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Verwaltungsvorlage (Anlage 1 zum Sachstandsbericht OGS 16-17.pdf)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
96 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 06:25
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Inhalt der Datei

Anlage 1 zum Sachstandsbericht zur Offenen Ganztagsschule im Schuljahr 16/17 I. Grundlagen zur Durchführung des Offenen Ganztags - Erlass „Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztagsund Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I“ - Richtlinien für die Durchführung außerunterrichtlicher Angebote offener Ganztagsschulen im Primarbereich - Standards für die Einrichtung von Offenen Ganztagsschulen des Unterausschusses des Hauptausschusses - Rahmenvereinbarung zwischen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und der Stadt Krefeld über die Zusammenarbeit an Offenen Ganztagsschulen in Krefeld - Kooperationsvertrag zwischen dem jeweiligen Angebotsträger, der Stadt Krefeld und der jeweiligen Schule - Zusatzvereinbarung zum Kooperationsvertrag über die gemeinsame Umsetzung des Kinderschutzes II. Rahmenbedingungen Versorgungsquote Schuljahr 16/17 Anzahl der Schulen: 30 (28 Grundschulen. 2 Förderschulen) Anzahl der Gruppen: 123 (115 in Grundschulen, 8 in Förderschulen) Anzahl der Ganztagsschüler/innen in Grundschulen: 2804 Versorgungsquote: 36,89 % Anzahl der Ganztagsschüler/innen in Förderschulen: 97 Versorgungsquote: 35,02 % Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Offenen Ganztag der Grundschulen Anzahl: 156 Anteil: 5,56 % Trägerschaft Neu zugewanderte Schüler/-innen: 60 Sozialdienst Kath. Frauen: Sollbrüggenschule, Lindenschule, Schönwasserschule, Brüder-Grimm-Schule, Edith-Stein-Schule, Forstwaldschule , Mariannenschule Internationaler Bund: Bismarckschule, Johansenschule Deutscher Kinderschutzbund: GGS Horkesgath, Mosaikschule, Franz-Stollwerck-Schule, Paul-Gerhardt-Schule SC Bayer: Heinrichsschule, Kompetenzzentrum Rundweg, Schule an Haus Rath Kath. Kirchengemeinde Hüls: Grundschule an der Burg Evgl. Kirchengemeinde Alt Krefeld: St. Michael Schule Förderverein Buchenschule: Buchenschule Stadt Krefeld in Kooperation mit Fördervereinen: Josefschule, Regenbogenschule, Südschule, Astrid-Lindgren-Schule, GGS Am Stadtpark Fischeln (Standort Vulkanstr.), Pestalozzischule Stadt Krefeld in Kooperation mit der TSV Bockum gGmbh: GGS Buscher Holzweg, Grotenburgschule, Geschwister-SchollSchule, Jahnschule, GGS Am Stadtpark Fischeln (Standort Wimmerweg), KGS Königshof Personaleinsatz Vorgesehener Personaleinsatz lt. Personalstandards der Stadt Krefeld: Fachkraftstundenstunden 1. Gruppe: 1,0 Stellen 2. Gruppe: 0,5 Stellen 3. Gruppe 1,0 Stellen 4. Gruppe: 0,5 Stellen usw. Die Stellen sollen i.d.R. besetzt werden durch Erzieher/-in, Sozialpädagoge/-pädagogin, Lehrer/-in mit/ohne 2. Staatsexamen. Hilfskräfte Je 25 Plätze: 1 Hilfskraft (10 WStd.) i.d.R. für die Betreuung des Mittagstischs Vertretung (über Personalbudget) 1. und 2. Gruppe: je 15 % der Personalkosten Ab der 3. Gruppe: 10 % der Personalkosten Lehrereinsatz Raumsituation Ergebnisse der Jahresberichte für das Schuljahr 16/17 Die Personalstandards wurden an 22 Schulen eingehalten. An 7 Schulen wurden sie minimal, an 3 Schulen erheblich unterschritten. Hier wurden mit den Schulen bzw. Trägern Personalentwicklungsmaßnahmen vereinbart. Vorgesehene Lehrerstellenanteile (Erlass über „Zuwendungen für die Durchführung außerunterrichtlicher Angebote offener Ganztagsschulen im Primarbereich“): 0,1 Lehrerstellenanteile pro 25 Schüler/-innen. Dies entspricht 2,8 Unterrichtsstunden. Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: Der Lehrereinsatz erfolgte bis auf wenige Ausnahmen in der Regel in der Hausaufgabenbetreuung. In wenigen Schulen waren Lehrer auch an der Durchführung von Arbeitsgemeinschaften beteiligt. Aufgrund von Lehrermangel konnten nicht alle für den Offenen Ganztag vorgesehenen Lehrerstunden im Offenen Ganztag eingesetzt werden. Das Lehrerstunden-Soll wurde gesamtstädtisch mit rd. 22 Unterrichtsstunden um rd. 6,2 % unterschritten. Schulen und Träger, an denen das Lehrer-StundenSoll unterschritten wird, wurden aufgefordert, gemeinsam das Einsatzkonzept zu prüfen und die erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: An 15 Schulen steht pro Ganztagsgruppe 1 Gruppenraum zur Verfügung. An allen weiteren Schulstandorten stehen Ganztagsgruppen durchschnittlich 0,5 – 0,75 Räume zur Verfügung. Die Richtwerte von 1m²/Ganztagsschüler der Serviceagentur Ganztägig Lernen werden eingehalten bzw. überschritten. An allen Schulen werden Klassenräume für die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und die Hausaufgabenbetreuung mit genutzt. Elternbeiträge (monatlich) Jahreseinkommen < < < < < < < < < > 19.000: Beitrag 0,00 € 24.500: Beitrag 21,00 € 30.700: Beitrag 26,00 € 36.800: Beitrag 38,00 € 42.900: Beitrag 44,00 € 49.100: Beitrag 64,00 € 55.200: Beitrag 77,00 € 61.400: Beitrag 107,00 € 68.900: Beitrag 141,00 € 68.900: Beitrag 170,00 € Geschwisterkind: beitragsfrei III. Angebotsstruktur Öffnungszeiten Standards der Stadt Krefeld Montags – freitags 8.00 – 16.00 Uhr (unter Einschluss der Unterrichtszeit) Ergebnis der Jahresberichte Verlängerte Öffnungszeiten bieten an: - vor 8.00 Uhr: 20 (20*) Schulen - nach 16.00 Uhr: 10 (12*) Schulen Verkürzte Öffnungszeiten am Freitag: 22 (21*) Schulen (Schluss vor 16.00 Uhr) *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte getrennt nach Teilstandorten Geplante Maßnahmen: Mit den Trägern und Schulen wird auf Grundlage der Standards und der Personalressourcen die Weiterentwicklung der Öffnungszeiten geprüft. Ferienschließungszeiten Die Ferienschließungszeiten werden zwischen Schule und Träger des Offenen Ganztags festgelegt. Schüler/innen, die während der Schließungszeiten einen Ganztagsplatz benötigen, können den Offenen Ganztag umliegender Schulen besuchen. Die Schulen stimmen hierfür ihre Schließungszeiten ab. Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: - 6 Wochen: 21 (17*) Schulen - > 6 Wochen: 11 (15*) Schulen *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte getrennt nach Teilstandorten Hausaufgaben/ Individuelle Förderung Ergebnis der Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in den meisten Schulen in Kleingruppen unter Beteiligung von Lehrern. Sie ist das zeitlich umfassendste und mit rd. 7,5 (7*) Personalstunden pro Woche/Gruppe das personalintensivste Angebot. *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte getrennt nach Teilstandorten Elternarbeit/ Elternmitwirkung Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: OGS-Elternrat: 5 (5*) Schulen OGS-Elternabende: 18 (18*) Schulen Infoabend Schulneulinge:14 (15*) Schulen Elterncafé: 9 (5*) Schulen *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte getrennt nach Teilstandorten Mitwirkung des Ganztagspersonals Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: Teamsitzungen des Ganztagspersonals: 32 (32*) Schulen Teilnahme des Ganztagspersonals an Lehrerkonferenzen: 20 (20*) Schulen Teilnahme an Schulkonferenzen: 14 (16*)Schulen *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte wg. unterschiedlicher Ganztagsträger getrennt nach Teilstandorten Mittagstisch Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: Am Mittagstisch nahmen an allen Schulstandorten alle Ganztagskinder teil. Elternbeiträge: - 30- 40 €: 6 (11*) Schulen - 40 – 50 €: 16 (12*) Schulen - 50- 60 €: 9 (9*) Schulen Rd. 23,10 % (19,4%*) der Schüler/-innen nahmen am Bildungs- und Teilhabepaket teil und zahlten einen ermäßigten Essensbeitrag von 1,- € pro Mahlzeit. *Schuljahr 15/16 Die Auswertung für die Schulen GGS Horkesgath, Grundschule Am Stadtpark Fischeln erfolgte getrennt nach Teilstandorten Arbeitsgemeinschaften/ Kooperationen Ergebnis Jahresberichte für das Schuljahr 16/17: Arbeitsgemeinschaften insgesamt: 301(281*) davon - Angebote Ganztagsträger: 208 (208*) - Angebote weiterer Kooperationspartner: 93 (73*) Anzahl nach Art der Angebote (ausgewählte Bereiche): Sport: 106 (100*), Werken/Gestalten: 32 (40*), Musik/Theater; 36 (33*), Hauswirtschaft: 33 (29*), Natur/Technik: 17 (20), Sprache: 26 (19*) *Schuljahr 15/16 Betreuung 8-1 Anzahl der Schulen: 25 Plätze insgesamt: 1.146 (1.098*) Versorgungsquote: 15,1% (15,1 %* ) *Schuljahr 15/16 IV. Qualitätsentwicklung Steuergruppe Mitglieder: Vertreter/innen der Fachbereiche Schule und Jugend, des Schulamtes, der Wohlfahrtsverbände und des Stadtsportbundes. Aufgabe: Gesamtkoordination und Unterstützung des Qualitätsprozesses auf Grundlage der vereinbarten „Zuständigkeiten und Aufgaben der Beteiligten am OGS-Prozess“ (Vorlage für die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und des Jugendhilfeausschusses am 31.01.2012) Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 16/17 - OGS-Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr 17/18 - Quantitative und qualitativer Entwicklungsbedarfe des Offenen Ganztags Qualitätszirkel Mitglieder: Schulleitungen, Träger, Koordinierende Erzieher/innen des Ganztags, Fachberater/innen des Schulamtes, des FB 40 und des FB 51 sowie des DPWV Leitung: Schulamt der Stadt Krefeld/Bildungsbüro Aufgabe: − Empfehlungen zur Fortschreibung der Qualitätsstandards (Bestandsaufnahme, Ermittlung von Handlungsbedarfen und -zielen) und zur Entwicklung eines kommunalen Leitbildes − Vorbereitung und Durchführung von Fachtagungen sowie Einrichtung von Fachzirkeln zu Schwerpunktthemen (mit weiteren Schulen, Partnern aus Jugendhilfe, Sport, Kultur) − Unterstützung und Begleitung von Schulen bei der Qualitätsentwicklung − Kommunale Vernetzung von Schulen, Jugendhilfeträgern und anderen Partnern (z.B. Sportvereine, Kultureinrichtungen) − Entwicklung von Konzepten und Leitlinien zur Zusammenarbeit in Offenen Ganztagsschulen Arbeitsschwerpunkte Schuljahr 16/17 − Schule aus Lebenssicht der Kinder − Innovative Raumkonzepte Fortbildungen zur Qualitätsentwicklung der Schulverpflegung („Pädagogische Konzepte“, „Hygienekonzepte“, „Speisenplanung) Arbeitsschwerpunkte Schuljahr 17/18 − Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Offenen Ganztagsschulen − Raumgestaltung und Rhythmisierung in der Offenen Ganztagsschule Tandemfortbildung „Partizipation von Schüler/-innen“