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Kommune
Krefeld
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16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 05:42
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- u. a. Antrag der UWG Ratsgruppe vom 20.04.2016
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Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld
öffentlich
Datum 06.06.2016
Nr.
2824 /16
Anlage-Nr.
FB/Geschäftszeichen: - 52/0 Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Sportausschuss
30.06.2016
Betreff
Maßnahmenplanung 2016 - Weitere Inanspruchnahme von Mittel der Sportpauschale des Landes
- u. a. Antrag der UWG Ratsgruppe vom 20.04.2016
Beschlussentwurf:
Die weitere Entnahme von Mitteln der Sportpauschale des Landes wird wie folgt beschlossen:
1. Für die Erstellung einer "Machbarkeitsstudie Eishallen"
und für die Erstellung einer "Machbarkeitsstudie Badezentrum"
40.000 EUR
120.000 EUR
2. Für einen Förderzuschuss an die SSF Aegir für Verbesserungsmaßnahmen im Aegir-Bad am Waldsee ein Betrag in Höhe von
30.000 EUR
3. Zur Bildung zweier Ansparbeträge für die Schaffung von KunstrasenGroßspielfeldern auf der BSA Bockum und auf einer weiteren
Sportanlage in Höhe von je 100.000 EUR =
200.000 EUR
4. Für kurzfristig entstandenen Bedarf im Grünpflegedienst
zur Beschaffung von 4 Kleintraktoren für die übertragenen
Anlagen Linn, Gellep, Reinersweg und Fischeln
100.000 EUR
5. Für die Deckung eines zusätzlichen Finanzbedarfs zur
Kernsanierung der BSA Gladbacher Straße
67.000 EUR
6. Für die Beschaffung von Tennenmaterial zur Instandsetzung
weiterer Tennen-Großspielfelder
13.500 EUR
7. Für die kurzfristige Verfügbarkeit von Mittel für unvorhersehbare
Finanzierungsnotwendigkeiten im Sportbereich
19.500 EUR
Unmittelbare finanzielle Auswirkungen X ja
Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten
nein
Begründung
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Finanzielle Auswirkungen
Vorlage-Nr. 2824 /16
Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt:
ja
nein
Innenauftrag:
Kostenart:
PSP-Element:
Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft:
Personalkosten
Sachkosten
590.000,00 EUR
Kapitalkosten
(Abschreibungen oder Zinsen)
Kosten insgesamt
abzüglich
590.000,00 EUR
- Erträge
- Einsparungen
- 590.000,00 EUR
Bemerkungen
Nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz wird der Stadt jährlich eine Sportpauschale des Landes gewährt.
Nach den am 17.03.16 gefassten Beschlüssen stehen für Maßnahmen im Sportbereich noch Mittel aus
den Jahren 2013 - 2016 von rd. 1,121 Mio EUR zur Verfügung, über deren Verwendung noch nicht entschieden worden ist. Da die nachfolgend dargestellten Maßnahmen im Umfang von 590.000 EUR ausnahmslos aus Mitteln der Sportpauschale des Landes finanziert werden können, ergeben sich für den
städt. Haushalt keine originären Belastungen.
Begründung
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Die Verwaltung hat dem Sportausschuss mit Beratungsvorlage 2381/16 am 17.03.16 eine Übersicht über
den Stand der Sportpauschalen des Landes gegeben. Danach belief sich die aktuelle Summe nicht verplanter, disponibler Mittel auf insgesamt
1.529.017 EUR.
In gleicher Sitzung wurde mit Vorlage 2497/16 dargelegt, welche bis dahin bekannten Maßnahmen im
Sportbereich die Inanspruchnahme von Sportpauschalmitteln erfordern. Hierzu hat der Ausschuss folgende Beschlüsse zur Entnahme von Mitteln aus der Sportpauschale des Landes gefasst:
1. Für die Sanierung des Daches der Turnhalle Fichtenhain
27.000 EUR
2. Zur Kernsanierung der Duschen und Umkleiden auf der
Bezirkssportanlage Gladbacher
151.000 EUR
3. Als Förderzuschuss an den Crefelder Ruderclub 1883 e. V.
zum Erwerb einer Startanlage für die Regattastrecke am
Elfrather See
140.000 EUR
Mit Stand 17.03.2016 beläuft sich die Summe nicht verplanter, disponibler Mittel nunmehr noch auf
insgesamt
1.121.017 EUR.
Aktuell ergeben sich folgende zusätzliche Bedarfe:
1.
Machbarkeitsstudien
Die Verwaltung hatte zugleich auf Sanierungserfordernisse im Bestand der Sportstätten hingewiesen, die
insbesondere im Bereich der Eishallen, aber auch im Badezentrum Bockum größere Aufwendungen erfordern. Es wurde in Aussicht gestellt, dem Ausschuss in der Sitzung am 30.06.16 über die anfallenden
Kosten für Machbarkeitsstudien zu informieren. Nach dem Ergebnis geführter Gespräche wird die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Maßnahmen in den Eishallen, vorwiegend im Bereich elektrotechnischer Schaltanlagen, der Schraubenverdichter und der speicherprogrammierbaren Steuerungsanlagen
mit bis zu 40.000 EUR zu beziffern sein. Aufgrund Situierung des Badezentrums Bockum, insbesondere
wegen der Wechselwirkungen aufgrund baulicher, technischer und brandschutztechnischer Maßnahmen
ist – auch unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes – ein deutlich höherer Aufwand in Ansatz zu bringen. Hier wird die Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit bis zu 120.000 EUR zu beziffern sein.
2.
Förderung der Schwimmsportfreunde Aegir Uerdingen
Unter dem 12.05.16 haben die Schwimmsportfreunde Aegir einen Antrag auf Gewährung eines Förderzuschusses in Höhe von 30.000 EUR zur Finanzierung verschiedener Verbesserungsmaßnahmen des vereinseigenen Bades am Waldsee gestellt (Anlage). Neben der Schaffung neuer Außenduschen zur Verbesserung der Badhygiene, der Renovierung der Tribünenanlage soll auch die Vorbereitung zum Aufbau einer
Kraft-Wärme-Koppelungsanlage kurzfristig umgesetzt werden.
3.
Ansparraten für den Bau weiterer Kunstrasenplätze
Im interfraktionellen Gespräch am 03. März 2016 war man übereingekommen – soweit möglich – Mittel
der Sportpauschale für künftige Kunstrasenplätze anzusparen. Ein Standpunkt, der ebenso im Sportstättengespräch mit den Fußballvereinen am 21.04.16 vertreten worden ist. Hier erscheint es zielführend,
die benötigte Investitionssumme von zz. 600.000 EUR je Platz über einen 3-Jahres-Zeitraum anzusparen
und mit ersten Teilraten in Höhe von je 100.000 EUR zu beginnen. Was die Priorisierung von Standorten
hinsichtlich der Mannschafsstärke anbelangt, rangiert die BSA Bockum neben dem Sportpark Bayer in
einer Spitzenposition, was die sportfachliche Dringlichkeit anbelangt. In Anerkennung des alleinigen und
zugleich erheblichen finanziellen Engagements zur Modernisierung und Erweiterung des Funktionsgebäudes auf der BSA Bockum sollten 100.000 EUR als erste Ansparrate für die Bockumer Anlage und wei-
Begründung
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tere 100.000 EUR – ebenfalls als erste Ansparrate, jedoch ohne Festlegung – für ein weiteres Kunstrasenfeld veranschlagt werden.
4.
Erneuerungsbedarf im Grünpflegedienst
Die Verwaltung hat den Sportausschuss im Januar vergangenen Jahres über die starke Überalterung der
technischen Ausstattung des Grünpflegedienstes im Fachbereich Sport und Bäder informiert. Um die Betriebsbereitschaft des Grünpflegedienstes aufrechterhalten zu können, wurden seinerzeit 107.000 EUR
für die dringendsten Ersatzbeschaffungen bereitgestellt.
Inzwischen haben die altersbedingten Ausfälle von Maschinen und Geräten der Grünpflege weiterhin
erheblich zugenommen. Betroffen hiervon sind u. a. Gerätschaften auf übertragenen Anlagen (Linn, Gellep, Reinersweg und Fischeln). Der Ausfall der bislang dort eingesetzten Kleintraktoren kann von der zentralen Grünpflege des Fachbereichs weder personell noch maschinell aufgefangen werden.
Um diesen dringendsten Bedarf zu decken, ist es unumgänglich, weitere 100.000 EUR für die Ersatzbeschaffung aus Mitteln der Sportpauschale bereitzustellen.
Im Umfang von 200.000 EUR ergeben sich im Weiteren folgende kurzfristige Finanzierungserfordernisse:
5.
Zusätzlicher Finanzbedarf zur Kernsanierung der BSA Gladbacher Straße
Im Vergabeverfahren für die Gewerke Sanitär, Heizung und Lüftung sind erhebliche Abweichungen zwischen den ursprünglich kalkulierten Kosten i. H. v. rd. 154.000 EUR und dem günstigsten Angebot i. H. v.
rd. 221.200 EUR zu verzeichnen. Die Angebotssummen aller Bieter liegen relativ eng beieinander.
Inzwischen wurde festgestellt, dass das beauftragte Planungsbüro nach Erstellung der Kostenberechnung
noch Anpassungen der Massen, aber auch Ergänzungen zusätzlicher Leistungen vorgenommen hat, ohne
eine entsprechende Nachkalkulation mit Kostenkorrektur vorzunehmen und den Bauherrn entsprechend
in Kenntnis zu setzen. Darüber hinaus sind konjunkturbedingt erhöhte Einheitspreise festzustellen. Da die
Preise auskömmlich und angemessen erscheinen, würde eine erneute Ausschreibung zu keinem besseren
Ergebnis führen.
Um die Durchführung des Vorhabens zu ermöglichen, regt die Verwaltung an, die entstehenden Mehrkosten in Höhe von rd. 67.000 EUR durch eine Entnahme aus Mitteln der Sportpauschale zu decken.
6.
Instandsetzung weiterer Tennen-Großspielfeldern
Auf Antrag der Verwaltung hat der Sportausschuss am 07.05.2014 die Bereitstellung von 30.000 EUR aus
Mitteln der Sportpauschale zur Ertüchtigung von Tennen-Großspielfeldern auf insgesamt 9 Bezirkssportanlagen beschlossen. Inzwischen hat der Renovationsstau auch Handlungsbedarf auf Tennenplätzen von
insgesamt 4 weiteren Bezirkssportanlagen ausgelöst. Hier wurde inzwischen ebenfalls ein Zustand erreicht, der den weiteren Betrieb dieser Plätze in Frage stellt. Auch hier wird zur Aufrechterhaltung der
Bespielbarkeit und zur Beseitigung von Verletzungsgefahren das Aufbringen von Tennenmaterial empfohlen, was mit Gesamtkosten (= reine Materialkosten) von rd. 13.500 EUR zu veranschlagen ist und aus
Mitteln der Sportpauschale finanziert werden könnte.
Unter Beachtung der Prinzipien umsichtiger und vorausschauender Planungen hält es die Verwaltung
darüber hinaus für geboten, aus den vorgenannten, noch nicht verplanten disponiblen Mitteln einen Betrag in Höhe von
19.500
EUR
für unvorhersehbare Finanzierungsnotwendigkeiten im Sportbereich zurückzustellen.
Der Verwaltung würde hierdurch in die Lage versetzt, nach erfolgter Vorabstimmung mit den Fraktionen
und Ratsgruppen kurzfristig auf entsprechende Finanzierungnotwendigkeiten zu reagieren, ohne dass in
diesen Fällen der zeitaufwendige Weg über die Ausschusstermine beschritten werden muss.
Begründung
Seite 4
Unter Würdigung der vorstehenden Faktenlage neigt die Verwaltung der Empfehlung zu, folgende Entnahmen aus Mitteln der Sportpauschale des Landes zu beschließen:
1. Für die Erstellung einer Machbarkeitstudie Eishallen und
für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie Badezentrum
40.000 EUR
120.000 EUR
2. Einen Förderzuschuss für Verbesserungsmaßnahmen im
Aegir-Bad am Waldsee in Uerdingen
30.000 EUR
3. Zwei Ansparbeträge für die Schaffung von KunstrasenGroßspielfeldern auf der BSA Bockum und einer weiteren
Sportanlage in Höhe von je 100.000 EUR =
200.000 EUR
4. Für die Ersatzbeschaffung von 4 Kleintraktoren des
Grünpflegedienstes für die übertragenen Anlagen
in Linn, Gellep, Reinersweg und Fischeln
100.000 EUR
5. Für die Deckung des zusätzlichen Finanzbedarfs zur
Kernsanierung der BSA Gladbacher Straße
67.000 EUR
6. Für die Beschaffung von Tennenmaterial zur Instandsetzung
weiterer Tennen-Großspielfelder
13.500 EUR
7. Für die kurzfristige Verfügbarkeit von Mittel für unvorhersehbare Finanzierungsnotwendigkeiten im Sportbereich
19.500 EUR
Insgesamt:
590.000 EUR
Entsprechende Beschlüsse des Sportausschusses vorausgesetzt würde sich die Summe nicht verplanter,
disponibler Mittel danach noch auf insgesamt 531.017 EUR belaufen.