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Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
309 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 05:59
Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3) Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3) Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3) Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3) Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3) Verwaltungsvorlage (Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3)

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Inhalt der Datei

Hier: Vorstellung der Planung für den U 3-Ausbau sowie Kostenfeststellung TOP Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 01.10.2014 Nr. 481 /14 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - 60/10 ZGB, Zentrales Gebäudemanagement Beratungsfolge: Sitzungstermin: U. A. Betreuung von Kindern unter 3 Jahren 04.11.2014 Bezirksvertretung West 11.11.2014 Jugendhilfeausschuss - Ausschuss für Kinder Jugend und Familie 12.11.2014 Betreff Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62 a, 47803 Krefeld nach Stufenplan II a / U 3 Hier: Vorstellung der Planung für den U 3-Ausbau sowie Kostenfeststellung Beschlussentwurf: 1. Der Unterausschuss beschließt die Umsetzung der vorgestellten Planung zum Umbau der Kita PeterLauten-Straße 62a und stellt die Kosten in Höhe von 1.285.000 € fest. 2. Die Bezirksvertretung West nimmt die vorgestellte Planung zum Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62a zur Kenntnis. 3. Der Jugendhilfeausschuss nimmt die vorgestellte Planung zum Umbau der Kita Peter-Lauten-Straße 62a zur Kenntnis. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen X ja nein Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 481 /14 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: X ja Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: nein P 060 0201 0000 78510000 7.660 046.700.100 Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich dauernde Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Ausgangslage: Der Rat der Stadt Krefeld hat in seiner Sitzung vom 23.06.2009 beschlossen, das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Kindertagespflege bedarfsgerecht auszubauen. Mit Ratsbeschluss vom 26.04.2010 wurde die Umsetzung in zwei Blöcken festgelegt. Die Kindertagesstätte Peter-Lauten-Strasse soll im Rahmen des Stufenplans II a unter der Maßnahme "Erweiterungen und Anpassung des Raumangebotes an die gesetzlichen Vorgaben" umgesetzt werden. Die Beauftragung des Architekturbüros u. Goertz, Roonstr. 86, 47799 Krefeld erfolgte nach Beschluss durch den Unteraussschuss U3 am 08.04.2014. Für die Planungsleistungen an der Kindertageseinrichtung Peter-Lauten-Strasse hat der Rat der Stadt Krefeld Mittel bereitgestellt. Die Haushaltsmittel stehen unter 7.660.046.700.100, 78510000 zur Verfügung. Für die Ausführungsplanung sind die Mittel für das Jahr 2015 angemeldet. Ein Förderantrag für die Maßnahme über Mittel in Höhe von 396.000 Euro wurde am 09.12.2013 beim Landschaftsverband Rheinland gestellt. Baubeschreibung: In der Kindertageseinrichtung Peter-Lauten-Strasse in Krefeld werden derzeit drei Gruppen betreut. Das Raumprogramm aller Gruppen wird an den Bedarf für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren angepasst. Hierzu werden Wickelbereiche sowie Ruheräume geschaffen. Das vorhandene Treppenhaus wird erweitert und zur Erschließung der oberen Etagen ausgebaut. Im Obergeschoss dieses Gebäudeteiles entstehen ein neuer Personalraum sowie ein Personal-WC. Um den vorhandenen Bedarf für Kinder über drei Jahren an diesem Standort zu sichern, werden vorhandene Ausbaureserven im 2. Ober- und Dachgeschoss genutzt und sowohl zwei weitere Gruppen-, als auch Nebenräume hergerichtet. Das Gebäude wird zusätzlich um einen Aufzug ergänzt. Im Rahmen des U3-Ausbaues für weitere 2 Gruppen, besteht auch im Außenbereich der Bedarf der Umgestaltung. Im Einzelnen sind hier folgenden Maßnahmen vorgesehen: • Errichtung einer 2er Schaukel • Einbau einer Stehwippe • Bau einer Wasser- und Matschanlage • Montage von 3 Kleinkinderbänken • Anschaffung eines U2 Spielgerätes • Pflanzung von weiteren Hecken, um Spielräume schaffen zu können • Verlagerung eines U3 Spielgerätes • Vergrößerung des Sandspielbereiches Die Einrichtung wird zukünftig über 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 73 Plätze für Kinder über drei Jahren verfügen. Kosten: Die geschätzten Projektkosten belaufen sich auf ca. 1.285.000 Euro. Die Planungskosten fallen im Jahr 2014 an (137.500 Euro). Der Restbetrag fällt im Haushaltsjahr 2015 an (1.147.500 Euro). Begründung Seite 3 Finanzielle Auswirkungen: Für die Umsetzung des Stufenplans II a wurden bis zum Haushaltsjahr 2015 insgesamt Finanzmittel in Höhe von rund 35,1 Mio. Euro bereitgestellt. Beauftragt wurden bis jetzt: - Architekt U. Goertz - Stufe I - Statiker Ing. Büro Wellen - Stufe I - IB Hufen - Stufe I - Brandschutzbüro Heins - Brandschutzkonzept zum Bauantrag - Umweltberatung Dr. Strothmann - Schadstoffkataster § 82 Abs. 1 GO: - Rechtliche Verpflichtung gemäß § 24 Abs. 1 SGB VIII Für Kinder unter 3 Jahren besteht laut Sozialgesetzbuch ein Anspruch auf entsprechende Förderung in geeigneten Kindertageseinrichtungen und -tagespflege. Zur Schaffung ausreichender und geeigneter U3 Plätze ist die Stadt Krefeld somit per Gesetz gebunden. Die derzeit zur Verfügung stehenden U3 Plätze decken den vorhandenen Bedarf nicht ab. RPA: Die Stellungnahme des RPA wird in der Sitzung bekanntgegeben. Planungsablauf: Bauherr: Stadt Krefeld, Fachbereich 60 - Zentrales Gebäudemanagement Projektleitung: Stadt Krefeld, Fachbereich 60 - Zentrales Gebäudemanagement Planung und Bauleitung: Architekt U. Goertz, Krefeld Statik: Ing. Büro Wellen, Krefeld Ingenieurleistungen HLS und Elektro: IB Hufen, Krefeld (der Beauftragung wurde im Unterausschuss U3 am 08.04.2014 zugestimmt) Brandschutzkonzept: Brandschutzbüro Dr. Heins & Partner, Kleve Außenanlagen: Stadt Krefeld, Fachbereich 67 - Grünflächen Die Planungen und Kosten hierzu werden in der nachfolgenden Ausschusssitzung am 11.12.2014 von FB 67 dargestellt. SiGeKo: N.N. Bauantrag: Oktober 2014 Baubeginn: 2. Quartal 2015 Anlagen: - Nutzflächenaufstellung vom 30.9.2014 - Kostenschätzung nach DIN 276 Begründung - Folgekostenberechnung - Grundrisse, Ansichten, Schnitte vom 26.9.2014 - Lageplan vom 26.8.2014 Seite 4