Daten
Kommune
Krefeld
Größe
1,6 MB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 06:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Parkraumkonzept
Innenstadt Krefeld
Zwischenbericht
Bearbeitung:
Dipl.-Ing. Michael Vieten
Dipl.-Ing. Kirstin Borsbach
Silvia Dias Pais M. Sc.
Regina Funke-Akbiyik
Projekt 15N079 – 02. November 2015
Im Auftrag der
Stadt Krefeld
Fachbereich Stadtplanung
610 Stadtentwicklung
Ingenieurgesellschaft Stolz mbH
Breitgasse 9 41460 Neuss Tel 02131 / 79 18 92 - 0 Fax 02131 / 79 18 92 - 30 e-mail info@igs-ing.de Internet www.igs-ingenieure.de
Inhaltsverzeichnis
Seite
1.
Aufgabenstellung
2
2.
Untersuchungsgebiet
3
3.
Erhebung von Parkraumangebot und Parkraumnachfrage
3
3.1 Parkraumangebot
3
3.2 Parkraumnachfrage
5
Abbildungsverzeichnis
7
Tabellenverzeichnis
7
Anlagenverzeichnis
7
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
Seite 1
1.
Aufgabenstellung
Die Stadt Krefeld plant, mittels eines Parkraumkonzeptes Innenstadt (PKI) die vorhandene Parkraumsituation innerhalb des Innenstadtrings (inkl. Ringstraßen) zu untersuchen und zu optimieren.
Die Hauptziele des PKI sind:
•
•
Reduzierung des Parksuchverkehrs zur Verbesserung des Verkehrsflusses,
der Luft-/ Lärmsituation und der Verkehrssicherheit und
Attraktivitätserhöhung der Innenstadt.
Schwerpunkt des Konzeptes bilden die Anforderungen des Innenstadteinzelhandels,
eine Problem- und Potenzialanalyse für bestehende Parkhausimmobilien sowie die
Parksituation der Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt. Zudem sollen Möglichkeiten für neue Verkehrsträger wie z.B. „Elektromobilität“ und „Car-Sharing“ aufgezeigt werden.
Mittels der Ergebnisse einer Verkehrserhebung im ruhenden Verkehr sollen die Parkkapazitäten im Untersuchungsgebiet ermittelt und den gegenwärtigen sowie den zukünftigen Bedarfszahlen gegenüber gestellt werden. Daraus sind Handlungsschwerpunkte abzuleiten und ein Maßnahmenkonzept für die Entwicklung bestehender und
ggf. zusätzlicher Parkflächen zu erstellen (Abbildung 1).
Abbildung 1:
Lage des Untersuchungsgebietes
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
Seite 2
2.
Untersuchungsgebiet
Der Untersuchungsraum wird durch die Innenstadtringstraßen umgrenzt. Dabei sind
die Ringstraßen (Blumentalstraße, Leyentalstraße, Philadelphiastraße, Voltastraße,
Siemensstraße, Ritterstraße, Deutscher Ring, Frankenring, Preußenring, Oranierring,
Nassauerring) Bestandteil des Untersuchungsraums.
3.
Erhebung von Parkraumangebot und Parkraumnachfrage
3.1
Parkraumangebot
Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurde im ersten Schritt das derzeitige Parkraumangebot im Straßenraum des Untersuchungsgebietes einschließlich der Bewirtschaftungsform erhoben und dokumentiert. Demnach stehen im gesamten Gebiet
rund 8.200 öffentliche Parkplätze zur Verfügung, wobei mehr als die Hälfte der Parkplätze keiner Bewirtschaftung unterliegt. Kundenparkplätze und Parkplätze in Parkhäusern oder Tiefgargen sind in den nachfolgenden Tabellen nicht aufgeführt. Sie
werden gesondert ausgewertet und dargestellt. Erste Auswertungsergebnisse liegen
voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres vor.
Eine Übersicht über das gesamte Parkraumangebot im Untersuchungsgebiet ist der
nachstehenden Tabelle 1 zu entnehmen. Bei den Parkplätzen mit zeitlicher Begrenzung, mit Parkscheibenregelung sowie bei den gebührenpflichtigen Parkplätzen handelt es sich teilweise um Parkstände, die innerhalb einer Anwohnerparkzone liegen.
Bewirtschaftungsform
Anzahl Parkplätze
Anteil
4.355
53,1%
zeitliche Begrenzung
(absolutes Halteverbot)
198
2,4%
zeitliche Begrenzung
(eingeschränktes Halteverbot)
222
2,7%
Parkscheibenregelung
738
9,0%
gebührenpflichtige Parkplätze
1.435
17,5%
Bewohnerparkplätze
1.119
13,6%
132
1,6%
8.199
100,0%
nicht bewirtschaftete Parkplätze
Parkplätze für Behinderte
Summe
Tabelle 1:
Übersicht über das derzeitige Parkplatzangebot im Untersuchungsgebiet gegliedert nach Bewirtschaftungsformen (ohne Parkhäuser / Tiefgaragen)
Da sich im Untersuchungsgebiet unterschiedliche Nutzungsfunktionen bei der Parkraumnachfrage überlagern und auch das Gesamtgebiet keine einheitliche homogene
Struktur aufweist, wurde das Untersuchungsgebiet in 5 Bereiche untergliedert (Anlage 1). Neben dem Innenstadtkern, der im Wesentlichen durch die Wälle begrenzt
wird, wurden die Hauptausfallstraßen (St.-Anton-Straße, Gladbacher Straße, Moerser
Straße) als Begrenzung der Teilbereiche gewählt.
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
Seite 3
Teilbereich 1 beinhaltet den gesamten Bereich innerhalb der Wallstraßen,
Ostwall, Südwall, und Westwall. Im Norden wird das Gebiet durch die Nordstraße begrenzt.
Der Teilbereich 2 liegt westlich der Wallzone und wird von den Straßen St.Anton-Straße, Gladbacher Straße und den Ringstraßen Frankenring und
Deutscher Ring umfasst.
Als Teilbereich 3 wurden die Parkplätze nördlich der St.-Anton-Straße und
nord-westlich der Moerser Straße in die Betrachtung mit einbezogen.
Teilbereich 4 liegt östlich des Wallbereichs und wird im Norden durch die
Moerser Straße und im Süden durch den Hauptbahnhof begrenzt.
Teilbereich 5 umfasst das Gebiet südlich des Hauptbahnhofs.
Ein Übersicht über die Anzahl und Bewirtschaftung der Parkplätze zeigt die nachfolgende Tabelle 2 .
Bewirtschaftungsform
nicht bewirtschaftete
Parkplätze
TeilTeilTeilTeilTeilbereich 1 bereich 2 bereich 3 bereich 4 bereich 5
Summe
407
1.222
1.849
712
165
4.355
zeitliche Begrenzung
(Absolutes Halteverbot)
37
18
74
0
37
166
zeitliche Begrenzung
(eingeschränktes
Halteverbot)
16
18
13
0
5
52
Parkscheibenregelung
152
124
136
326
0
738
gebührenpflichtige
Parkplätze
685
16
55
179
62
997
Bewohnerparkplätze
31
1.088
0
0
0
1.119
BW - zeitliche Begrenzung
(absolutes Halteverbot)
22
10
0
0
0
32
BW - zeitliche Begrenzung
(eingeschränktes
Halteverbot)
170
0
0
0
0
170
BW - gebührenpflichtige
Parkplätze
438
0
0
0
0
438
45
30
17
31
9
132
2.003
2.526
2.144
1.248
278
8.199
Parkplätze für Behinderte
öffentlich zugängliche
Parkplätze gesamt
BW = Bewohnerparkzone
Tabelle 2:
Übersicht über das Parkplatzangebot in den einzelnen Teilbereichen gegliedert nach Bewirtschaftungsformen (ohne Parkhäuser / Tiefgaragen)
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
Seite 4
3.2
Parkraumnachfrage
Um die Nutzung der im Untersuchungsgebiet verfügbaren Parkplätze zu erfassen,
werden Erhebungen über die Parkraumbelegung an einem Werktag und an einem
Samstag durchgeführt. Die Erhebungen erfolgen im gesamten Monat November 2015
im Zeitbereich zwischen 06.00 und 22.00 Uhr im Stunden-Raster.
Zusätzlich wird in den beiden letzten Wochen im November an einem Werktag und
einem Samstag eine Passantenbefragung durchgeführt. Die Befragung erfolgt auf
den Wällen sowie in den Fußgängerzonen im Zeitbereich zwischen 08.00 und 20.00
Uhr. Dabei werden die Passanten u.a. nach ihrem Zweck des Besuchs der Innenstadt
gefragt, so dass diese einer Nutzergruppe zugeordnet werden können.
Der Fragebogen ist in der nachfolgenden Abbildung 2 auszugsweise dargestellt.
Abbildung 2:
Fragebogen für die Passantenbefragung
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
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Parallel zur Erhebung der Parkplätze im öffentlichen Straßenraum erfolgt auch eine
Auswertung der Belegungsdaten der Parkhäuser sowie der Parkscheinautomaten.
Die Daten sollen einerseits dazu dienen, die Erhebungsergebnisse zu verifizieren und
andererseits über die unterschiedlichen Erhebungstage hinaus ein Bild der Auslastung im Untersuchungsbereich zu erhalten.
15N079 PKI Krefeld - Zwischenbericht
Seite 6
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 1:
Lage des Untersuchungsgebietes im Straßennetz
2
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1:
Tabelle 2:
Übersicht
über
das
derzeitige
Parkplatzangebot
im
Untersuchungsgebiet gegliedert nach Bewirtschaftungsformen
3
Übersicht über das Parkplatzangebot in den einzelnen Teilbereichen
gegliedert nach Bewirtschaftungsformen (ohne Parkhäuser /
Tiefgaragen)
4
Anlagenverzeichnis
Anlage 1:
Abgrenzung der Teilbereiche
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Parkraumkonzept Innenstadt Krefeld
2.144 Parkplätze
1.248 Parkplätze
2.003 Parkplätze
2.526 Parkplätze
278 Parkplätze
Gebietseinteilung
15N079-10/2015-Fu
Anlage 1