / Nach- bzw. Umrüstung bestehender Anlagen inklusive der Erteilung wasserrechtlicher Eignungsfeststellungen. - Erlaubnis-, Bewilligungs-, Genehmigungs-, Befreiungs- und Planverfahren (inklusive Überwachungen) bei Grundwasser- und Gewässerbenutzungen sowie Ausbaumaßnahmen/Abgrabungen. - Einleitung und Überwachung von Sofortmaßnahmen bei Öl- und Giftunfällen. - Gefährdungsabschätzung und Sanierung von Grundwasserschäden. - Wahrnehmung von wasserwirtschaftlichen Interessen als Träger öffentlicher Belange. - Aufgabe nach der Richtlinie des Rates der EU über die Qualität der Badegewässer. - Überwachung der Beschaffenheit von Rohwasser für die öffentliche Trinkwasserversorgung. - Durchführung ordnungsbehördlicher Maßnahmen. Produkt P03602020000 Abwasser - Genehmigung der Versickerung von Niederschlagswässern gem. § 51 a Landeswassergesetz. - Genehmigung von Indirekt- und Direkteinleitungen von Abwasser, das der Abwasserverordnung unterliegt. - Vollzug der Entwässerungssatzung. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -01 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Wasser, Altlasten und Bodenschutz - Vollzug der §§ 53,60 Landeswassergesetz. Ziele: - Intensivierung der Überwachung der gesamten Wasserrechte auf 15 % der erteilten Wasserrechte (ca. 700) sowie Verhängung von Ordnungsgeldern bei Verstoß. Produkt P03602030000 Altlasten und Bodenschutz - Schutz der Bevölkerung vor Gefahren durch Erfassung und Überprüfung altlastverdächtiger Flächen und Durchführung von Altlastsanierungen. - Schutz von Kindern und Jugendlichen vor schädlichen Bodenbelastungen auf Spielplätzen, Außenflächen von Kindergärten, Spielflächen von Sporteinrichtungen und Kleingartenanlagen durch Untersuchung und Sanierung von Flächen. - Schutz des Bodens vor schädlichen Veränderungen. - Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Bodens durch Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -01 Wasser, Altlasten und Bodenschutz Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 15,5 15,5 15,5 15,5 15,5 15,5 Beamte Stelle 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-01) in % % 95,14 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Anz. 611 550 550 550 550 550 % 20 20 20 20 20 20 Anz. 601 600 600 600 600 600 % 20 20 20 20 20 20 Anzahl d. Erlaubnis-, Bewilligungs-, Genehmigungs- u. Befreiungsverfahren einschl. Gewässerausbauten Anz. 187 200 200 200 200 200 Anzahl der Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange Anz. 1.119 900 900 900 900 900 Ordnungsbehördliche Maßnahme "Aufforderung zur Prüfung" in % % 10 10 10 10 10 10 Anzahl der Versickerungsanlagen, (In-)Direkteinleiter, WRMG, etc. Anz. 9.270 9.270 9.270 9.270 9.270 9.270 Anzahl der Haushalte und Betriebe Anz. 145.000 145.000 145.000 145.000 145.000 145.000 Anzahl der Genehmigungen und Überprüfungen von Niederschlagswasseranlagen Anz. 211 250 250 250 250 250 Anzahl der Genehmigungen und Überprüfungen von Abwassereinleitungen in Gewässer oder in den Kanal Anz. 500 500 500 500 500 500 Anzahl der Überprüfungen u. Überwachungen d. Hersteller bzw. Händler v. Wasch- u. Reinigungsmitteln Anz. 10 10 10 10 10 10 Anzahl der Beratungen Anz. 750 750 750 750 750 750 Anzahl der Stellungnahmen Anz. 1.123 1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 % 15 15 15 15 15 10 Anz. 1.109 800 1.000 1.000 1.000 1.000 2. Individuelle Kennzahlen Anzahl der wiederkehrend prüfpflichtigen Anlagen Anteil der geprüften Anlagen in % Anzahl der Anlagenüberprüfungen inkl. Ordnungsbehördlicher Maßnahmen Anteil der Kontakte zu Anlagenbetreibern prüfpflichtiger Anlagen zur Gesamtzahl der Anlagen in % Überwachung der gesamten Wasserrechte in % Anzahl der Stellungnahmen zu Baugenehmigungen u.ä. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -01 Wasser, Altlasten und Bodenschutz Anzahl der Bewertungen von Altlastverdachtsfällen Anz. 17 15 18 18 18 18 Anzahl der Untersuchung von Altlastverdachtsflächen Anz. 11 10 15 15 15 15 Anzahl der Deponiekontrolluntersuchungen Anz. 3 3 3 3 3 3 Anzahl der Klärschlammgenehmigungen Anz. 0 25 25 25 25 25 Erträge aus Verfahren (Gewässerschutz) € 51.075 51.000 51.000 51.000 51.000 51.000 Erträge aus Verfahren (Abwasser) € 11.731 40.000 40.000 40.000 40.000 40.000 Aufwand für Verfahren (Erlaubnis, Bewilligung, Genehmigung, etc.) € 265.982 285.963 273.606 276.116 278.706 281.329 Aufwand für die Überprüfung von Anlagen € 338.523 363.954 348.226 351.421 354.716 358.056 Aufwand für Verfahren (Erlaubnis, Bewilligung, Genehmigung, etc.) € 450.174 493.954 487.805 492.421 497.098 501.895 Aufwand für die Überprüfung von Anlagen € 192.932 211.694 209.059 211.037 213.042 215.098 Kosten der Altlastenuntersuchungen in Euro € 25.946 245.110 247.561 250.036 252.537 255.062 3. Ergebnisdaten Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -01 Wasser, Altlasten und Bodenschutz Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Sonstige Transfererträge 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7 + Sonstige ordentliche Erträge 8 + Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 0,00 0 0 0 0 0 51.427,55 179.625 181.420 183.196 185.028 186.878 0,00 0 0 0 0 0 77.659,25 116.200 116.200 116.200 116.200 116.200 0,00 0 0 0 0 0 738.513,61 698.769 707.072 713.953 721.355 721.355 60.210,67 13.261 13.394 13.528 13.663 13.663 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 927.811,08 1.007.855 1.018.086 1.026.877 1.036.246 1.038.096 1.331.896,43 1.389.440 1.365.450 1.378.880 1.392.450 1.398.300 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 14.059,74 0 20.780 20.780 20.780 20.780 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 32.326,43 131.687 132.842 134.001 135.177 137.245 14 - Bilanzielle Abschreibungen 17.540,67 32.559 29.334 29.327 30.858 32.484 15 - Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 32.995,91 293.675 297.199 300.212 303.168 306.200 17 = Ordentliche Aufwendungen 1.428.819,18 1.847.361 1.845.605 1.863.200 1.882.433 1.895.008 18 = Ordentliches Ergebnis -501.008,10 -839.507 -827.519 -836.323 -846.187 -856.913 19 + Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -501.008,10 -839.507 -827.519 -836.323 -846.187 -856.913 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -501.008,10 -839.507 -827.519 -836.323 -846.187 -856.913 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 27.167,50 28.230 28.230 28.230 28.230 28.230 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 284.883,93 305.300 286.540 288.720 291.070 293.050 29 = Teilergebnis -758.724,53 -1.116.577 -1.085.829 -1.096.813 -1.109.027 -1.121.733 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -01 Wasser, Altlasten und Bodenschutz Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 50.000,00 179.538 181.333 0 183.146 184.978 186.828 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 78.062,75 116.200 116.200 0 116.200 116.200 116.200 0,00 0 0 0 0 0 0 738.513,61 698.769 707.072 0 713.953 721.355 721.355 4.816,22 13.261 13.394 0 13.528 13.663 13.663 0,00 0 0 0 0 0 0 871.392,58 1.007.768 1.017.999 0 1.026.827 1.036.196 1.038.046 1.273.799,37 1.330.270 1.344.060 0 1.357.490 1.371.060 1.376.910 0,00 0 0 0 0 0 0 59.854,77 131.687 132.842 0 134.001 135.177 137.245 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 7 + Sonstige Einzahlungen 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 31.754,65 293.675 297.199 0 300.212 303.168 306.200 1.365.408,79 1.755.632 1.774.101 0 1.791.703 1.809.405 1.820.354 -494.016,21 -747.864 -756.102 0 -764.876 -773.209 -782.309 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 14.151,28 60.580 34.580 6.040 34.580 34.580 34.580 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -01 Wasser, Altlasten und Bodenschutz Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14.151,28 60.580 34.580 6.040 34.580 34.580 34.580 -14.151,28 -60.580 -34.580 -6.040 -34.580 -34.580 -34.580 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo 14.151 60.580 34.580 6.040 34.580 34.580 34.580 139.342 277.662 -14.151 -60.580 -34.580 -6.040 -34.580 -34.580 -34.580 -139.342 -277.662 Ansatz 2015 Ansatz 2016 -60.580 -34.580 Ergebnis 2014 -14.151 VE 2016 -6.040 Planung 2017 -34.580 Planung 2018 -34.580 Planung 2019 -34.580 bisher bereit gest. -139.342 Gesamtinvestition -277.662 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -02 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Abfall, Reinigung, Immissionsschutz Verantwortliche/r Frau Blaszczyk Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen Produkt P03603010000 Umwelt- und Abfallberatung Information und Beratung der gewerblichen und privaten Abfallerzeuger zur umweltgerechten und ordnungsgemäßen Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen. Medienübergreifende Information und Beratung zu umweltrelevanten Themen und zu umweltgerechtem Verhalten der Krefelder Bürger. Ziele: Im Rahmen des Bereichs Veranstaltungen/Aktionen erfolgt eine Schwerpunktverlagerung in den Bereich von Kindergärten und Grundschulen. Produkt P03603020000 Duales System Deutschland Es werden in den Jahren bis 2019 Einnahmen in Höhe von 1,52 Euro je Einwohner und Jahr inkl. MwSt. erwartet. Produkt P03603030000 Überwachung der Abfallentsorgung Überwachung und Veranlassung der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen aus Haushaltungen, Gewerbebetrieben und anderen Herkunftsbereichen. Ziele: - Anwendung der Software "ProUmwelt" (ehemals "Pro Abfall"); Bei dieser Softwareentwicklung handelt es sich um ein IT-Verfahren zur Unterstützung der Tätigkeit der Unteren Abfallbehörde (UAB). Sämtliche Fälle der UAB werden hierüber erfasst und abgewickelt. - Der durchschnittliche Beseitigungszeitraum für illegale Abfallablagerungen soll bei unter 24 Stunden stabilisiert werden. - Überwachung gemäß dem 2009 erarbeiteten Überwachungskonzept der UAB. Zurzeit umfasst die Liste der gemäß dem Überwachungskonzept der Unteren Abfallwirtschaftsbehörde zu überwachenden Firmen ca. 200 Betriebe. Produkt P03603040000 Allgemeine Umweltplanung/Immissionsschutz 1. Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und Umweltprüfung (UP) Überarbeitung der Dienstvereinbarung zur Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung/Umweltprüfung. 2. Lärmminderungsplanung - Ermittlung von Sanierungsgebieten. - Aufstellung eines gebietsbezogenen Konzeptes zur Verringerung der Lärmbelastungen und zur Erhaltung unbelasteter, ruhiger Stadtgebiete. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -02 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Abfall, Reinigung, Immissionsschutz - Aufstellung eines Konzeptes zur Lärmminderung in den Überschreitungsgebieten. - Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen einschließlich des FNP sowie über Bauanträge für Gebäude. - Fallbezogene Maßnahmenfestsetzung in Sanierungsgebieten. 3. Luftqualitätsverbesserung - Umsetzung des Luftreinhalteplans Krefeld zur Verringerung der Luftschadstoffbelastungen und zur Erhaltung der bestmöglichen Luftqualität. - Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen einschließlich des Flächennutzungsplanes (FNP) sowie über Bauanträge für Gebäude. - Ermittlung zukünftiger Sanierungsgebiete (Feinscreenings, Messungen). 4. Stadtklima - Prüfung der Auswirkungen auf das Stadtklima und Umsetzung klimaerhaltender und klimaverbessernder Maßnahmen. - Hinweise zur Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen einschließlich des FNP. - CO2-Minderungskonzept und regenerative Energien. 5. Mobilfunk Permanente Umsetzung des Konzeptes der Standortwahl von Mobilfunksendeanlagen im Stadtgebiet Krefeld mit einer Anpassung der Lage der Mobilfunkstandorte an sensible Einrichtungen im Stadtgebiet. 6. Fertigung der Stellungnahmen nach Baurecht und BImSchG Das Beteiligungsmanagement für den gesamten Fachbereich erfolgt zentral im Team 3. 7. Ordnungsbehördliche Aufgaben bei Beschwerden über Luft- und Lärmbelästigungen Die Aufgaben ergeben sich auf Grundlage des LImSchG, 1.BImSchV und Schornsteinfegerrecht. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -02 Abfall, Reinigung, Immissionsschutz Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 9,2 9,2 9,2 9,2 9,2 9,2 Beamte Stelle 4,0 4,5 4,5 4,5 4,5 4,5 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-02) in % % 99,24 100,73 100,73 100,73 100,73 100,73 Anzahl der persönlichen Beratungen Anz. 6.500 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 Anzahl der Teilnehmer an Veranstaltungen/ Aktionen Anz. 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 Anzahl der Printmedien (Entsorgungsmagazin, Infoblätter, etc.) Anz. 140.000 150.000 140.000 140.000 140.000 140.000 Anzahl der Internetzugriffe Anz. 104.000 104.000 104.000 104.000 104.000 104.000 Durchschnittliche Anzahl der Kontakte je Haushalt Ant. 2,0 2,0 1,9 1,9 1,9 1,9 Durchschnittliche Anzahl der Kontakte je Betrieb Ant. 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 € 1,52 1,52 1,52 1,52 1,52 1,52 Anzahl der Betriebe insgesamt Anz. 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 Anzahl der Betriebe in der Überwachung Anz. 200 200 200 200 200 200 Anzahl der Überwachungstätigkeiten (Gewerbe) Anz. 25 45 45 45 45 45 % 12,5 22,5 22,5 22,5 22,5 22,5 Beseitigungszeitraum in Stunden (weniger als) Std. 24 24 24 24 24 24 Anzahl der UVP/UP-Verfahren Anz. 20 20 20 20 20 20 Anteil der Gebiete, in denen Lärmminderungsmaßnahmen umzusetzen sind in % % 71 75 75 75 75 75 Anteil d. Gebiete, in denen Auswirkungen v. Planungsvorhaben zur Luftqualität zu prüfen sind in % % 71 75 75 75 75 75 Umsetzungsgrad "Mobilfunk" in % % 96 100 100 100 100 100 Anzahl der Beteiligungsverfahren Anz. 1.129 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 Anzahl der ordnungsbehördlichen Verfahren, Genehmigungen und Maßnahmen Anz. 220 500 500 500 500 500 € 284.204 358.470 358.470 358.470 358.470 358.470 2. Individuelle Kennzahlen Bruttoerträge je Einwohner und Jahr in Euro Quote der überwachten Betriebe in % 3. Ergebnisdaten Gesamterträge in Euro (P03603020000 BgA DSD) Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -02 Abfall, Reinigung, Immissionsschutz Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Sonstige Transfererträge 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7 + Sonstige ordentliche Erträge 8 + Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 0,00 0 0 0 0 0 3.043,59 53 53 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 18.896,00 33.000 33.000 33.000 33.000 33.000 0,00 0 0 0 0 0 392.016,36 573.051 573.361 573.675 573.990 585.470 20.187,72 612 618 624 631 631 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 434.143,67 606.716 607.032 607.299 607.621 619.101 11 - Personalaufwendungen 922.641,32 875.360 917.550 915.770 903.300 944.010 12 - Versorgungsaufwendungen 20.586,78 0 30.420 30.420 30.420 30.420 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 501.443,71 618.933 625.922 632.483 639.139 647.417 14 - Bilanzielle Abschreibungen 5.443,29 6.708 6.425 4.869 4.899 4.899 15 - Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 33.300,79 238.009 238.991 249.979 250.986 253.496 17 = Ordentliche Aufwendungen 1.483.415,89 1.739.010 1.819.308 1.833.521 1.828.744 1.880.241 18 = Ordentliches Ergebnis -1.049.272,22 -1.132.294 -1.212.275 -1.226.222 -1.221.123 -1.261.140 19 + Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -1.049.272,22 -1.132.294 -1.212.275 -1.226.222 -1.221.123 -1.261.140 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -1.049.272,22 -1.132.294 -1.212.275 -1.226.222 -1.221.123 -1.261.140 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 479.922,76 591.180 600.690 597.460 577.510 577.510 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 254.904,25 319.430 294.810 292.330 289.790 291.340 29 = Teilergebnis -824.253,71 -860.544 -906.395 -921.092 -933.403 -974.970 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -02 Abfall, Reinigung, Immissionsschutz Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 19.433,41 33.000 33.000 0 33.000 33.000 33.000 0,00 0 0 0 0 0 0 398.481,96 573.051 573.361 0 573.675 573.990 585.470 328,52 612 618 0 624 631 631 0,00 0 0 0 0 0 0 418.243,89 606.663 606.979 0 607.299 607.621 619.101 836.167,42 815.540 886.220 0 884.440 871.970 912.680 0,00 0 0 0 0 0 0 557.223,58 618.933 625.922 0 632.483 639.139 647.417 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 7 + Sonstige Einzahlungen 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 36.855,40 238.009 238.991 0 249.979 250.986 253.496 1.430.246,40 1.672.482 1.751.133 0 1.766.902 1.762.095 1.813.592 -1.012.002,51 -1.065.819 -1.144.154 0 -1.159.603 -1.154.474 -1.194.492 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 2.989,35 4.770 4.770 4.770 4.770 4.800 4.800 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -02 Abfall, Reinigung, Immissionsschutz Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 2.989,35 4.770 4.770 4.770 4.770 4.800 4.800 -2.989,35 -4.770 -4.770 -4.770 -4.770 -4.800 -4.800 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 1.800 1.800 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 2.989 4.770 4.770 4.770 4.770 4.800 4.800 23.447 42.587 -2.989 -4.770 -4.770 -4.770 -4.770 -4.800 -4.800 -21.647 -40.787 Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo Ergebnis 2014 -2.989 Ansatz 2015 -4.770 Ansatz 2016 -4.770 VE 2016 -4.770 Planung 2017 -4.770 Planung 2018 -4.800 Planung 2019 -4.800 bisher bereit gest. -21.647 Gesamtinvestition -40.787 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -91 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Abfallwirtschaftsplanung, Entsorgung Verantwortliche/r Frau Blaszczyk Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen - Vorhaltung ausreichender Entsorgungskapazitäten (Bedarf/Kapazität). Die derzeit vorhandene Kapazität überschreitet bei weitem das derzeitige und das prognostizierte Abfallaufkommen. - Stabilisierung der Restabfallmenge. - Sicherstellung der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen über das Erfassungssystem des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -91 Abfallwirtschaftsplanung, Entsorgung Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 Beamte Stelle 3,2 3,2 3,2 3,2 3,2 3,2 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-91) in % % 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Vorhandene Entsorgungskapazität in Tonnen der EGK t. 375.000 375.000 375.000 375.000 375.000 375.000 Benötigte Entsorgungskapazität in Tonnen für die Stadt Krefeld t. 97.218 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 Anz. 17.560 17.000 17.000 17.000 17.000 17.000 Haus- und Sperrmüllmenge über das Erfassungssystem der Stadt in Tonnen t. 69.060 75.900 75.900 75.900 75.900 75.900 Abfälle zur Verwertung über das Erfassungssystem der Stadt in Tonnen t. 36.160 37.000 37.000 37.000 37.000 37.000 Aufgestelltes Behältervolumen für Abfälle zur Beseitigung in Liter je Woche l 9.524.360 9.743.620 9.743.620 9.743.620 9.743.620 9.743.620 Aufgestelltes Behältervolumen für Abfälle zur Verwertung in Liter je Woche l 17.207.043 14.555.360 14.555.360 14.555.360 14.555.360 14.555.360 2. Individuelle Kennzahlen Anzahl der Kundenkontakte Aufgestelltes Behältervolumen für Abfälle zur Beseitigung in Liter je Woche pro Einwohner Ant. 41 43 43 43 43 42 Aufgestelltes Behältervolumen für Abfälle zur Verwertung in Liter je Woche pro Einwohner Ant. 74 64 64 64 64 62 % 100 100 100 100 100 100 Erträge aus Entsorgung € 537.403 624.719 626.570 628.410 630.220 630.220 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten € 1.462.000 3.689.000 3.500.000 3.100.000 0 0 Müllgebühren in Euro € 31.252.566 31.624.687 32.401.970 33.382.287 37.071.967 37.813.406 Aufwand für Entsorgung in Euro € 33.940.913 35.697.626 36.282.717 36.867.152 37.463.611 38.182.013 Kostendeckungsgrad in % 3. Ergebnisdaten Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -91 Abfallwirtschaftsplanung, Entsorgung Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Sonstige Transfererträge 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7 + Sonstige ordentliche Erträge 8 + Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ordentliches Ergebnis 19 + Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 34.758,42 0 0 0 0 0 82,23 78 78 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 32.715.716,46 35.314.187 35.902.470 36.482.787 37.072.467 37.813.906 0,00 0 0 0 0 0 4.706.699,04 593.109 599.040 605.030 611.080 611.080 18.168,49 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 37.475.424,64 35.907.374 36.501.588 37.087.817 37.683.547 38.424.986 385.915,09 393.010 404.870 408.350 411.860 415.400 17.433,82 0 25.760 25.760 25.760 25.760 32.211.603,06 33.854.468 34.425.512 35.008.558 35.618.603 36.330.849 4.739,56 5.362 6.265 5.762 5.792 5.792 0,00 0 0 0 0 0 4.946.973,42 116.317 117.378 118.451 119.536 120.731 37.566.664,95 34.369.157 34.979.785 35.566.881 36.181.551 36.898.533 -91.240,31 1.538.217 1.521.803 1.520.936 1.501.996 1.526.454 Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -91.240,31 1.538.217 1.521.803 1.520.936 1.501.996 1.526.454 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -91.240,31 1.538.217 1.521.803 1.520.936 1.501.996 1.526.454 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 1.066.677,34 1.161.660 1.157.580 1.153.430 1.149.190 1.149.190 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 1.284.025,69 1.336.842 1.339.739 1.338.324 1.320.327 1.322.142 29 = Teilergebnis -308.588,66 1.363.036 1.339.644 1.336.042 1.330.858 1.353.501 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -91 Abfallwirtschaftsplanung, Entsorgung Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 31.214.042,49 31.625.187 32.402.470 0 33.382.787 37.072.467 37.813.906 0,00 0 0 0 0 0 0 4.473.650,91 593.109 599.040 0 605.030 611.080 611.080 7 + Sonstige Einzahlungen 1,83 0 0 0 0 0 0 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 35.687.695,23 32.218.296 33.001.510 0 33.987.817 37.683.547 38.424.986 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 47.641,79 116.317 117.378 0 118.451 119.536 120.731 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 312.840,71 332.730 348.700 0 352.180 355.690 359.230 0,00 0 0 0 0 0 0 32.197.750,12 33.854.468 34.425.512 32.558.232,62 34.303.515 34.891.590 0 35.008.558 35.618.603 36.330.849 0 35.479.189 36.093.829 36.810.810 3.129.462,61 -2.085.219 -1.890.080 0 -1.491.372 1.589.718 1.614.176 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 2.912,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 2.912,00 0 0 0 0 0 0 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 777,43 1.620 3.620 3.620 3.620 3.650 3.650 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -91 Abfallwirtschaftsplanung, Entsorgung Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 777,43 1.620 3.620 3.620 3.620 3.650 3.650 2.134,57 -1.620 -3.620 -3.620 -3.620 -3.650 -3.650 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 2.912 0 0 0 0 0 0 2.912 2.912 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 777 1.620 3.620 3.620 3.620 3.650 3.650 66.988 81.528 2.135 -1.620 -3.620 -3.620 -3.620 -3.650 -3.650 -64.076 -78.616 Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo Ergebnis 2014 2.135 Ansatz 2015 -1.620 Ansatz 2016 -3.620 VE 2016 -3.620 Planung 2017 -3.620 Planung 2018 -3.650 Planung 2019 -3.650 bisher bereit gest. -64.076 Gesamtinvestition -78.616 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -92 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Straßenreinigung, Winterdienst Verantwortliche/r Frau Blaszczyk Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen - Gewährleistung der ordnungsgemäßen Durchführung der Straßenreinigung und des Winterdienstes. - Sauberkeit des Stadtbildes innerhalb der geschlossenen Ortslage. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -92 Straßenreinigung, Winterdienst Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 0,3 0,3 0,3 0,3 0,3 0,3 Beamte Stelle 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-92) in % % 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Anzahl der Kundenkontakte insgesamt Anz. 1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 - davon Anzahl der Kundenkontakte in Reinigungsklasse 1-8 Anz. 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 Anzahl der Straßen/ Straßenabschnitte in Reinigungsklasse 1-7 Anz. 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 Anzahl der Straßen/ Straßenabschnitte in Reinigungsklasse 8 Anz. 419 419 419 419 419 419 Anzahl der Prüfung der Reinigungsdurchführung in Reinigungsklasse 1-7 Anz. 280 280 280 280 280 280 Anzahl der Prüfung der Reinigungsdurchführung in Reinigungsklasse 8 Anz. 35 35 35 35 35 35 % 82,07 76,75 76,75 76,75 76,75 76,75 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten € 1.165.000 1.032.000 0 0 0 0 Straßenreinigungsgebühren € 5.857.797 6.467.869 7.053.567 7.265.986 7.490.882 7.640.700 Aufwand für Reinigung in Euro € 10.016.163 10.260.088 10.482.603 10.691.417 10.912.204 11.121.133 2. Individuelle Kennzahlen Kostendeckungsgrad in % 3. Ergebnisdaten Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -92 Straßenreinigung, Winterdienst Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 6.561,08 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 7.810.613,06 8.358.366 7.924.941 8.150.431 8.388.594 8.538.412 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 858.584,52 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 7.267,65 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 8.683.026,31 8.358.366 7.924.941 8.150.431 8.388.594 8.538.412 129.054,14 123.310 120.830 121.810 122.810 123.810 8.586,80 0 12.690 12.690 12.690 12.690 9.399.407,14 9.700.322 6.042,70 6.678 5.395 796 826 826 0,00 0 0 0 0 0 971.563,70 3.366 3.400 3.433 3.468 3.537 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 10.514.654,48 18 = Ordentliches Ergebnis -1.831.628,17 -1.475.310 -2.146.847 -2.124.832 -2.106.696 -2.165.058 19 + Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -1.831.628,17 -1.475.310 -2.146.847 -2.124.832 -2.106.696 -2.165.058 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -1.831.628,17 -1.475.310 -2.146.847 -2.124.832 -2.106.696 -2.165.058 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 345.336,48 252.540 252.540 252.540 252.540 252.540 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 487.138,23 433.090 428.900 429.640 430.430 431.180 29 = Teilergebnis -1.973.429,92 -1.655.860 -2.323.207 -2.301.932 -2.284.586 -2.343.698 9.929.473 10.136.534 10.355.496 10.562.606 9.833.676 10.071.788 10.275.263 10.495.290 10.703.470 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -92 Straßenreinigung, Winterdienst Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 6.632.440,14 7.326.366 7.924.941 0 8.150.431 8.388.594 8.538.412 0,00 0 0 0 0 0 0 858.584,52 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige Einzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 7.491.024,66 7.326.366 7.924.941 0 8.150.431 8.388.594 8.538.412 93.089,87 96.380 97.880 0 98.860 99.860 100.860 0,00 0 0 0 0 0 0 9.399.407,14 9.700.322 9.929.473 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 563,70 3.366 3.400 0 3.433 3.468 3.537 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 9.493.060,71 9.800.068 10.030.753 0 10.136.534 10.355.496 10.562.606 0 10.238.827 10.458.824 10.667.003 -2.002.036,05 -2.473.702 -2.105.812 0 -2.088.396 -2.070.230 -2.128.592 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 770 770 770 770 800 800 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -92 Straßenreinigung, Winterdienst Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 770 770 770 770 800 800 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 -770 -770 -770 -770 -800 -800 Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo 0 770 770 770 770 800 800 1.735 4.875 0 -770 -770 -770 -770 -800 -800 -1.735 -4.875 Ergebnis 2014 0 Ansatz 2015 -770 Ansatz 2016 -770 VE 2016 -770 Planung 2017 -770 Planung 2018 -800 Planung 2019 -800 bisher bereit gest. -1.735 Gesamtinvestition -4.875 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 -036 -99 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit Umwelt Reform der Umweltverwaltung (FB 36) Verantwortliche/r Frau Blaszczyk Rahmenbedingungen und Zielvereinbarungen Im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform wurden auf Grundlage des Gesetzes zur Kommunalisierung von Aufgaben des Umweltrechtes Aufgaben des Immissionsschutzrechtes zum 01.01.2008 auf die Stadt Krefeld übertragen. Zu den Aufgaben gehören: - Genehmigung der Anlagen nach der 4. BImSchV entsprechend der Zuständigkeitsverordnung Umweltschutz in der jeweils geltenden Fassung auf der Grundlage der 9. BImSchV sowie die Überwachung dieser Anlagen, - Stellungnahme zu immissionsschutzrelevanten Anlagen, die nach Baurecht zu genehmigen sind, - Überwachung baurechtlich genehmigter Anlagen, soweit es sich um gewerbliche, immissionsschutzrechtliche Betriebe handelt und sonstiger immissionsschutzrelevanter Anlagen nach §22 BImSchG sowie - ordnungsbehördliche Aufgaben auf Grundlage des LImSchG im gewerblichen Bereich, - Anzeigeverfahren nach der 26. BImSchV. Die durch das Land NRW für diese Aufgaben zur Verfügung gestellten Finanzmittel für Personal- und Sachkosten sind nicht kostendeckend. Der gesetzliche Auftrag ist es, Menschen, Tiere und Pflanzen, den Boden, das Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und sonstige Schutzgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorzubeugen. Ziele: - Aufbau einer funktionierenden unteren Immissionsschutzbehörde - Durchführung einer regelmäßigen Überwachung der genehmigungsbedürftigen Anlagen. - Fristgerechte Bearbeitung der Anträge auf Genehmigung bzw. Änderung genehmigungsbedürftiger Anlagen nach dem BImSchG. Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -99 Reform der Umweltverwaltung (FB 36) Stellenplanauszug Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Stellenplan Tariflich Beschäftigte Stelle 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 1,0 Beamte Stelle 2,0 2,0 2,0 2,0 2,0 2,0 relative Kennzahlen Einheit Ist Ansatz Ansatz Plan Plan Plan 2014 2015 2016 2017 2018 2019 1. Verwaltungsweite Kennzahlen Stellenbesetzungsquote (6-036-99) in % % 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Anzahl der genehmigungsbedürftigen Anlagen Anz. 67 55 67 55 67 67 Anzahl der nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen Anz. 955 950 950 950 950 950 Anzahl der Überwachungen genehmigungsbedürftiger Anlagen Anz. 50 30 30 30 30 30 % 100 100 100 100 100 100 € 202.098 212.630 214.756 216.903 219.073 221.264 2. Individuelle Kennzahlen Fristgerechte Bearbeitung von Genehmigungsanträgen in % 3. Ergebnisdaten Erstattung des Landes Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -99 Reform der Umweltverwaltung (FB 36) Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Sonstige Transfererträge 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7 + Sonstige ordentliche Erträge 8 + Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 0,00 0 0 0 0 0 633,08 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 62.750,00 61.000 61.000 61.000 61.000 61.000 0,00 0 0 0 0 0 202.098,15 212.630 214.756 216.903 219.073 221.264 1.698,24 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 267.179,47 273.630 275.756 277.903 280.073 282.264 11 - Personalaufwendungen 112.113,47 111.650 116.890 118.060 119.240 120.430 12 - Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 7.362,51 36.162 36.524 36.889 37.258 37.631 14 - Bilanzielle Abschreibungen 5.970,42 11.760 10.926 10.602 10.411 7.554 15 - Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.210,38 41.599 42.015 42.436 42.859 43.288 17 = Ordentliche Aufwendungen 126.656,78 201.171 206.355 207.987 209.768 208.902 18 = Ordentliches Ergebnis 140.522,69 72.459 69.401 69.916 70.305 73.362 19 + Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 140.522,69 72.459 69.401 69.916 70.305 73.362 23 + Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis 0,00 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 140.522,69 72.459 69.401 69.916 70.305 73.362 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 60.984,71 66.850 61.010 61.440 61.920 62.300 29 = Teilergebnis 79.537,98 5.609 8.391 8.476 8.385 11.062 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -99 Reform der Umweltverwaltung (FB 36) Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 1 + Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfereinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 62.226,00 61.000 61.000 0 61.000 61.000 61.000 0,00 0 0 0 0 0 0 202.098,15 212.630 214.756 0 216.903 219.073 221.264 7 + Sonstige Einzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 8 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 264.324,15 273.630 275.756 0 277.903 280.073 282.264 110.895,21 111.650 116.890 0 118.060 119.240 120.430 0,00 0 0 0 0 0 0 8.781,90 36.162 36.524 0 36.889 37.258 37.631 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 9 = Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 14 - Transferauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 15 - Sonstige Auszahlungen 1.226,38 41.599 42.015 0 42.436 42.859 43.288 16 = Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 120.903,49 189.411 195.429 0 197.385 199.357 201.348 17 = Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit 143.420,66 84.219 80.327 0 80.518 80.716 80.916 18 + Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 633,08 11.260 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 Haushaltsplan Geschäftsbereich Fachbereich Produktgruppe 2016 6 Umwelt, Grünflächen, Sport u.Gesundheit -036 Umwelt -99 Reform der Umweltverwaltung (FB 36) Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 633,08 11.260 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 -633,08 -11.260 -5.000 -5.000 -5.000 -5.000 -5.000 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen oberhalb der Wertgrenze Ergebnis Ansatz Ansatz VE Planung Planung Planung bisher bereit gest. Gesamtinvestition Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenze Ergebnis 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 VE 2016 Planung 2017 Planung 2018 Planung 2019 bisher bereit gest. Gesamtinvestition 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo Gesamtsaldo der Investitionsmaßnahmen Saldo 633 11.260 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 26.324 46.324 -633 -11.260 -5.000 -5.000 -5.000 -5.000 -5.000 -26.324 -46.324 Ergebnis 2014 -633 Ansatz 2015 -11.260 Ansatz 2016 -5.000 VE 2016 -5.000 Planung 2017 -5.000 Planung 2018 -5.000 Planung 2019 -5.000 bisher bereit gest. -26.324 Gesamtinvestition -46.324