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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
327444.pdf
Größe
2,0 MB
Erstellt
14.01.19, 12:00
Aktualisiert
27.01.19, 14:01

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Fachbereich Verwaltungsleitung Beteiligte Dienststelle/n: FB 01/0511/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: 14.01.2019 Stellungnahmen der Verwaltung zu Ratsanfragen Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 23.01.2019 Rat der Stadt Aachen Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt nimmt die von der Verwaltung vorgelegten Stellungnahmen zu verschiedenen Ratsanfragen zur Kenntnis. Philipp Oberbürgermeister Vorlage FB 01/0511/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.01.2019 Seite: 1/2 Erläuterungen: Zu diversen Ratsanfragen liegen Stellungnahmen der Verwaltung vor, die als Anlage beigefügt sind. Weitere Stellungnahmen werden ggf. als Tischvorlage verteilt. Anlage/n: Stellungnahmen Vorlage FB 01/0511/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 16.01.2019 Seite: 2/2 Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage von Ratsherrn Norbert Plum, SPD, vom 20.11.2018: „Europastadt“ Frage: „Welche europäische Aktivitäten sind in den letzten vier Jahren unabhängig von den Veranstaltungen um den Karlspreis von der Stadt Aachen in den Aachener Schulen initiiert, gefördert und/oder sonst wie unterstützt worden. Ich bitte um Aufgliederung nach Schuljahr und Schulform.“ Erläuterungen In Absprache mit dem Antragsteller wurde auf eine exakte Auflistung aller Aktivitäten nach Schuljahr und Schulform verzichtet, da dies einen enormen Verwaltungsaufwand bedeutet hätte. Exemplarisch werden Projekte, Formate und Zielgruppen dargestellt, die durch verschiedene Einheiten der Stadtverwaltung Schülerinnen und Schülern in der Stadt Aachen, der StädteRegion und der Region vermittelt wurden. Unabhängig und losgelöst sowohl von der Verleihung des Jugendkarlspreises, an dem Schülerinnen und Schüler zahlreich teilnehmen, sowie unabhängig von dem seit 1991 stattfindenden kulturpolitischen Rahmenprogramm zur Karlspreisverleihung, an dem ebenfalls Schulen, Schülerinnen und Schüler sowohl aktiv als auch rezptiv teilnehmen, fanden und finden Veranstaltungen zu europäischen Themen statt. Diese werden von verschiedenen Dezernaten, Eigenbetrieben und Fachbereichen für Schulen angeboten und/oder mit Schulen der Stadt Aachen konzipiert. In Bezug auf Fördermittel z.B. aus dem Regionalen Kulturfördermitteln des Landes NRW werden auch Schulen aus der StädteRegion bzw. der Region Aachen eingebunden (z.B. beim Euregio Maas-Rhein Schülerliteraturpreis). Eine große Zahl von Veranstaltungen wird in Kultureinrichtungen mit und für Schulen angeboten, so z.B. im Centre Charlemagne, wo die Geschichte der Stadt Aachen in euregionalen und europäischen Zusammenhängen vorgestellt wird. Insofern bietet es ich mit Blick auf die Intention des Antragsteller an, diese Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten aufzuführen, da sie oftmals einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterlassen. 1. Allgemeine Beispiele 1.1 Projekt „Ziemlich beste Freunde“ In den Jahren 2016, 2017, 2018 führte der Kulturbetrieb und Zusammenarbeit mit dem Amerika Haus NRW e.V., der Karlspreisstiftung und Vogelsang iP jeweils eine bildungspolitische Veranstaltung für rund 80 bis 120 Schülerinnen und Schüler durch. Fahrt nach Henri-Chapelle zum Amerikanischen Militärfriedhof, Weiterfahrt zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang, Vorführung des Films von Bernhard Wicki „Die Brücke“, Diskussion über die Geschichte und Zukunft Europas. Schulklassen aus Aachen, Düren, Monschau, Remscheid und Schleiden nahmen an diesem Projekt teil. 1.2 Zertifizierte und qualifizierte Europa-Schulen in der Stadt Aachen Kath. Grundschule Passstraße Rhein-Maas-Gymnasium Einhard-Gymnasium St. Leonhard Gymnasium Couven Gymnasium Kaiser-Karls-Gymnasium Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern werden z.B. durch die Kunst- und Kulturvermittlung des Kulturbetriebs der Stadt Aachen Formate und Veranstaltungen entwickelt und durchgeführt, die sehr oft einen starken europäischen Akzent setzen. 1 1.3 Europe Direct Informationsbüro Das Europe Direct Informationsbüro der Stadt Aachen führt pro Jahr rund 50 Veranstaltungen durch, davon eine große Zahl nur für Schulen. Übrigens findet die breite Öffentlichkeit jederzeit Zugang zu diesem Angebot www.schule.europedirect-aachen.de und zu allen Aktivitäten der letzten 14 Jahre www.aktivitaeten.europedirectaachen.de . 2. Schulische Angebote zum Thema „Europa“ im Rahmen der Route Charlemagne 2.1 Grashaus Das Grashaus am Fischmarkt ist die Station „Europa“ der Route Charlemagne. Als eines der ältesten Gebäude Aachens, als erstes Rathaus der Stadt und nach mehr als einem Jahrhundert Nutzung als Stadtarchiv ist es zu einem außerschulischen Lernort umgestaltet worden. Im „Europäischen Klassenzimmer“ wird das Thema „Europa“ in seinen historischen, aktuellen und zukunftsweisenden Dimensionen vermittelt. In den Workshop-Angeboten · Europamodul 1: „Migration und Grenze“ · Europamodul 2: „Demokratie und Verantwortung“ · Europamodul 3: „Hallo Europa, hallo Demokratie!“ für Internationale Förderklassen sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 7 eingeladen, sich mit der Geschichte Europas zu beschäftigen und die europäische Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu diskutieren. Eine Übersicht der aktuellen schulischen Angebote ist der Email beigefügt. Seit 2015 fanden im Grashaus zudem Gespräche über Europa mit Gruppen von Austauschschülern, u.a. aus Arlington, Japan, Ukraine etc., statt, ferner Einführungsveranstaltungen für den Masterstudiengang European Studies der RWTH Aachen. 2.2 Centre Charlemagne Die Dauerausstellung des Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum führt multimedial durch die gesamte Stadtgeschichte. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Geschichte und Legende Karls des Großen. Beginnend mit der frühesten Besiedlung Aachens in der Jungsteinzeit führt die Ausstellung über die römische Stadt und die Pfalz der Karolinger bis zur mittelalterlichen Krönungs- und Reichsstadt, über den mondänen barocken Kurort, die Industrie- und Grenzstadt der Moderne und die Zeit der Weltkriege bis zur heutigen vielfältigen Europastadt. Euregionale und europäische Bezüge der Stadtgeschichte werden u.a. auch durch die große ausstellungsbegleitende Zeitleiste vermittelt. Im Rahmen der Karlsausstellungen „Karl der Große. Macht – Kunst – Schätze“ 2014, die im Centre Charlemagne, im Rathaus und in der Domschatzkammer stattfanden, wurden mit über 80 MuseumskofferProgrammen „Geschichte auf Reisen – Karl der Große kommt zu Besuch“ in Kitas und Schulen rund 1.800 Kinder erreicht (STAWAG-Bildungspartnerschaft). Die Sommerferienworkshops wurden von rund 1.150 Kindern und Jugendlichen genutzt und knapp 5.000 Schüler besuchten im Klassenverband die Ausstellungen. Im Rahmen einer von der Städteregion zusätzlich bereitgestellten Bildungszugabe war die Nutzung der Angebote für Schulen der Städteregion kostenlos. Die aktuellen museumspädagogischen Angebote des Centre Charlemagne sind konzipiert für den Besuch von Kitas und Schulklassen aller Jahrgangsstufen und Schulformen in der Dauerausstellung sowie den Wechselausstellungen. Sie finden im Museum statt. In nahezu allen Führungen für Schulklassen durch die Dauerausstellung schwingt das Thema „Europa“ mit, in Führungen für Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 werden bezugnehmend auf das schulische Curriculum europäische Themen und Fragestellungen behandelt. In Absprache mit den Lehrkräften kann in den Führungen auf besondere europapolitische Inhalte eingegangen werden. Eine Übersicht der aktuellen museumspädagogischen Angebote für Kitas / Schulen ist der Email beigefügt. 2 2.3 Internationales Zeitungsmuseum Das Internationale Zeitungsmuseum ist eine weltweit anerkannte und bedeutende Größe im Presse- und Zeitungswesen. Die 1886 gegründete Sammlung umfasst inzwischen gut 300.000 Exemplare, vorwiegend Erst-, Letzt- und Jubiläumsausgaben aus aller Welt. Das Museum bietet eine aktuelle und aufschlussreiche Auseinandersetzung mit wesentlichen Aspekten der internationalen Medienwelt, die auch Schulklassen in Führungen nahe gebracht werden. 2016 bis Anfang 2017 veranstaltete das IZM in Kooperation mit dem Zeitungsverlag Aachen Workshops zum Thema „Lügenpresse“ in 8 Schulen Aachens und der Euregio als schulaufsuchendes Programm. 2018 fand der Workshop für zwei Schulklassen im Museum statt. Zu nennen sind auch die Filmprojekte mit jungen Flüchtlingen und Schülern:  In 2014 weitere Vorführungen von "Wie geht Deutschland" (Uraufgeführt in 2013) In 2015: "Eine Banane für Mathe" In 2016: "Um zu Leben" In 2018: "Fremde Welten vor der Haustüre" Die Uraufführungen fanden jeweils zunächst im Apollo-Kino statt, weitere Aufführungen schlossen sich in der Aula der RWTH, in der Nadelfabrik und an diversen Orten in der Städteregion an. 2.4 Angebot für Schulen im Grashaus Station „Europa“ der Route Charlemagne Kurzbeschreibung Grashaus Das Grashaus am Fischmarkt ist die Station „Europa“ der Route Charlemagne. Als eines der ältesten Gebäude Aachens, als erstes Rathaus der Stadt und nach mehr als einem Jahrhundert Nutzung als Stadtarchiv ist es nun zu einem außerschulischen Lernort umgestaltet worden. Im „Europäischen Klassenzimmer“ wird das Thema „Europa“ in seinen historischen, aktuellen und zukunftsweisenden Dimensionen vermittelt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sind eingeladen, sich mit der Geschichte Europas zu beschäftigen und die europäische Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu diskutieren. Zielgruppe: Schulklassen der weiterführenden Schulen ab Klasse 7 Schulfächer: Alle sozialwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Teilnehmerzahl: Max 32 TN plus Betreuer Zeiten: montags - freitags von 10 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung Angebotsdauer: 2stündig / 2,5stündig / 3stündig / Projekttage / Ferienangebote Kosten: 2stündiges Angebot (incl. Material) für max. 32 SuS: 190 € 2,5stündiges Angebot (incl. Material) für max. 32 SuS: 220€ 3stündiges Angebot (incl. Material) für max 32: 250€ Eine Kostenübernahme kann über die Bildungszugabe der Städteregion beantragt werden www.staedteregion-aachen.de Veranstaltungsort GRASHAUS, Fischmarkt 3, 52062 Aachen www.route-charlemagne.eu | www.grashaus-aachen.eu Ansprechpartner Information, Beratung & Buchung für Schulklassen: Kunst- und Kulturvermittlung der Route Charlemagne und der Museen der Stadt Aachen Tel. +49 241 432 4998 / Fax +49 241 432 4989 museumsdienst@mail.aachen.de Workshop-Angebot Europa ist ein spannendes, aber auch sehr umfassendes Thema. Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Thema zu erleichtern, wurden für das Grashaus verschiedene „Europamodule“ entwickelt, die einzelne aktuelle Themenbereiche bündeln mit dem Ziel, die Europakompetenz der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und ein nachhaltiges Interesse für Europa zu wecken. 2 Europamodul 1: „Migration und Grenze“ Nach einer Einführung arbeiten Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Räumen des Grashauses in Kleingruppen eigenständig zu Fragestellungen des Workshop-Themas. Im Urkundensaal 3 recherchieren sie sowohl digital als auch analog und beschäftigen sich in Hörstationen mit Berichten von geflüchteten Jugendlichen, die in Aachen ein neues Zuhause gefunden haben. Im „Europäischen Klassenzimmer“ können Videos gedreht und in der Kapelle eigene digitale Europakarten erstellt werden. Alle Ergebnisse werden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert. Themenschwerpunkte: Migration / Grenze / Formen von Migration / Gründe für Migration / Historische Migrationsbewegungen / Völkerwanderung bis zur Neuzeit / Das „lange“ 19. Jahrhundert / Vertreibung und Migration zur Zeit der Weltkriege / Migration nach dem Zweiten Weltkrieg / Migration heute – Festung Europa? / Staatsbürgerschaftsrecht / Aufenthaltsrecht / Asyl / Europäische Einwanderungs- und Asylpolitik / Steuerung von Migration / Frontex / Flucht / Gastarbeiter / Integration / Fremdenfeindlichkeit / Zukunft der Migration Europamodul 2: „Demokratie und Verantwortung“ Nach einer Einführung arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Räumen des Grashauses in Kleingruppen eigenständig zu unterschiedlichen Fragestellungen. Im Urkundensaal recherchieren sie sowohl digital als auch analog und beschäftigen sich in Hörstationen mit Songtexten zum Thema Demokratie. Im „Europäischen Klassenzimmer“ können Videos gedreht und in der Kapelle eigene digitale Europakarten erstellt werden. Alle Ergebnisse werden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert. Themenschwerpunkte: Historische Entwicklung der Demokratie / Herrschaft und Herrschaftsformen / Partizipation / Institutionalisierte Formen der Beteiligung / Nichtinstitutionalisierte, legale Formen der Beteiligung / Nichtinstitutionalisierte, nicht legale Formen der Beteiligung / Kann man politische Partizipation lernen? / BürgerIn / Wahlen / Organe des demokratischen Staates / Gewaltenteilung / Wehrhafte Demokratie / Parteien / Krise der Demokratie? / Wer darf sich in einer Demokratie beteiligen? Europamodul 3: „Hallo Europa, hallo Demokratie!“ / für Internationale Förderklassen Der 2-3stündige Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen. Im Workshop lernen sie anhand vielfältiger praktischer Beispiele, wie sich das Leben in Deutschland und Europa gestaltet, welche Ideen hinter der Demokratie stehen und wie das Zusammenleben verschiedenster Nationen auf dem Kontinent Europa funktioniert. Alle Ergebnisse werden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert. Die Erarbeitung der Themen erfolgt unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Sprachkenntnisse und Wissensstände der Schülerinnen und Schüler. Durch den Einsatz von individuell angepassten Texten mit differenzierten Schwierigkeitsgraden, Materialien in leichter / einfacher Sprache, visuellen und digitalen Medien, Aufgaben zur eigenen kreativen Gestaltung wie Collagen, Videoproduktion können alle in den Lernprozess einbezogen werden. Themenschwerpunkte u.a.: die historische Entwicklung der Demokratie in Europa / die demokratischen Grundrechte - insbesondere Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit / Trennung von Staat und Kirche / Regeln für das Zusammenleben / die Europäische Union / die Grundrechtecharta der Europäischen Union. 2.5 Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen Auf rund 800 qm2 führt das Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen multimedial durch die gesamte Stadtgeschichte. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Geschichte und Legende Karls des Großen. Die neue Dauerausstellung beginnt mit der frühesten Besiedlung Aachens in der Jungsteinzeit, führt über die römische Stadt und die Pfalz der Karolinger bis zur mittelalterlichen Krönungs- und Reichsstadt, über den mondänen barocken Kurort, die Industrie- und Grenzstadt der Moderne und die Zeit der Weltkriege bis zur heutigen vielfältigen Europastadt. Geschichtslabor Im Geschichtslabor (im innenliegenden Dreieck der Dauerausstellung) können Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf rund 180 qm2 in die Zeit der Karolinger um 800 n.Chr. eintauchen, Methoden und Inhalte der archäologischen Forschung kennenlernen und Hands-On-Objekte in den Abteilungen Kleiderkammer / Fernhandel / Rüstkammer / Scriptorium / Speisekammer berühren. Zielgruppen Unser museumspädagogisches Programm richtet sich an Vorschulen, Förder-, Grund- und alle weiterführenden Schulen. 4 Wir bieten an • Führungen durch die Dauerausstellung inklusive Geschichtslabor (60 Minuten, max. 20 SuS) • Führungen mit Handpuppen für KiTa und Grundschule • Führungen plus Praxis, d.h. eine praktisch-gestalterische Arbeit in der Museumswerkstatt (insgesamt 90 / 120 / 180 Minuten) • Gestaltung von Projekttagen / Projektwochen • Gerne konzipieren wir in Absprache mit Ihnen Spezialthemen – bitte rufen Sie uns an oder senden uns eine Email mit der Angabe Ihrer Telefonnummer! Kosten 20 € Führung (60min) / 4€ - 6€ pro SuS pro Zeitstunde Workshop incl. Material / freier Eintritt bis 21 Jahre Eine Kostenübernahme für unsere Angebote kann über die Bildungszugabe der Städteregion beantragt werden. Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 2 Programm Museumskoffer Karl der Große kommt zu Besuch! für Kita, Klassen 1 – 6 Wir besuchen Ihre Klasse zu zweit mit einem ganz besonderen Koffer und reisen gemeinsam in die Zeit des frühen Mittelalters. Karl der Große war damals ein mächtiger Herrscher und ist berühmt bis heute. Die Gegenstände im Koffer erzählen vom Leben und der Zeit Karls und davon, wie Archäologen und Historiker arbeiten und was ihre Entdeckungen so spannend macht. Der Koffer enthält eine didaktisch aufbereitete Materialsammlung, die vielfältige Zugänge bietet zu den Themen Karl der Große / Frühes Mittelalter / Stadtarchäologie. Unterschiedliche Gegenstände und Materialien repräsentieren beispielhaft einzelne Themen. Schülerinnen und Schüler können sich mittels der Objekte forschend-entdeckend der fernen Zeit des frühen Mittelalters nähern, die Gegenstände mit allen Sinnen erfahren, anschauen, anfassen, riechen, ausprobieren. Gemeinsam wird kreativ gearbeitet, z.B. ein großes Poster der Pfalzanlage mit Figuren bevölkert oder ein Spiel gebaut. Das Programm ist für zwei Schulstunden (90 min) konzipiert und gut in den Schulalltag zu integrieren, Bastelmaterial wird mitgebracht. Das Programm eignet sich als Vorbereitung auf einen Ausstellungsbesuch, kann aber auch davon unabhängig gebucht werden. Kosten: 150 € Programm Museumskoffer Abenteuer Archäologie für Kita, Klassen 1 – 6 Wir besuchen Ihre Klasse zu zweit mit einem ganz besonderen Themenkoffer zur Archäologie. Gemeinsam mit den SchülerInnen wird das Aufgabenfeld der Archäologie erarbeitet: was genau machen Archäologen, was macht ihre Entdeckungen oft so spannend? Wir erläutern anhand vieler Objekte aus dem Koffer die Arbeitsweise der Archäologen, stellen Datierungsmethoden vor wie z.B. Datieren mit Erdschichten, Datieren mit Holz oder Datieren mit Keramik. Wir arbeiten mit einem Zeitstrahl, stellen archäologische Werkzeuge wie Greifzirkel, Tastschieber, Mikroskop vor und erarbeiten gemeinsam ein großes Poster zur Stratigrafie (Datieren mit Erdschichten). Das Programm ist für zwei Schulstunden (90 min) konzipiert und gut in den Schulalltag zu integrieren, Arbeitsmaterial wird mitgebracht. Kosten: 150 € Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 3 Angebote ab Vorschule Auf ins Mittelalter - Für neugierige Vorschulkinder Karl der Große war vor langer Zeit ein mächtiger Kaiser und ist heute noch berühmt. Auf unserem Spaziergang durch die Ausstellung reisen wir in die ferne Zeit des frühen Mittelalters und hören vom 5 Leben des großen Kaisers. Im Geschichtslabor erfahren neugierige Vorschulkinder vieles über den Alltag vor 1200 Jahren. Welche Kleidung wurde getragen, wie sah ein Kettenhemd aus, welche Speisen zubereitet, wie entstanden die prachtvollen Handschriften, was konnte man auf dem Marktplatz kaufen? In der Museumswerkstatt wird im Anschluss gemeinsam kreativ gearbeitet: es können z.B. Stabpuppen gestaltet werden oder alle gemeinsam malen ein großes Pfalzplakat. Angebote ab Klasse 1 Die Pfalz Aachen Karl der Große war ständig unterwegs, er regierte sein Reich überwiegend „aus dem Sattel“. Auf seinen Reisen begleiteten ihn bis zu tausend Menschen in seinem Gefolge und seine Familie. Er wohnte dann in einem der zahlreichen Königshöfe, den Pfalzen. Wie sah die Pfalz Aachen aus? Wie wurde sie gebaut? Welche Vorbilder gab es? Was gehörte alles dazu? Woher kamen die Nahrungsmittel für so viele Menschen, wer sorgte dafür, dass alles für die Ankunft des Herrschers vorbereitet war? Und woher wissen wir das? In der Museumswerkstatt gestaltet die Klasse gemeinsam ein großes Pfalzplakat. Menschen unterwegs Im frühen Mittelalter reisten weniger Menschen als heute. Der Herrscher war mit seinem Gefolge und Heer unterwegs, es reisten Pilger, Händler, Diplomaten oder Handwerker. Eines war allen Reisenden gemeinsam: sie durchquerten unwegsames Gelände, das Reisen war mühsam und gefährlich. Wo fand man eine Übernachtungsmöglichkeit? Welche Transportmittel wurden genutzt? Was gehörte ins Reisegepäck? Wie versorgte man sich unterwegs mit Lebensmitteln? Im Anschluss können Schülerinnen und Schüler eine Reiserolle oder Münzen und Geldkatzen gestalten. Ein „Hoch“ auf den neuen König! Die Krönung eines Herrschers zum König oder Kaiser war im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit ein wichtiges Ereignis, zu dem die Mächtigsten des Reiches eingeladen wurden und die ganze Stadt mitfeierte. Zu den Krönungsfeierlichkeiten gehörte auch der Krönungszug, der den König dabei begleitete. Nach dem Ausstellungsbesuch wird in der Museumswerkstatt praktisch gearbeitet. Wie wäre es, wenn die ganze Klasse bei einer Krönung dabei sein dürfte? Welche Kleidung würden die Schülerinnen und Schüler tragen? Wir bauen Stabpuppen und gestalten sie mit Stoffen und Farben. Angebote ab Klasse 3 Draußen vor dem Tore… Wie viele andere Städte auch, war Aachen im Mittelalter von schützenden Stadtmauern, einem doppelten Mauerring, umgeben.1172 entstand der innere, ab etwa 1300 der äußere Mauerring. Es gab ursprünglich eine Vielzahl von Stadttoren, von denen sich nur das Marschiertor und das Ponttor bis heute erhalten haben. Im Anschluss gestalten Schülerinnen und Schüler in der Museumswerkstatt Stadttore aus Ton. Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 4 Abschreiben erlaubt! Für uns ist es heute selbstverständlich, dass jeder schreiben kann und mit E-Mails und SMS lässt sich blitzschnell kommunizieren. Zur Zeit Karls des Großen beherrschten nur wenige Menschen die Kunst des Lesens und Schreibens. Mit der von Karl eingeführten einer neuen, einfacheren Schrift, der „karolingischen Minuskel“ ging es leichter, aber das Schreiben war eine mühsame Tätigkeit. Nach dem Ausstellungsbesuch widmen sich Schülerinnen und Schüler in der Museumswerkstatt eigenen Schreibexperimenten mit Federkiel und Tinte. Angebote Sek I / Sek II Alles Chefsache? Herrschaft im frühen Mittelalter (2 Zeitstunden) Was bedeutet es, Macht und Herrschaft zu besitzen? Mit welchen Mitteln wurde zu Karls Zeit Herrschaft ausgeübt? Schon zu Lebzeiten erhielt Karl den Beinamen „der Große“. Er regierte über ein Reich, das weite Teile des heutigen Europas umfasste. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wurde er vom Papst in Rom zum Kaiser gekrönt wurde und trat damit in dem Augen seiner Zeitgenossen die Nachfolge der römischen Herrscher an. Worauf gründete seine Macht? Wie regierte er solch ein großes Reich in einem Zeitalter, in dem es keine modernen Kommunikationsmittel gab und die Mobilität eingeschränkt war? Wie zeigte sich sein Herrschaftsanspruch und welche Macht hatte die Kirche? Im Anschluss an die Führung gestalten Schülerinnen und Schüler z.B. einen 6 Herrschersteckbrief, ein Werbeplakat oder zeitgenössische Insignien der Macht. Macht und Mythos (2 Zeitstunden) Karl der Große war der mächtigste Kaiser des frühen Mittelalters und prägte Kultur, Religion und Gesellschaft nachhaltig. Unmittelbar mit seiner Bestattung setzte seine Mythologisierung ein; d.h. sein Tod war die Geburtsstunde des Karlsmythos, an dem bereits sein Biograph Einhard zu arbeiten begann. Während über viele Jahrhunderte hinweg die Interpretation Karls als Heiliger dominierte, wird in der Gegenwart wird vor allem die Deutung Karls des Großen als "pater Europae" angeführt und diskutiert. Schülerinnen und Schüler erarbeiten nach dem Ausstellungsrundgang in Gruppen, welche Rolle Karl der Große heute noch ausfüllt - Machtpolitiker, Gewaltherrscher, Heiliger, Wegbereiter Europas, Vorbild, Superstar des frühen Mittelalters, eine wichtige Persönlichkeit von früher...? Scriptorium (2 Zeitstunden) Nur wenige Menschen konnten zur Zeit Karls des Großen lesen und schreiben. Es gab viele verschiedene Schriften, die oft schwer zu entziffern waren. Karl der Große ließ eine leicht lesbare, einheitliche Schrift entwickeln, die im ganzen Reich gelesen werden konnte. Noch die heutigen Druckschriften sind Nachfahren der „karolingischen Minuskel“. Der sog. karolingischen Bildungsreform ist es zu verdanken, dass dem Lesen und Schreiben wieder eine größere Bedeutung zuwuchs und in den Klöstern Texte antiker Autoren gesammelt, in mühevoller Kleinarbeit kopiert und kunstvoll verziert wurden. Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang und Besuch im Geschichtslabor können SuS sich in eigenen Schreibexperimenten mit Griffel und Wachstafel / Feder und Tinte der karolingischen Minuskel widmen. Stadtgeschichte – Do it yourself! (2 Zeitstunden) SuS erarbeiten ausgewählte Exponate und Abteilungen der Dauerausstellung in Gruppen eigenständig. Sie erhalten Arbeitsblätter und zusätzliches Infomaterial. Anhand von Leitfragen konzipieren sie in der Kleingruppe die gemeinsame Vorstellung ihres Ausstellungsteils und präsentieren beim anschließenden Rundgang ihr erarbeitetes Wissen. Begleitet werden sie von Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 5 Mitarbeitern des museumspädagogischen Teams. Beispielfragen: Beschreibt die Speisekammer um 800! Welche Waren gab in Aachen um 800 zu kaufen und woher kamen sie? Was ist im Geschichtslabor anders als in der restlichen Ausstellung? Welche Absicht könnten die Ausstellungsgestalter damit verfolgen? Begründet eure Meinung! Kulturraum Museum (3-4 Zeitstunden) Der Ausstellungsrundgang stellt Grundidee und Exponate des Centre Charlemagne vor, das in einem umgebauten Verwaltungsgebäude im zwischen Dom und Rathaus neu eingerichtet wurde. Was ist die Aufgabe des „Kulturraums“ Museum und warum gibt es ein neues Museum zur Stadtgeschichte in Aachen? Wie sähe mein eigenes Museum aus, das ich nach meinen Vorstellungen gestalten kann? Im anschließenden Workshop werden Architekturmodelle aus Karton im Stecksystem gebaut. SuS können ihren musealen Raum individuell neu erfinden, die einzelnen Bauteile werden z.B. mit s/w Fotografien von Ausstellungsexponaten collageartig beklebt und übermalt. Into the future – Die Stadt der Zukunft (3-4 Zeitstunden) Der Ausstellungsrundgang beleuchtet die Stadtgeschichte von den ersten Siedlungen an den Quellen bis in die Gegenwart. Doch wie wird die Zukunft der Stadt aussehen? Autofrei, Urban Gardening mit Anbauflächen für Gemüse im Stadtzentrum, Magnetbahn oder Metro? Wie werden sich soziale und kulturelle Veränderungen im Stadtbild sichtbar? Wie wollen Menschen zukünftig zusammenleben? Gemeinsam diskutieren die SuS die Herausforderungen und möglichen Lösungen. Ihre Ideen setzen sie in Gruppen gestalterisch um und bauen aus unterschiedlichen Materialien ihre „Stadt der Zukunft“. Angebot für Internationale Förderklassen Hallo Aachen (2-3 Zeitstunden) Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der Internationalen Förderklasse, lädt sie ein in den Kulturraum Museum und zu einer Reise durch die Stadtgeschichte. Die Führung durch Ausstellung und Geschichtslabor ist handlungsorientiert, kleinschrittig, medienunterstützt (Fotos, Wortkarten, Printen, Karlskoffer, Arbeitsblätter) und mit einzelnen Vertiefungsphasen konzipiert. Beim Betrachten 7 der LED-Zeitleiste wird über interessante Daten diskutiert, Macht und Mythos Kaiser Karls und seine Bedeutung für Aachen anhand der Karlsstatue veranschaulicht, Pfalzmodell und –video werden erklärt und Bezüge zur heutigen baulichen Situation hergestellt, am Beispiel der Wallfahrtsvitrine das Thema Pilgern besprochen. Im Geschichtslabor informieren sich die Schüler in Gruppenarbeit mithilfe von Objekten aus dem Karlskoffer und einfachen Texten. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung unter besonderer Berücksichtigung der Kleiderkammer als Überleitung zum anschließenden Thema des Workshops „Mein Aachen T-Shirt“. Preis: Gruppen bis 20 TN 230€ incl. Material Eine Kostenübernahme kann über die Bildungszugabe der Städteregion beantragt werden. Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 6 Curriculum, Curriculum Jgst. 6 Mittelalter / Die Gesellschaft am Hofe Karls des Großen (2 Zeitstunden) Wer sichert Leben, Land und Luxus Karls des Großen? In der Dauerausstellung lernen die SuS die Zeitleiste kennen und nutzen / bestimmen anhand von ausgewählten Objekten den Beginn des Mittelalters in der Region zwischen Rur und Maas. Sie untersuchen das Pfalzmodell und befassen sich mit dem Thema Königspfalz / Herrschaftsorganisation / Aufbau der mittelalterlichen Gesellschaft / Ständepyramide. SuS formulieren Steckbriefe historischer Personen. Jgst. 7 Mittelalter / Formen kulturellen Austauschs / Reisen und Erfahrungsräume (2 Zeitstunden) Wie international ist der Hof Karls des Großen? In der Dauerausstellung untersuchen SuS das Pfalzmodell / lernen häufig genutzte Kartenwerke des Mittelalters kennen / befassen sich mit der Verortung Aachens in der Umgebung. Zu ausgewählten Objekten (z.B. Pilgerzeichen, Gewürzsäckchen, Mosaiksteinchen, Textilien, Elefant) recherchieren die SuS den historischen Kontext, Handelswege und Reiserouten in Ausstellung und Geschichtslabor. Römer-Rundgang (Dauerausstellung Centre Charlemagne + Stadtgang) (1,5 Zeitstunden) Die 90minütige Führung beginnt im Centre Charlemagne / Römer-Abteilung und führt dann über den Elisengarten (hospitalia), Ursulinerstr. (Forum), Büchelthermen (Apsis + Isisstein), Hof (Forum, Portikus, Quirinusquelle) zu den Münsterthermen (Wasserleitung). Theaterworkshop (Dauer 4-5 Schulstunden oder Projekttag) Gekrönte Häupter Der mittelalterliche Krönungszug war für die Aachener Bevölkerung eine Sensation! Die Schülerinnen und Schüler spüren diesem Ereignis nach, indem sie in verschiedene Rollen schlüpfen und ihre Kostüme selbst gestalten. Abschließend inszenieren wir gemeinsam den Krönungszug durch das Centre Charlemagne. Dieser Workshop dauert 4-5 Schulstunden und eignet sich auch für einen Projekttag. Preis auf Anfrage! Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 7 Aktuelle Ausstellung anlässlich des Weltkulturerbejahres 2018 „Pratschjeck op Fastelovvend. Karneval in Aachen“ (08. November 2018 – 10. März 2019) Rund um die beiden Symbolfiguren Prinz Karneval und Märchenprinz zeichnet die Ausstellung "Pratschjeck op Fastelovvend" die Geschichte des Karnevals in Aachen und Umgebung vom Mittelalter bis ins Jahr 2018 nach: Wie feiert man Karneval im 19. Jahrhundert? Wie funktioniert eigentlich ein Karnevalsverein? Feierte man auch in der Zeit von Nationalsozialismus und Weltkriegen Karneval? Wie bunt war der Karneval inmitten von Trümmern und menschlicher Not nach 1945? Welche Rolle spielt die Frau im Karneval? Wie feiert man auf der Straße Karneval? Welchen Herausforderungen begegnet der Aachener Karneval im Jahr 2018? Diese und viele Themen mehr werden anhand eines bunten Sammelsuriums von karnevalistischen Exponaten in der Ausstellung präsentiert. Schulangebot zur Ausstellung • Führung 60 min / max. 15 Teilnehmer (grössere Gruppen werden geteilt) 8 • Führung plus Praxis-Modul „Kostüm-Workshop“ 120min / 150 min Aus unterschiedlichen Materialien (Stoffe, Pappen, Papier) werden nach Absprache einfache Kostüme, Masken oder Kopfbedeckungen hergestellt. Kosten: Kosten pro Führung (Schultarif) 20€ Kosten 60min Workshop pro Schüler 4,50€ / 90min Workshop pro Schüler 6€ inclusive Materialien Programm Museumskoffer „Oche Alaaf!“ / für Kita, Klassen 1 – 6 Wir besuchen Ihre Klasse zu zweit mit einem ganz besonderen Museumskoffer zum Aachener Karneval. Gemeinsam mit den SchülerInnen erarbeiten wir anhand der Gegenstände des Koffers das Themenfeld „Karneval“: Warum und wie wird Karneval gefeiert? Was gehört alles dazu? Wie lange wird gefeiert? Was wird gegessen? Welche Lieder werden gesungen? Auch die Aachener Besonderheiten stellen wir vor: neben dem Karnevalsprinzen gibt es den Märchenprinz mit seinem Gefolge, die beiden Maskottchen des Aachener Kinderkarnevals Miez und Anton, die Öcher Penn usw. Die Koffer-Objekte können angeschaut, angefasst, angezogen und ausprobiert werden. Auf einem Plakat fügen wir Legefiguren, Bilder und Schriftzüge zu einem großen Karnevalsbild zusammen. Das Programm ist für zwei Schulstunden (90 min) konzipiert und gut in den Schulalltag zu integrieren. Kosten: 150 € Wir bitten herzlich um einen Vorlauf von mindestens 14 Tagen für Ihre Buchung! Stand September 2018 - Weitere Themen sind in Vorbereitung. Centre Charlemagne – Neues Stadmuseum Aachen Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen 3. Stadtbibliothek Aachen – Angebote, Teilnehmer, Durchführungsjahr Format Teilnehmer und Schulform und Jahr der Jahrgangstufe (wenn möglich) Durchführung Einzelangebote: Lesung Fabian Lenk (Reihe „Tatort Geschichte“) Spielekette „Karl der Grosse und seine Abenteuer mit dem Bibliotheksdrachen“ Amazon : Das Buch als Beute Vortrag von Daniel Leisegang mit anschließender Diskussion „Die Euregio liest“ Herman Koch: Sommerhaus mit Swimmingpool Zweisprachige Lesung mit Herman Koch und Christiane Kuby Ausstellung „Die Aachener Karlsfeier 1914“ / Ausstellung Historisches Institut der RWTH Aachen Ausstellung “Karl der Große im Spiegel der Literatur” / Ausstellung im Rahmen des Karlsjahres 2014 Ausstellung Hergé – Tim und Struppi“ / Ausstellung anlässlich der Karlspreisverleihung 2014 “Die Euregio liest“ Peter Stamm: Sieben Jahre Ausstellung Martin Schulz / Ausstellung anlässlich 2014 Kinder- u. Jugendbibliothek 2014 Ausgebucht (max. 30 TN) Offene Gruppe: Schüler, 2014 Studenten, Erwachsene (ca. 30 TN) Offene Gruppe: Schüler, 2014 Studenten, Erwachsene (ca. 180 TN) Tägl. ca. 1.000 Besucher, 2014 davon ca. 50% Kinder u. Jugendliche unter 25 Jahren dito 2014 dito 2014 Offene Gruppe: Schüler, 2015 Studenten, Erwachsene (ca. 190 TN) Tägl. ca. 1.000 Besucher, 2015 der davon ca. 50% Kinder u. 9 Format Teilnehmer und Schulform und Jahr der Jahrgangstufe (wenn möglich) Durchführung Jugendliche unter 25 Jahren dito 2016 Karlspreisverleihung 2015 Ausstellung „Remembered Light“. Glass Fragments from World War II. 25 Kunstobjekte, inspiriert durch die Glasscherben, die der US-Geistliche der 12. US-Heeresgruppe Frederick McDonald in zerstörten europäischen Gotteshäusern gesammelt hat. „Die Euregio liest“ Offene Gruppe: Schüler, Maylis de Kerangal: Die Lesenden repariere n Studenten, Erwachsene (ca. 180 TN) Offene Gruppe: Schüler, Ausstellung „Der Gerechte von Bordeaux – Aristides de Sousa Mendes“ Studenten, Erwachsene in Zusammenarbeit mit dem romanistischen Institut. Mit (ca. 45 TN) Enkel des ehm. Generalkonsuls von Bordeaux und Teilnehmern eines internationalen Symposiums “Die Euregio liest“ Offene Gruppe: Schüler, Jean Christophe Rufin: Das rote Halsband Studenten, Erwachsene (ca. 180 TN) Tägl. ca. 1.000 Besucher, Ausstellung Grenzenlose Sticheleien / Stickausstellung der davon ca. 50% Kinder u. Niederländerin Jeanny Cobben, der Belgierin Erica Uten, Jugendliche unter 25 Jahren des Sticktreffs Aachen sowie Objekten e. Privatsammlung Sophia de Mello Breyna Andresen – Dichterin in der Welt Offene Gruppe: Schüler, Zweisprachige Lesung in Kooperation mit dem Studenten, Erwachsene (ca. 30 TN) romanistischen Institut Zweisprachige Lesung mit Jaques de Decker und Lambert Offene Gruppe: Schüler, in Zsarb. mit der belg. Botschaft und dem Shaker Verlag AC Erwachsene (ca. 50 TN) Ausstellung Tägl. ca. 1.000 Besucher, Belaqua – Aquarelle aus Belgien von Eva-Maria Kunert davon ca. 50% Kinder u. Jugendliche unter 25 Jahren 2016 2016 2017 2017 2017 2018 2018 Wiederkehrende bzw. ständige Angebote: 11. Klasse Gym bzw. 12. Klasse der Gesamtschulen Insgesamt bereits 630 Beratungen in Sprechstunden und in den allg. Beratungsstunden durchgeführt. Einführung in die Literaturrecherche Mehr als 20 Workshops mit Schulen. Einige von ihnen sind inzwischen Bildungspartner. Lange LernNacht Bislang 4 Abende für Abiturienten und Studierende Fake News – in Zusammenarbeit mit dem Euregionalen Offen für Lehrer, Schüler, Medienzentrum Eltern In 2018 bisher ein Workshop Offen für alle Besucher der Medienpräsentationen Etage – u.a. auch Schüler Thementische 1. Etage weiterführender Schulen z.B. Frankreich - mehr als Fußball (EM) Thementisch mit Info-Broschüren und Büchern zur Facharbeits-Sprechstunden hier zwei exemplarische Themen z.B. Städtepartnerschaften oder Neutral Moresnet 10 Seit laufend 2016 Seit laufend 2016 Seit 2016 2018 ff. 2016 ff. Seit 2016 Format Teilnehmer und Schulform und Jahr der Jahrgangstufe (wenn möglich) Durchführung jeweiligen europäischen Kulturhauptstadt. jährlich – u.a. Ausstellungen des Fördervereins 1. Etage z.B. Franz Marc 4 x und sein Einfluss auf die Moderne, Maria Theresia oder weiterführender Schulen - je Ausstellung 20 Schüler, die „Dreißigjähriger Krieg“ dort mal Interesse zeigen. . Im Rahmen von Klassenführungen mit besonderer Vereinzelt durchgeführt für Nachfrage für Literaturrecherche zum Thema Europa Sek.1 und Sek.2 ; jeder Schultyp kann fragen Angebot an Sachliteratur zur Euregio seit Bestehen; Alle Altersklassen z.B. Reiseführer Maastricht, Eupen u.a. Europa Hauptreiseziel Bestandsaufbau: Geschichte Sachgruppen Geografie, Geschichte, Recht sowie Europäische Vereinigungsprozess Regionalliteratur aus der Euregio Maas-Rhein Brexit und EU Internationale Verträge Medienboxen Europa Grundschule Medienboxen Euregio und Europa Grundschule Medienboxen Andere Länder Grundschule Medienkisten für internationale Förderklassen Hamburger ABC Seit laufend laufend laufend laufend laufend laufend laufend 2017 Materialien für zweisprachige Lesung am Tag der offenen Offen – Familien mit Kindern 2018 Tür von Kita bis Grundschule Mehrsprachigen Bücher für Kinder und Jugendliche: von Kita bis Grundschule Seit 2016 Bestand insgesamt ausgebaut und sind internationaler geworden Angebote in Stadtteilbibliotheken und im Bücherbus: Kamfu mir helfen – Eine Klanggeschichte mit Tamara Kita-und Grundschulkinder in Gruber in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Eupen den Stadtteilbibliotheken Haaren und Ost Superwurm – Eine Klanggeschichte mit Tamara Gruber in Kita- und Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Eupen den Stadtteilbibliotheken Haaren und Depot Mehrsprachiger Bestand Kitakinder und Grundschüler in den Stadtteilbibliotheken Haaren und Depot Kamfu mir helfen – Eine Klanggeschichte mit Tamara Kitakinder / Grundschule im Gruber in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Eupen Einzugsgebiet des Bücherbusses Die Welt ist bunt – Eine Klanggeschichte mit Tamara Gruber Kitakinder / Grundschule im in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Eupen Einzuggebiet des Bücherbusses Mehrsprachiger Bestand Kitakinder / Grundschule im Einzugsgebiet des Bücherbusses 2015 2016 2016 ff. 2015 2015 2016 ff. Darüber hinaus evtl. von Interesse unter dem Aspekt „Integration“: Integrationskonzept der Stadt AC Auch 11 für europäische 2018 2016 Format Teilnehmer und Schulform und Jahrgangstufe (wenn möglich) Zuwanderer Offene Veranstaltung der Offene Gruppe Präsenz am Tag der Integration Öffentlichkeitsarbeit: Weltkarte, mit Fähnchen, Herkunftsländer Infos auf Homepage u.a. in Engl. Frz.,Niederl, türkisch sowie Leichte Sprache Dialog in Deutsch 2016 2017 2018 Zahl d. 113 222 Ca.260 Gesprächsgruppen Zahl d. Teilnehmer 907 1798 >2000 0 Pressreader >7500 Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in 60 verschiedenen Sprachen. Anleitungen u.a. in Englisch, Französisch, Türkisch. Welcome Week für ausländische Studierende. Englischsprachige Führung Infomaterial in Englisch “Your Library Card” Nutzung nicht ermittelbar Jahr der Durchführung laufend Herbst2015Herbst 2018 Seit 2016 Offene Gruppe – z.T junge Seit Erwachsene (ab 17 J.), etwa laufend ein Viertel kommt aus dem europ. Ausland. 2016 Offen für alle – auch Kinderund Jugendzeitschriften im Audimax : 57 Anmeldungen Seit 2018 zur angebotenen englischspr. Führung in der Stadtbibliothek Offene Gruppe für Seit 2016 Abiturienten, Studierende, Erwachsene Studienanfänger Herbst 2018 Diese Aufzählung beansprucht keine Vollzähligkeit. Es sei darauf hingewiesen, dass zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer an Aachener Schulen auch ohne Kontaktierung der o.a. Verwaltungsstellen der Stadtverwaltung europäische Themen und Themen, die die Europäische Union betreffen, in jedem Schuljahr und in verschiedenen Jahrgangsstufen behandeln. Anlage: - Info für Schulen und Auswertung von Europe Direct Informationsbüro Aachen 12 Europe Direct Informationsbüro Aachen - Fischmarkt 3 - 52062 Aachen An alle Interessenten in Schulen in der Region Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen Europe Direct Informationsbüro Aachen Fischmarkt 3 / Grashaus 52062 Aachen Telefon E-Mail Internet 0241 - 432 - 7627 europedirect@mail.aachen.de www.europedirect-aachen.de facebook.com/europa.aachen Beratungszeiten Mo. - Do. 12 bis 16 Uhr Fr 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung Europa in der Schule: Kostenlose Informations- und Serviceangebote von EUROPE DIRECT Aachen Direktlink: www.schule.europedirect-aachen.de Sehr geehrte Damen und Herren, Europäische Entscheidungen nehmen zunehmend Einfluss auf das tägliche Leben. Um politische Entscheidungen aber verantwortungsvoll mitbestimmen zu können, müssen die europäischen Bürgerinnen und Bürger über ein Grundwissen der Europäischen Union verfügen. In den Schulen wird hierzu die Grundlage gelegt: Sie sollen dazu beitragen, dass in der heranwachsenden Generation ein Bewusstsein europäischer Zusammengehörigkeit entsteht und Verständnis dafür entwickelt wird, dass in vielen Bereichen unseres Lebens europäische Bezüge wirksam sind und europäische Entscheidungen verlangt werden. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen hat zur Unterstützung der pädagogischen Einrichtungen in der Region Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen auf der eigenen Webseite zahlreiche kostenlose Informationsquellen und Serviceangebote zur europapolitischen Bildungsarbeit gebündelt. Dort finden interessierte Pädagoginnen und Pädagogen u.a. folgende Informationen und Angebote - viele Online-Angebote mit hervorragendem EU-Informationen, oft didaktisch aufgearbeitet - zielgruppengerechtes gedrucktes EU-Informationsmaterial, je nach Verfügbarkeit auch in Klassenstärke - Vorträge, Diskussionen, Planspiele und Projekttage in Schulen oder im Grashaus in Aachen - Aufbereitung des Themenfelds "Wege ins Ausland" - Besuche bei den EU-Institutionen - Europa-Nachrichten, Facebook und Twitter, hilfreiche Sammlungen mit europarelevanten Internetlinks - Hintergründe zu den NRW-Europaschulen und Schulpartnerschaften Viel Spaß beim Stöbern bei "Europa in der Schule" unter www.schule.europedirect-aachen.de ! Das Team von EUROPE DIRECT Aachen freut sich auf Ihre Anfragen. Übrigens: Nach Absprache können auch Beratungstermine außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbart werden. Mit freundlichen Grüßen i.A. Winfried Brömmel Leiter Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen ist ein Angebot des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen. Es wird kofinanziert von der Europäischen Union. Struktur der Angebote zu "Europa in der Schule" unter www.schule.europedirect-aachen.de (Stand: 01/2019): 1. Infomaterial Vorrat in Aachen EU für Lehrer 2. Didaktisches Material Europa verstehen EU-Kompakt-Kurs Staat-Klar: EU und Du cEUs macht Schule Stimmen aus Europa Nationalhymnen in der EU EU-Folienpräsentation Europa Kinderecke BPB Europa LPB Europa Europa kontrovers EIZ: Europa in der Schule 3. Infoquellen für Lehrkräfte Europa für Lehrer Euregioprofilschulen Schulpartnerschaften Europaschulen Soziale Medien Europa-Nachrichten Links: Schule Jugend 4. Angebote von EUROPE DIRECT EU-Infomaterial Vortrag / Diskussion Planspiel / Projekttag Europäisches Klassenzimmer Englischer Workshop Mobilitätsberatung Klimaparcours Wege ins Ausland 5. Angebote von anderen EuroPeers Europa macht Schule Europa verstehen Europateam NRW YEP - Junge Experten Jugendparlament Europa entdecken Referenten Team Europe Stadtführung Aachen und Europa 6. EU-Besuch 7. Wege ins Ausland Links und kostenlose Broschüre www.infomaterial.europedirect-aachen.de www.ausland.europedirect.de FB 02/200 - Schulaktivitäten Europa EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen Datum 13.02.2017 21.02.2017 07.03.2017 07.04.2017 25.04.2017 10.05.2017 10.05.2017 11.05.2017 12.05.2017 25.09.2017 26.09.2017 04.10.2017 12.10.2017 08.11.2017 16.11.2017 2017 Veranstaltungstitel Demokratie und Verantwortung in Europa' mit Anne-Frank-Gymnasium Destination Europe' am Goethe-Gymnasium in Stolberg Schülerinnen und Schüler aus Siegburg zu Gast im Grashaus Workshop der EuroTeachers im Goethe-Gymnasium Stolberg Infostand bei "Was geht?" Schüler lernen über Migration und Grenzen in Europa Europaschule Langerwehe besucht Brüssel EuroTeachers am Gymnasium am Wirteltor in Düren Schüler diskutieren über "Erfolg und Grenzen ziviler Missionen" "Wege ins Ausland" im St. Ursula Gymnasium näher gebracht Was ist Europa?' für Grundschule "Am Fischmarkt" im Grashaus Was ist Europa?' für Grundschüler im Grashaus EuroTeachers am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Klimaparcours 2017 Schüler des Berufskollegs zu Gast im Grashaus Anzahl Seit 2005 Aktivitäten dokumentiert unter Auswahl an geliefertem EU-Infomaterial für Schulen Europa kinderleicht Entdecke Europa Sophie und Paul entdecken Europa Europa 2017 Europa - Das Magazin für Jugendliche (eingestellt 2017) 2017 Format Workshop Planspiel Vortrag Workshop Infostand Workshop Studienfahrt Workshop Diskussion Vortrag Workshop Workshop Workshop Workshop Workshop TN Schulform Gymnasium Gymnasium Gymnasium Gymnasium weiterführende Schulen Gesamtschule Gesamtschule Gymnasium Gymnasium Gymnasium Grundschule Grundschule Berufskolleg Gesamtschule Berufskolleg 14 21 43 58 50 30 91 45 240 35 15 18 60 100 26 15 846 www.aktivitaeten.europedirect-aachen.de Format Anz. Schulform Broschüre 1000 Grundschule Broschüre 726 Grundschule Broschüre 800 Grundschule Broschüre 300 weiterführende Schulen Broschüre 470 weiterführende Schulen Gesamt 3296 Infos unter www.infomaterial.europedirect-aachen.de Jahrgang Oberstufe Oberstufe 9 9 alle 9 11 9 Oberstufe Oberstufe 4 4 18-19 Jahre 9 13 4 4 3 Oberstufe Mittelstufe FB 02/200 - Schulaktivitäten Europa EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen Datum 25.01.2018 13.04.2018 13.04.2018 17.04.2018 09.05.2018 09.05.2018 16.05.2018 16.04.2018 04.06.2018 28.06.2018 05.07.2018 04.10.2018 09.10.2018 10.10.2018 11.10.2018 08.11.2018 14.11.2018 03.12.2018 18.12.2018 2018 Veranstaltungstitel Format TN Schulform Jahrgang Workshop "Migration und Grenze" für Realschule Mausbach im Grashaus Workshop 28 Realschule 9 Klasse 10d der Maria Montessori Gesamtschule im Grashaus Workshop 24 Gesamtschule 10 Workshop "Demokratie und Verantwortung" für Maria Montessori Gesamtschule Workshop 25 Gesamtschule 10 Pulse of Europe am Geschwister-Scholl-Gymnasium Diskussion 300 Gymnasium Oberstufe Workshop "Europäische Kulturepochen" im Rhein-Maas-Gymnasium Workshop 27 Gymnasium 5 Workshop am Wirteltor-Gymnasium Düren Workshop 24 Gymnasium 9 Workshop "EU nach dem Brexit" am St.Leonard Gymnasium Workshop 45 Gymnasium 11 Workshop "Europäische Kulturepochen" an der Europaschule Langerwehe Workshop 29 Gesamtschule 9 Planspiel "Destination Europe" am Goethe-Gymnasium in Stolberg Planspiel 46 Gymnasium Oberstufe Kaiser-Karls-Gymnasium bei Workshop im Grashaus Workshop 21 Gymnasium 11 Realschule Patternhof auf den Spuren Europas in Straßburg Studienfahrt 15 Realschule 9 Schulen Europa näher gebracht (Heinrich-Heine-Gesamtschule und Einhard-Gymnasium) Vortrag 60 Gesamtschule/Gymnasium Oberstufe Workshop "Die heutige EU" Workshop 110 Gesamtschule/Gymnasium Oberstufe Europa-Workshop für SchülerInnen der Montessori-Gesamtschule Workshop 19 Gesamtschule 12 Europa-Workshop am Berufskolleg für Gestaltung und Technik Workshop 20 Berufskolleg 13 Klimaparcours 2018 Workshop 80 weiterführende Schulen 9 Workshop "Die Zukunft der EU" Workshop 55 Gesamtschule/Gymnasium Oberstufe Besuch Europaparlament, Stiftisches Gymansium Düren Studienfahrt 51 Gymnasium Oberstufe Besuch Europaparlament, Couven Gymnasium Studienfahrt 44 Gymnasium 12 Anzahl 19 1023 Seit 2005 Aktivitäten dokumentiert unter www.aktivitaeten.europedirect-aachen.de Auswahl an geliefertem EU-Infomaterial für Schulen Europa kinderleicht Entdecke Europa Sophie und Paul entdecken Europa Europa 2018 Europa 2018 - das Lehrerbegleitheft Die EU und Ich (Nachfolger von "Europa - Das Magazin für Jugendliche") 2018 Format Anz. Schulform Broschüre 1180 Grundschule Broschüre 1190 Grundschule Broschüre 820 Grundschule Broschüre 474 weiterführende Schulen Broschüre 25 weiterführende Schulen Broschüre 565 weiterführende Schulen Gesamt 4254 Infos unter www.infomaterial.europedirect-aachen.de 4 4 3 Oberstufe Oberstufe Mittelstufe Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage der Ratsgruppe „Allianz für Aachen“ vom 02.12.2018 betreffend Neuwarenhandel auf Aachener Flohmärkten Zu 1) Auf welcher Rechtsgrundlage werden Anfragen zur Durchführung eines Flohmarktes vom Aachener Ordnungsamt genehmigt und wie viele solcher Anfragen wurden seit dem 01.01.2016 a) insgesamt eingereicht, b) vom Ordnungsamt bewilligt und c) negativ beschieden? Bitte geben Sie zudem jeweils an, mit welchen etwaigen Auflagen seitens der Stadt Aachen Anfragegenehmigungen erfolgten und aus welchen Gründen Anfragen etwaig negativ bescheiden wurden. Rechtsgrundlage für die Festsetzung eines Flohmarktes sind §§ 68,69, 69a GewO. a+b) 2016: 34 Flohmärkte (24 im Bereich Innenstadt, 6 Im Bezirk Laurensberg sowie 4 im Bezirk Brand) 2017: 33 Flohmärkte (24 im Bereich Innenstadt, 1 im Bezirk Laurensberg sowie 8 im Bezirk Brand) 2018: 35 Flohmärkte (24 im Bereich Innenstadt, 2 im Bezirk Laurensberg sowie 9 im Bezirk Brand) c) Versagungen gab es nicht. Zu 2) Welche Daten werden im Rahmen des o.g. Genehmigungsverfahrens von der Stadt abgefragt? Geprüft werden die gewerberechtliche Zuverlässigkeit des Veranstalters sowie die Vereinbarkeit der Veranstaltung mit dem Sonn- und Feiertagsrecht. Zu 3) Wie hoch liegen die Gebühreneinnahmen (in EUR) der Stadt Aachen durch Flohmärkte seit dem 01.01.2016? Die Gebühreneinnahmen beliefen sich 2016 auf 8.160,00 €, 2017 auf 7.920,00 € und 2018 auf 8.400,00 €. Zu 4) Welche Konzessionen hat die Stadt Aachen aktuell an welche Flohmarktbetreiber vergeben? Bitte geben Sie zudem die jeweiligen Konzessionsbedingungen sowie -Laufzeiten an. Grundsätzlich besteht laut Gesetz die Möglichkeit, eine Festsetzung für 2 Jahre zu fertigen. Seitens der Stadt Aachen werden die Festsetzungen der Jahrmärkte für 6 Monate erteilt. Einziger Veranstalter ist die Firma Melan macht Märkte VeranstaltungsGmbH. Entgegen der Wahrnehmung, dass professionelle Marktbeschicker in den vergangenen Jahren zugenommen haben, schildert der Geschäftsführer der Melan macht Märkte VeranstaltungsGmbH, dass genau das Gegenteil der Fall sei. Seiner Einschätzung nach haben sich die professionellen Verkäufer deutlich reduziert. Hauptsächlich werden auf den Jahrmärkten geringgeschätzte Neuwaren angeboten, die mit dem Angebot des stehenden Handels nicht verglichen werden können, erst recht nicht mit alteingesessenen Aachener Fachbetrieben. Stellungnahme der Verwaltung zur Ratsanfrage der Fraktion DIE LINKE vom 04.12.2018: Arbeitsbedingungen bei CCC (Competence Call Center) Die Fragen wurden an das Unternehmen „Competence Call Center“ weitergeleitet. Folgende Rückmeldung zu den Fragen wurde gegeben: Das 1998 in Wien gegründete Unternehmen „Competence Call Center“ verzeichnet derzeit mehr als 8.000 Mitarbeitende an insgesamt 22 Standorten in elf Ländern, u.a. Aachen, Barcelona, Berlin, Dortmund, Paris, Riga. Alle in Aachen eingestellten Call Center Agenten starten mit einem Stundenlohn von 9,89 € pro Stunde. Die Führungskräfte und Mitarbeitenden in Support Teams wie HR, IT oder Buchhaltung werden zu höheren bzw. marktüblichen Konditionen eingestellt. 1.) Kann CCC den Nachweis einer Bindung an einen Tarifvertrag erbringen? Falls ja, an welchen?  Das Unternehmen CCC unterliegt keinem Tarifvertrag. 2.) Gibt es bei CCC Betriebsräte? Falls nein, warum nicht?  Die CCC hat sowohl Betriebsräte an verschiedenen Standorten, als auch einen Konzernbetriebsrat. 3.) Ist bei CCC üblich mit einer sog. "Power Hour" Auftragsspitzen abzuarbeiten, in der Pausenzeiten - die dem Gesundheitsschutz der Mitarbeiter*innen dienen - außer Kraft gesetzt werden?  Eine solche Power Hour gibt es in den Call Centern der CCC nicht, da die CCC laut eigner Aussage großen Wert auf den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden achtet. 4.) Ist es zutreffend, dass neue Mitarbeitende während der ersten zwei Wochen, in denen sie Schulungen besuchen, nicht sozialversichert sind?  Das ist laut CCC nicht korrekt. 5.) Erhält CCC Subventionen zur Errichtung des Standorts? Falls ja, in welcher Form und von wem?  CCC hat für die Ansiedlung keine Subventionen erhalten.