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Verwaltungsvorlage (Krefeld am Rhein: Kreativ - Innovativ - Weltoffen und Historische Alleen in Krefeld Antrag der CDU-Fraktion vom 19.05.2015)

Daten

Kommune
Krefeld
Größe
278 kB
Erstellt
16.07.18, 14:02
Aktualisiert
25.01.19, 06:35
Verwaltungsvorlage (Krefeld am Rhein: Kreativ - Innovativ - Weltoffen und Historische Alleen in Krefeld Antrag der CDU-Fraktion vom 19.05.2015) Verwaltungsvorlage (Krefeld am Rhein: Kreativ - Innovativ - Weltoffen und Historische Alleen in Krefeld Antrag der CDU-Fraktion vom 19.05.2015) Verwaltungsvorlage (Krefeld am Rhein: Kreativ - Innovativ - Weltoffen und Historische Alleen in Krefeld Antrag der CDU-Fraktion vom 19.05.2015)

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Inhalt der Datei

TOP Vorlage des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld öffentlich Datum 08.06.2015 Nr. 1523 /15 Anlage-Nr. FB/Geschäftszeichen: - Beratungsfolge: Sitzungstermin: Kultur- und Denkmalausschuss 23.06.2015 Betreff Krefeld am Rhein: Kreativ - Innovativ - Weltoffen und Historische Alleen in Krefeld Antrag der CDU-Fraktion vom 19.05.2015 Beschlussentwurf: Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen. Unmittelbare finanzielle Auswirkungen ja X nein Finanzielle Auswirkungen und Begründung auf den Folgeseiten Begründung Seite 1 Finanzielle Auswirkungen Vorlage-Nr. 1523 /15 Die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen des Beschlusses sind im Haushaltsplan berücksichtigt: ja nein Innenauftrag: Kostenart: PSP-Element: Nach Durchführung der Maßnahme ergeben sich keine Auswirkungen auf die Haushaltswirtschaft: Personalkosten Sachkosten Kapitalkosten (Abschreibungen oder Zinsen) Kosten insgesamt abzüglich 0,00 EUR - Erträge - Einsparungen 0,00 EUR Bemerkungen Begründung Seite 2 Mit Antrag vom 19. Mai 2015 beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld, das Thema „Krefeld am Rhein: Kreativ – innovativ – weltoffen und historische Alleen in Krefeld“ einer Beratung und Beschlussfassung zuzuführen. Mit Blick auf die historischen Alleen sollen Formen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie diese unter Schutz gestellt werden können. Hierzu ist anzumerken, dass sich eine spezielle Unterschutzstellung historischer Alleen im Stadtgebiet vor dem Hintergrund des § 47a Landschaftsgesetzes NRW erübrigt, da auf Grundlage dieser gesetzlichen Regelung seit 2007 alle Alleen per se unter Schutz gestellt sind. Mit „Krefeld am Rhein“ sowie „kreativ – innovativ – weltoffen: Stadt wie Samt und Seide“ ist die Strategie angesprochen, mit der das Stadtmarketing einerseits die Vorteile der Lage am Rhein im Standortwettbewerb bewirbt und andererseits in den nach innen und außen gerichteten Marketingaktivitäten die wesentlichen Aspekte des Markenkerns transportiert. Ganz wesentlich hat die Samt- und Seidengeschichte die Basis für eine beispiellose Entwicklung der Stadt Krefeld in den Bereichen Produktinnovation/Design, Architektur und Kultur gebildet. Diesen inhaltlichen Elementen des Krefelder Markenkerns sind die Eigenschaften „kreativ, innovativ, weltoffen“ zuzuordnen. Sie sind einerseits begründend für die historische Entwicklung und andererseits programmatisch notwendig für die zukünftige Ausrichtung der Stadt und einen nachvollziehbaren Imagewandel. In diesem Zusammenhang wird auf den beiliegenden Aufsatz des Stadtmarketings Bezug genommen (Anlage). Aufgabe des Stadtmarketings ist es, den Markenkern über Markenbotschaften so zu kommunizieren, dass hierdurch nach innen identitätsstiftende Anreize gegeben werden und nach außen das Interesse an der Stadt als Ausflugs- und Einkaufsziel, als Wohnort und auch als Wirtschaftsstandort geweckt beziehungsweise verstärkt wird. Die Kommunikationslinie „Krefeld am Rhein“ sowie „kreativ – innovativ – weltoffen: Stadt wie Samt und Seide“ ist Bestandteil des langfristig angelegten Marketingkonzeptes „Krefelder Perspektivwechsel“. Dieses Konzept wird bereits seit Januar 2015 durch unterschiedlichste Aktivitäten umgesetzt. Im Mittelpunkt des „Krefelder Perspektivwechsels“ stehen die fünf Themenjahre 2015, 2017, 2019, 2021 und 2023. Während das Jahr 2015 unter dem Motto „Gestalte Deine Stadt! Neue Blickwinkel auf Samt und Seide“ ganz bewusst den Stadtslogan im Focus hat, ist das Jahr 2023 dem großen Stadtjubiläum „650 Jahre Krefeld“ gewidmet. Mit „made in Krefeld“ wird im Jahr 2017 der Aspekt Design/Produktinnovation des Krefelder Markenkerns aufgegriffen, das Jahr 2019 wird sich am Motto des nationalen Bauhausjahres „100 Jahre Bauhaus“ orientieren und die Krefelder Architektur in den Mittelpunkt stellen, und das Jahr 2021 ist auf die Stadtkultur ausgerichtet. Über diese langfristig angelegte Strategie, ihre konsequente Ausrichtung am Markenkern und die intensive Einbindung der Krefelderinnen und Krefelder aber auch der Institutionen werden positive Auswirkungen auf das Stadtimage erwartet. Wissenschaftlich begleitet wird das Konzept durch die Hochschule Niederrhein. Neben der Imagebroschüre „Krefeld am Rhein“ (Anlage) und den bekannten Broschüren zur Krefelder Architektur und Kultur, zum Radfahren und Wandern (Exemplare können unter 86 1515 oder freizeit@krefeld.de angefordert werden) ist in Abstimmung mit der Krefelder Baudenkmalstiftung in der vorhandenen Broschüren Reihe eine eigene Broschüre zum Thema „Alleen und Parks“ in Vorbereitung.