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Sitzungsvorlage (AGS 1-2018.docx)

Daten

Kommune
Willich
Größe
1,2 MB
Datum
13.06.2018
Erstellt
05.06.18, 08:16
Aktualisiert
27.01.19, 19:35

Inhalt der Datei

Stadt Willich Berichtswesen 2018 1. Finanzbericht 2018 Berichtsempfänger: Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Berichtsstichtag 30.04.2018 Zustellungstag: 30.05.2018 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 20101 _ 1.100.02.01.01 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Zinnel Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld VI Schuldenbremsen (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz) Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 6.2 Erhalt des städtischen Vermögens Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Überwachung der Verkehrsregeln für den ruhenden Verkehr Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 60.500 21.771 60.500 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 16.850 2.437 16.850 0 310.000 71.544 310.000 0 10 = Ordentliche Erträge 387.350 95.751 387.350 0 11 - Personalaufwendungen 748.641 194.720 764.845 16.204 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 31.550 5.981 31.550 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 11.595 1.606 10.701 -894 15 - Transferaufwendungen 6.650 3.118 6.650 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 178.360 54.036 178.368 8 976.796 259.461 992.114 15.318 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -589.446 -163.710 -604.764 -15.318 22 = Ordentliches Ergebnis -589.446 -163.710 -604.764 -15.318 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -589.446 -163.710 -604.764 -15.318 354.017 505 354.017 0 -943.463 -164.215 -958.781 -15.318 7 + Sonstige ordentliche Erträge 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Das Produkt „Allg.Sicherheit und Ordnung“ liegt zurzeit im Rahmen der veranschlagten Mittel. Die Abweichung bei den Aufwendungen sind auf die Personalkosten zurück zuführen. Aufgrund der Tarifverhandlungen, wurden die Ansätze 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 20101 _ 1.100.02.01.01 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung Allgemeine Sicherheit und Ordnung der tariflich Beschäftigten um 3,19 % ab März 2018 erhöht. Eine erstmalige Spitzabrechnung der Personalkosten erfolgt zum 3 Bericht 2018. Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Kennzahl aus dem Haushaltsplan Anzahl der Überwachungen der Verkehrsregeln für den ruhenden Verkehr Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Es wird halbjährlich berichtet. Anz. 24.900 24.900 0 Plan Ist Stichtag Stichtag Abweichung 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 20102 _ 1.100.02.01.02 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Zinnel Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld VI Schuldenbremsen (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz) Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 6.3 Wirtschaftliche und rentable Kostenstruktur bei der Aufgabenerfüllung Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Entlastung ehrenamtlicher Kräfte an Werktagen in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 144.548 0 144.550 2 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 70.000 28.676 70.000 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 26.300 11.571 26.300 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 98.000 3.282 98.000 0 10 = Ordentliche Erträge 338.848 43.529 338.850 2 11 - Personalaufwendungen 369.676 111.312 379.174 9.498 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 386.541 156.052 386.541 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 606.016 0 606.016 0 15 - Transferaufwendungen 98.200 53.261 98.200 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 377.540 87.432 377.944 404 1.837.974 408.057 1.847.875 9.902 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -1.499.126 -364.528 -1.509.025 -9.899 22 = Ordentliches Ergebnis -1.499.126 -364.528 -1.509.025 -9.899 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -1.499.126 -364.528 -1.509.025 -9.899 140.264 1.853 140.264 0 -1.639.390 -366.381 -1.649.289 -9.899 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Das Produkt „Feuerwehr“ liegt zurzeit im Rahmen der veranschlagten Mittel. 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 20102 _ 1.100.02.01.02 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr Die Abweichung bei den Aufwendungen sind auf die Personalkosten zurück zuführen. Aufgrund der Tarifverhandlungen, wurden die Ansätze der tariflich Beschäftigten um 3,19 % ab März 2018 erhöht. Eine erstmalige Spitzabrechnung der Personalkosten erfolgt zum 3 Bericht 2018. Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Kennzahl aus dem Haushaltsplan Einsätze von städtischen Bediensteten bei Alarmstichworten "Ölspur" und "hilflose Person hinter verschlossener Tür" Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Es wird halbjährlich berichtet. Anz. 36 36 0 Plan Ist Stichtag Stichtag Abweichung 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 202 _ 1.100.02.02 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Rettungsdienst Rettungsdienst Rettungsdienst Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Zinnel Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld III Verbesserung des generationenübergreifenden Zusammenlebens und zivilgesellschaftliche Vernetzung Handlungsfeld VI Schuldenbremsen (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz) Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 3.2 Schaffung von Rahmenbedingungen und Koordination in Sachen Wohnen, Gesundheitsvorsorge und Pflege 6.3 Wirtschaftliche und rentable Kostenstruktur bei der Aufgabenerfüllung Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Einhaltung der Fristen gemäß Rettungsbedarfsplan Kostendeckung Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 2.012 0 2.013 1 3.049.925 675.365 3.054.925 5.000 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 1.189 5.000 5.000 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 1.628 2.000 2.000 3.051.937 678.182 3.063.938 12.001 804.134 245.577 825.401 21.267 1.872.308 674.340 1.872.308 0 179.466 4.584 183.484 4.018 83.140 22.613 83.140 0 2.939.048 947.115 2.964.332 25.285 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 112.889 -268.933 99.606 -13.284 22 = Ordentliches Ergebnis 112.889 -268.933 99.606 -13.284 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 112.889 -268.933 99.606 -13.284 65.632 0 65.632 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 202 _ 1.100.02.02 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Rettungsdienst Rettungsdienst Rettungsdienst Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. 29 = Ergebnis Ist Stichtag 47.257 Prognose 31.12. -268.933 Abweichung (Plan / Prognose) 33.974 -13.284 Sachverhalt: Das Produkt „Rettungsdienst“ liegt zurzeit im Rahmen der veranschlagten Mittel. Die Abweichung bei den Aufwendungen sind auf die Personalkosten zurück zuführen. Aufgrund der Tarifverhandlungen, wurden die Ansätze der tariflich Beschäftigten um 3,19 % ab März 2018 erhöht. Eine erstmalige Spitzabrechnung der Personalkosten erfolgt zum 3 Bericht 2018. Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Stichtag Stichtag Kennzahl aus dem Haushaltsplan Einhaltung der Fristen gemäß Rettungsbedarfsplan % 90 90 0 90 Kostendeckungsgrad % 100 100 0 100 Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Es wird jährlich berichtet. Abweichung 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 203 _ 1.100.02.03 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Personenstand Personenstand Personenstand Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Zinnel Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld IV Lebendige Stadt mit Aufenthalts- und Lebensqualität Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 4.4 Attraktivitätssteigerung der Ortszentren u.a. Kaufkraftbindung Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Eheschließungen im Schloss Neersen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 420.000 116.174 420.000 0 4.100 1.517 4.100 0 100 0 100 0 10 = Ordentliche Erträge 424.200 117.691 424.200 0 11 - Personalaufwendungen 669.403 206.413 682.325 12.922 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 251.550 71.172 252.050 500 14 - Bilanzielle Abschreibungen 2.870 10 2.880 10 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 27.662 4.053 27.670 8 951.485 281.648 964.926 13.441 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -527.285 -163.957 -540.726 -13.441 22 = Ordentliches Ergebnis -527.285 -163.957 -540.726 -13.441 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -527.285 -163.957 -540.726 -13.441 354.969 2.371 354.969 0 -882.254 -166.328 -895.695 -13.441 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 7 + Sonstige ordentliche Erträge 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Das Produkt „Personenstand“ liegt zurzeit im Rahmen der veranschlagten Mittel. Die Abweichung bei den Aufwendungen sind auf die Personalkosten zurück zuführen. Aufgrund der Tarifverhandlungen, wurden die Ansätze der tariflich Beschäftigten um 3,19 % ab März 2018 erhöht. Eine erstmalige Spitzabrechnung der Personalkosten erfolgt zum 3 Bericht 2018. Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Abweichung Stichtag Stichtag Kennzahl aus dem Haushaltsplan Anzahl der Eheschließungen im Schloss Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Es wird vierteljährlich berichtet. Anz. 152 152 0 44 56 12 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_I GB_I/3 204 _ 1.100.02.04 Freizeit, Familie, Sicherheit Einwohner und Ordnung Märkte Märkte Märkte Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Zinnel Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld IV Lebendige Stadt mit Aufenthalts- und Lebensqualität Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 4.4 Attraktivitätssteigerung der Ortszentren u.a. Kaufkraftbindung Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Erhalt des Sortimentes auf den Wochenmärkten Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 19.255 5.470 19.255 0 10 = Ordentliche Erträge 19.255 5.470 19.255 0 11 - Personalaufwendungen 20.202 6.207 20.709 507 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 20.942 0 20.942 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 133 0 133 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 84 0 84 0 41.361 6.207 41.868 507 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -22.106 -737 -22.613 -507 22 = Ordentliches Ergebnis -22.106 -737 -22.613 -507 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -22.106 -737 -22.613 -507 4.599 0 5.139 540 -26.705 -737 -27.752 -1.047 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Das Produkt „Märkte“ liegt zurzeit im Rahmen der veranschlagten Mittel. Die Abweichung bei den Aufwendungen sind auf die Personalkosten zurück zuführen. Aufgrund der Tarifverhandlungen, wurden die Ansätze der tariflich Beschäftigten um 3,19 % ab März 2018 erhöht. Eine erstmalige Spitzabrechnung der Personalkosten erfolgt zum 3 Bericht 2018. Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Stichtag Stichtag Kennzahl aus dem Haushaltsplan Anzahl der Wochen bis zum Ersatz von neuen Marktbeschickern Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Es wird jährlich berichtet. Anz. 3 3 0 3 Abweichung 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_3 GB_III/8 1103 01 1.100.11.03.01 Service Zentrale Finanzen Abfallbeseitigung Abfallbeseitigung Abfallbeseitigung Verantwortliche/r Fachausschuss Frau Küppers Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld I Attraktiver, mobiler Wirtschaftsstandort, vielfältiges Arbeitsplatzangebot, gute Arbeitsbedingungen sowie ein qualifiziertes Bildungsangebot Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 1.1.3 Schaffung von Rahmenbedingungen für eine angemessene Umweltbildung 1.3.1 Generationengerechter Ressourcenge- und verbrauch Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Bereitstellen von Abfallbehältern für Willicher Bürger zur Entsorgung von Überhang- und Sonderabfall Rangliste max. Platz 5 Familie Mustermann Gebührenvergleich Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 68.713 0 68.713 0 4.699.340 1.112.381 4.699.340 0 541.450 91.948 542.206 756 5.000 10 5.010 10 5.314.503 1.204.340 5.315.269 766 74.012 20.798 75.726 1.714 2.444.848 1.194.027 2.444.848 0 214.187 52 214.239 52 2.478.129 518.772 2.479.371 1.242 5.211.176 1.733.649 5.214.184 3.009 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 103.328 -529.309 101.085 -2.243 22 = Ordentliches Ergebnis 103.328 -529.309 101.085 -2.243 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 103.328 -529.309 101.085 -2.243 75.350 0 75.350 0 27.978 -529.309 25.735 -2.243 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 7 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Abweichung Stichtag Stichtag Kennzahl aus dem Haushaltsplan Entsorgungsmenge Überhang- und Sonderabfall auf dem Wertstoffhof Rangliste max. Platz 5 Familie Mustermann Gebührenvergleich t. 2.000 2.000 0 664 767 103 5 4 -1 5 4 -1 Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Die Stadt Willich liegt im Vergleich in Sachen Steuern und Gebühren für 2018 auf dem 4. Platz. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem Plan um einen Platz. 1. Finanzbericht 2018 zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_3 GB_III/8 1103 02 1.100.11.03.02 Verantwortliche/r Frau Küppers Service Zentrale Finanzen Abfallbeseitigung DSD Duales System Deutschland Fachaussschuss Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 5 10 11 17 18 22 26 29 + Privatrechtliche Leistungsentgelte = Ordentliche Erträge - Personalaufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit = Ordentliches Ergebnis = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen = Ergebnis Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. 139.295 139.295 4.949 4.949 134.346 134.346 134.346 83.390 83.390 1.494 1.494 81.896 81.896 81.896 139.295 139.295 4.949 4.949 134.346 134.346 134.346 Abweichung (Plan / Prognose) 0 0 0 0 0 0 0 134.346 81.896 134.346 0 Sachverhalt: Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: ___________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________ 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_3 GB_III/8 1202 _ 1.100.12.02 Service Zentrale Finanzen Straßenreinigung Straßenreinigung Straßenreinigung Verantwortliche/r Fachausschuss Frau Küppers Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld I Attraktiver, mobiler Wirtschaftsstandort, vielfältiges Arbeitsplatzangebot, gute Arbeitsbedingungen sowie ein qualifiziertes Bildungsangebot Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 1.3.1 Generationengerechter Ressourcenge- und verbrauch Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Rangliste max. Platz 3 Familie Mustermann Gebührenvergleich Effiziente Gestaltung der Reinigungstarife im Verhältnis zu den Gebühren Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 244.439 51.414 244.439 0 0 2 2 2 244.439 51.415 244.441 2 16.492 4.065 16.888 396 682.133 122.495 682.133 0 361 3 364 3 698.986 126.563 699.385 399 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -454.547 -75.147 -454.944 -397 22 = Ordentliches Ergebnis -454.547 -75.147 -454.944 -397 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -454.547 -75.147 -454.944 -397 461.115 0 461.115 0 12.864 0 12.864 0 -6.296 -75.147 -6.693 -397 7 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Abweichung Stichtag Stichtag Kennzahl aus dem Haushaltsplan Platz auf der Rangliste Kreis Viersen Kostendeckungsgrad Gebührenhaushalt Straßenreinigung % 3 1 -2 3 1 -2 100 100 0 100 100 0 Erläuterungen Grunddaten / Kennzahlen Die Stadt Willich liegt im Vergleich in Sachen Steuern und Gebühren für 2018 auf dem 1. Platz! Das ist eine Verbesserung gegenüber dem Plan um 2 Plätze. Der Plan für 2018 wurde entsprechend angepasst. 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_2 GB_II/6 1302 _ 1.100.13.02 Natur und Lebensraum Landschaft und Straßen Umlagen Wasser- und Bodenverbände Umlagen Wasser- und Bodenverbände Umlagen Wasser- und Bodenverbände Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Hans Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 7 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 110.031 19.788 110.031 0 0 0 0 0 110.031 19.788 110.031 0 11 - Personalaufwendungen 12.862 3.849 13.118 256 15 - Transferaufwendungen 114.340 86.808 114.340 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 662 336 662 0 17 = Ordentliche Aufwendungen 127.864 90.993 128.120 256 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -17.833 -71.205 -18.089 -256 22 = Ordentliches Ergebnis -17.833 -71.205 -18.089 -256 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -17.833 -71.205 -18.089 -256 5.029 0 5.029 0 -22.862 -71.205 -23.118 -256 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Die Einnahmen und Ausgaben liegen weitgehend im Sollbereich. Auswirkungen/ Erläuterungen: Die Personalkosten liegen über den Soll, diese erhöhten Ausgaben können nicht über erhöhte Benutzungsgebühren gedeckt werden. Dieser Gebührenhaushalt ist grundsätzlich nicht kostendeckend kalkuliert. Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Keine. 3 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_2 GB_II/6 1303 _ 1.100.13.03 Natur und Lebensraum Landschaft und Straßen Friedhof Friedhof Friedhof Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Hans Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) ./. Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) ./. ./. Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) ./. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 10.762 0 10.762 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 800.000 337.576 800.000 0 75.000 55.500 75.000 0 300 0 300 0 886.062 393.076 886.062 0 27.599 7.310 28.333 734 947.762 42.974 947.762 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 8 + Aktivierte Eigenleistungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 63.322 0 63.322 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 18.276 1 18.277 1 1.056.959 50.285 1.057.693 735 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit -170.897 342.791 -171.632 -735 22 = Ordentliches Ergebnis -170.897 342.791 -171.632 -735 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen -170.897 342.791 -171.632 -735 139.000 0 139.000 0 50.100 0 50.100 0 -81.997 342.791 -82.732 -735 17 = Ordentliche Aufwendungen 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Die Einnahmen liegen im Sollbereich. Die Ausgaben liegen leicht über dem Soll. Auswirkungen/ Erläuterungen: Die Mehreinahmen decken die Mehrausgaben, dazu zählen nicht die Personalkosten. Diese Mehrausgaben werden über den Gesamthaushalt 1. Finanzbericht zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_2 GB_II/6 1303 _ 1.100.13.03 gedeckt. Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Keine. Natur und Lebensraum Landschaft und Straßen Friedhof Friedhof Friedhof 3 1. Finanzbericht 2018 zum Stichtag 30.04.2018 Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB_3 GB_III/11 1502 _ 1.100.15.02 Service Freizeitbad De Bütt Freizeitbad De Bütt Freizeitbad De Bütt Freizeitbad "De Bütt" Verantwortliche/r Fachausschuss Herr Bauknecht Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen Zielkonzept 2025 Teil A (strategische Ausrichtung) Handlungsfeld VI Schuldenbremsen (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Effizienz) Nr. Strategisches Ziel (Zielkonzept 2025 Teil A) 6.2 Erhalt des städtischen Vermögens Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B - operative Ausrichtung) Ständige Verbesserung der wirtschaftlichen Ausrichtung des Freizeitbades Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung (Plan / Prognose) 124.501 0 127.501 3.000 1.796.050 393.643 1.813.462 17.412 35.300 4.407 36.407 1.107 10 = Ordentliche Erträge 1.955.851 398.051 1.977.370 21.520 11 - Personalaufwendungen 1.258.017 335.450 1.291.459 33.442 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.856.681 323.632 1.833.871 -22.810 14 - Bilanzielle Abschreibungen 491.034 0 491.034 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 134.180 45.866 136.483 2.303 3.739.912 704.948 3.752.847 12.935 -1.784.062 -306.897 -1.775.477 8.585 2.810.700 2.681 2.810.700 0 12.000 1.200 12.000 0 21 = Finanzergebnis 2.798.700 1.481 2.798.700 0 22 = Ordentliches Ergebnis 1.014.638 -305.416 1.023.223 8.585 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 1.014.638 -305.416 1.023.223 8.585 95.645 0 95.645 0 918.993 -305.416 927.578 8.585 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 19 + Finanzerträge 20 - 28 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis Sachverhalt: Auswirkungen/ Erläuterungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten unterjährig Einheit Kennzahl aus dem Haushaltsplan Betriebskostenzuschuss € Plan Prognose 31.12. 31.12. Abweichung Plan Ist Stichtag Stichtag Abweichung Stadt Willich Berichtswesen 2018 nachrichtlich Bericht I. Quartal 2018 Abwasserbetrieb Berichtsempfänger: Ausschuss für Abgaben – Gebühren – Satzungen Berichtsstichtag 31.03.2018 Teilergebnisrechnung Unterjährig Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB II ABW 1102 1102 1.900.11.02 März 2018 Natur und Lebensraum Abwasserbetrieb Kleinkläranlagen Verantwortlicher Herr Hans Strategische Option (Zielkonzept 2025 Teil A) Keine strategische Option bestimmt. Fachausschuss Betriebsausschuss Nr. Strategisches Ziel Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B) Kein strategisches Ziel bestimmt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichung 4 5 7 10 11 13 15 16 17 18 22 26 28 29 2.200 0 0 2.200 469 133 20 1.534 2.156 44 44 44 0 44 0 0 0 0 117 51 12 0 180 -180 -180 -180 0 -180 2.150 0 0 2.150 469 133 20 1.534 2.156 -6 -6 -6 0 -6 -50 + Öffentlich rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Sonstige ordentliche Erträge = Ordentliche Erträge - Personalaufwendungen - Aufwendungen f. Sach- u. Dienstleistungen - Transferaufwendungen - Sonstige ordentliche Aufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ordentliches Ergebnis = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit = Ergebnis vor Berücksicht. Int. Leistungsbez. - Aufwendungen aus int. Leistungsbez. =Ergebnis (Plan / Prognose) Sachverhalt: Der Gebührenhaushalt Kleinkläranlagen ist auf der Grundlage des Kostendeckungsgebotes kalkuliert. Der Gebührenmaßstab ist die Zahl der im Kalenderjahr auf einem Grundstück angemeldeten Einwohner / Einwohnergleichwerte. Auswirkungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten / Kennzahlen 0 -50 0 0 0 0 0 -50 -50 -50 -50 Teilergebnisrechnung Unterjährig Fachbereich Geschäftsbereich Produkt Profit Center PSP-Element FB II ABW 1104 1104 1.900.11.04 März 2018 Natur und Lebensraum Abwasserbetrieb Gebührenhaushalt Abwasser Verantwortlicher Fachausschuss Herr Hans Betriebsausschuss Strategische Option (Zielkonzept 2025 Teil A) Strategische Option IV Attraktiver Wirtschaftsstandort, Siedlungsgeographie und Mobilität Nr. Strategisches Ziel 4.2 Wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen durch niedrige Steuern u. Gebühren schaffen Operatives Ziel (Zielkonzept 2025 Teil B) Durchsetzung des Anschluss- und Benutzungszwangs gem. Entwässerungssatzung Beseitigung von Falscheinleitungen in das städt. Kanalnetz. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Plan 31.12. Ist Stichtag Prognose 31.12. Abweichun g (Plan / Prognose) 4 5 6 10 11 13 15 16 17 18 22 26 29 + Öffentlich rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen = Ordentliche Erträge - Personalaufwendungen - Aufwendungen f. Sach- u. Dienstleistungen - Transferaufwendungen - Sonstige ordentliche Aufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ordentliches Ergebnis = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit = Ergebnis vor Berücksicht. Int. Leistungsbez. =Ergebnis 11.005.000 14.500 1.600.000 12.619.500 434.718 2.332.352 3.222.000 287.166 6.276.236 6.343.264 6.343.264 6.343.264 6.343.264 11.328.384 11.091 0 11.339.475 85.911 457.130 3.128.106 32.462 3.703.609 7.635.866 7.635.866 7.635.866 7.635.866 11.501.000 16.100 1.600.000 13.117.100 438.000 2.199.852 3.222.000 272.966 6.132.818 6.984.282 6.984.282 6.984.282 6.984.282 Sachverhalt: Der Verlauf des Produkts verläuft planmäßig. Das Jahresergebnis korrespondiert mit dem Produkt 11.01. Die dort zu verzeichnende Unterdeckung wird ausgeglichen durch den hier erwirtschafteten Überschuss. Grund ist die Abwicklung der Kreditwirtschaft und der Abschreibungen im Produkt 1101, wobei die Erträge aus kalkulatorischer Abschreibungen und Verzinsung in den Gebührenhaushalt 1104 fließen. Auswirkungen: Steuerungs-/Handlungsempfehlungen: Grunddaten / Kennzahlen 496.000 1.600 0 497.600 -3.282 132.500 0 14.200 641.018 143.418 143.418 143.418 143.418