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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
312323.pdf
Größe
10 MB
Erstellt
11.09.18, 12:00
Aktualisiert
27.01.19, 14:01

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Aachener Stadtbetrieb Beteiligte Dienststelle/n: Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim E 18/0145/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: 11.09.2018 Napoleonsberg hier: Radverkehrsführung zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 28.11.2018 06.02.2019 21.02.2019 Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim Kenntnisnahme Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim Kenntnisnahme Mobilitätsausschuss Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umsetzung der Maßnahme vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2019 zu beschließen. Der Mobilitätsausschuss beschließt die Umsetzung der Maßnahme vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2019. Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 1/7 Finanzielle Auswirkungen JA NEIN x Investive Ansatz Auswirkungen 2019 Fortgeschriebe ner Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2020 ff. 2019 Gesamt- Gesamtbedarf (alt) 2020 ff. bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 1.080.445,83* 1.080.445,83* 1.620.000 1.620.000 0 0 Ergebnis 1.080.445,83* 1.080.445,83* 1.620.000 1.620.000 0 0 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden - Verschlechterung konsumtive Ansatz Auswirkungen 2019 Ertrag Fortgeschriebener Ansatz Fortgeschriebe- Ansatz ner Ansatz 2020 ff. 2019 2020ff. Folgekos- Folgekos- ten (alt) ten (neu) 0 0 0 0 0 0 90.000 90.000 0 0 0 0 Abschreibungen 110.000 110.000 0 0 0 0 Ergebnis 200.000 200.000 0 0 0 0 Personal-/ Sachaufwand + Verbesserung / - Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben/ keine Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung ausreichende Deckung vorhanden vorhanden *Haushaltsansatz i.H.v. 810.000€ zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2018 i.H.v. 270.445,83€ Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 2/7 Erläuterungen: Sanierung der Inde-Stützmauer und Herstellung einer Radverkehrsführung zwischen Steinkaulplatz und Korneliusmarkt Veranlassung: Das Bauwerk Stützmauer S025, auf der parallel zur Inde die L233 den Napoleonsberg hinaufgeführt wird, besteht aus einer Stützmauer in Form einer Schwergewichtsmauer sowie einer darauf und auf der Bohrpfahlgründung aufgelagerten Stahlbeton-Kragplatte. Bei der Bauwerksprüfung im Jahr 2013 wurde festgestellt, dass sowohl die Kappenkonstruktion, als auch der Kragarm, auf dem die Kappenkonstruktion aufliegt, signifikante Schäden aufweist. Darüber hinaus liegen Schäden an der Stützmauer in Form von bereichsweise fehlendem oder lockerem Naturstein im Mauerwerk, offenen Mauerwerksfugen und Hohlstellen vor. Eine Machbarkeitsuntersuchung aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass sowohl die Kappen-, als auch die Kragarmkonstruktion zu erneuern sind. Weiterhin ist die Standsicherheit der Stützwand wieder herzustellen. Im Zuge dieser Sanierungsplanung wurden Überlegungen zur Verbreiterung dieser Kappe angestellt. Diese wurden im Mobilitätsausschuss und der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim bestärkt durch den Auftrag an die Verwaltung, eine Planung einer Radverkehrsführung am Napoleonsberg zwischen Korneliusmarkt und Steinkaulplatz zu erstellen. Vorgehen: Die Entwurfsplanung zur Sanierung der Stützmauer und Herstellung einer Gehwegverbreiterung ist in der Sitzung der BV am 6.12.2017 und im MoA am 14.12.2017 vorgestellt worden. Ein Baubeschluss wurde nicht gefasst, weil die bauzeitliche Verkehrsführung mit der dafür notwendigen langandauernden Vollsperrung als nicht akzeptabel abgelehnt wurde. Daraufhin wurde die Planung unter der Prämisse, die verkehrlichen Einschränkungen möglichst zu minimieren, überprüft. Einige Planungsansätze mussten geändert werden: So wird die notwendige Stabilisierung der Stützmauer nicht wie ursprünglich geplant als Rückverankerung ausgeführt, sondern durch Injektion der erdseitigen Wandbereiche. Statisch gesehen wird dadurch die Wand nicht in den anstehenden Boden/Fels verankert, sondern geklebt. Die Wand wird durch beide Verfahren nachweisbar standfest. Bei dem Injektionsverfahren sind lediglich vertikale Bohrungen an der vorhandenen Wandrückseite notwendig. Dadurch greift dieses Verfahren weniger in den Straßenkörper ein. Die aufwändigen Untersuchungen zur Kampfmittelsondierung und zur Archäologie reduzieren sich dadurch erheblich. In der ursprünglich vorgesehenen Variante war zudem vorgesehen, den vorhandenen Tragbalken in Straßenmitte vollständig zu erneuern. Da zu diesem Zeitpunkt keine genauen Kenntnisse über Lage und Größe des Balkens vorlagen, war dies die einzig sichere Möglichkeit, die künftig erforderliche Tragfähigkeit sicherzustellen. Durch weitere Untersuchungen vor Ort und Nachrechnung konnte festgestellt werden, dass auch durch eine Verstärkung des vorhandenen Tragbalkens die notwendige Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 3/7 Stabilität für die vergrößerte Kappe gewonnen werden kann. Eine Erneuerung des gesamten Balkens ist nicht notwendig. Des Weiteren wurde bei der Ursprungsplanung die Verwendung von Fertigteilen für die neue Kragplatte ausgeschlossen. Fertigteile werden i.d.R. dann sinnvoll und wirtschaftlich eingesetzt bei geraden und gleichartigen Mehrfachteilen. Hier aber ist die Auskragung über die Inde schleifend, und die Platte befindet sich in einer leichten Kurvenlage. Die Kragplatte wurde daher als Ortbetonbauteil konzipiert, mit den entsprechenden Anforderungen an Gerüst und Aushärtezeit. Bei der Überprüfung der Planung wurde auch diese Bauart in Frage gestellt, und eine realisierbare Fertigteillösung entwickelt. Das Einheben der Platten wird nach wie vor eine Vollsperrung erfordern, diese wird aber deutlich kürzer ausfallen, als bei der vollständigen Betonage vor Ort. Die erhöhte Anzahl an Fugen muss besonders sorgfältig ausgeführt werden, um diese potentiellen Schwachstellen einzugrenzen. Fugen sind besonders wartungsaufwändig, da das Fugenfüllmaterial schneller altert und damit undicht werden kann. Eindringendes Wasser schädigt dann jede Konstruktion, insbesondere im Bereich von Straßen, wo mit Streusalz und damit Chlorideintrag (korrosiv) gerechnet werden muss. Bei den Fertigteilen am Napoleonsberg muss mit dieser umweltinduzierten Gefahr nicht gerechnet werden, da die Bauteile vollständig überbaut werden – in der Fahrbahn wird ein Asphalt als Fahrbahnbelag aufgebracht, im Bereich der Nebenanlage wird noch eine Kappe über die Fertigteile betoniert. Der Verschleiß und damit die verkürzte Lebensdauer muss theoretisch angesetzt werden, praktisch wird es nicht nachzuweisen sein. Technisch und wirtschaftlich ist diese Bauweise der ursprünglichen Ausführungsvariante damit gleichzusetzen. Schließlich kann das Gerüst, das im Bachbett für die Mauerwerkssanierung der Stützwand aufgestellt werden muss, deutlich reduzierter ausgeführt werden, als bei der Ursprungsvariante. Es wird lediglich ein Arbeitsgerüst erforderlich für die tägliche Arbeit, nicht mehr ein Traggerüst, das zusätzlich die Last der betonierten Kappe abtragen muss. Ergebnis: Die beschriebenen Maßnahmen führen dazu, dass die bauzeitliche Verkehrsführung weitestgehend ohne Vollsperrung organisiert werden kann. Bei den Arbeiten für den Ersatzneubau der Kragplatte kann der Verkehr einseitig an der Baustelle vorbei geführt werden. Das Verlegen der Fertigteile und die Arbeiten für die Ortbetonergänzung sind in drei Bauabschnitten geplant, für die jeweils Vollsperrungen von einer Woche vorgesehen sind. Die abschließenden Straßenbauarbeiten erfolgen unter einer 3-wöchigen Vollsperrung. Damit reduziert sich die Gesamt-Sperrzeit auf 6 Wochen. Das Ingenieurbüro Schwietering aus Kornelimünster hat im Auftrag für die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie zur der bauzeitlichen Verkehrsführung im Bereich des Baufeldes erstellt. Dabei ist die Belastung und Leistungsfähigkeit einer wechselseitigen Verkehrsführung an der Baustelle zwischen den Knotenpunkt Steinkaulplatz und Einmündung Korneliusmarkt geprüft worden. Ohne eine Verkehrsverlagerung werden massive Rückstaulängen an den BaustellenLichtsignalanlage in den Früh- und Spätspitzenstunden auftreten. Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 4/7 Bei dem Nachweis der Rückstaulängen an den Lichtsignalanlagen sind in Fahrtrichtung Nord 1.600 m und in Fahrtrichtung Süd 1.250 m ermittelt worden. Erfahrungsgemäß verlagert sich der Verkehr in den ersten Wochen nach Einrichtung der Baustelle. Bei Berücksichtigung eines sinnvollen Ansatzes für den Verlagerungseffekt, betragen die Rückstaulängen ca. 300 m bzw. 200 m. Die Verkehrsmenge ist bei diesem Modell um 50 % reduziert worden. Bei diesem Ansatz kann eine noch akzeptable Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs erreicht werden. Zusätzlich ist eine externe Bauüberwachung für die verkehrlichen Aspekte und zur Einleitung von Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich des Verkehrsflusses während der Baumaßnahme geplant. Es ist zu berücksichtigen, dass die Radfahrer in beide Fahrtrichtungen nicht in die LichtsignalanlagenSteuerung eingerechnet worden sind. Dies würde zu enormen Räumzeiten führen und somit die Freigabezeit für die Gegenrichtungen zu kurz werden. Radfahrer müssen bergab sowie bergauf absteigen und über den Gehweg geführt werden. Gegenüberstellung der Planungsvarianten: Bauteil Ursprungsplanung Überarbeitet Bewertung (+) Bewertung (-) geringerer Geringere Baugrundeingriff, Planungssicherheit dadurch geringerer aufgrund der Aufwand für ungewissen Anzahl der Untersuchungen Fehlbohrungen kann zu auf Kampfmittel Kostenabweichung und Archäologie führen Baufeld kleiner Bestandserhaltung des e Planung Stützwand Vernagelung/Rück Injektion verankerung Tragbalken Abbruch und Verstärkung Neubau Bauteils aufwändiger als Erneuerung Kragplatte Ortbeton Fertigteile Traggerüst im Bach Fugen zwischen den FT entfällt bilden systemische Schwachstelle, durch die Art der Bauausführung wird diese egalisiert In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Einflussfaktoren während der Bauzeit durch die Alternativplanung erheblich reduzieren (Hochwasserschutz, Verkehrsführung, Archäologie, Kampfmittel), ist die Lösung der angepassten Planung zu empfehlen. Die sich daraus ergebenden Auswirkung für die Baukonstruktion sind aus fachlicher Sicht vertretbar. Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 5/7 Beigefügt sind die Planunterlagen sowie die Kostenzusammenstellung für die Baumaßnahme. Kostenschätzung Baukosten Instandsetzung der Stützmauer 698.690,00 € Ersatzneubau der Kragplatte 838.985,00 € Erneuerung des Geh- und Radweges - Straßenbau 254.310,00 € Erhöhung der Stützmauer Nord 85.685,00 € Unwägbarkeiten/Preissteigerung 192.330,00 € Planungskosten 210.000,00 € Nettosumme 2.280.000,00 € 19 % MwSt 433.200,00 € zur Rundung 6.800,00 € Bruttosumme 2.720.000,00 € Die nach der ursprünglichen Planung ermittelten Kosten in Höhe von 2.445.000,00 EUR waren bereits im Haushaltsplan 2018 für 2018/2019 eingestellt. Die jetzt zusätzlich benötigten Mittel in Höhe von 275.00,00 EUR werden im Haushaltsjahr 2020 erforderlich. Gleichzeitig ändert sich die Verteilung der bisher eingeplanten Mittel, da diese nicht vollständig kassenwirksam in 2019, sondern zum Teil ebenfalls erst in 2020 benötigt werden. Mit der Haushaltsplanung 2019 wurden somit die zusätzlich benötigten 275.000 EUR für 2020 in den Haushalt eingestellt und ein Teil der bereits eingeplanten Mittel vom Haushaltsjahr 2019 in das Haushaltsjahr 2020 verschoben. Die Kostensteigerung in Höhe von rund 11 % ist vor allem der guten Konjunkturlage der Bauwirtschaft geschuldet. Bei der überarbeiteten Planung finden gegenüber der Ursprungsvariante vor allem Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 6/7 Verschiebungen in den Kostenpositionen statt, so dass Erhöhungen einerseits Einsparungen an anderen Stellen gegenüberstehen. Zeitlicher Ablauf nach Beschlussfassung und Mittelbereitstellung: Planung und Vergabe ca. 7 Monate Bauzeit ca. 12 Monate Anlage/n: Pläne Vorlage E 18/0145/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 23.01.2019 Seite: 7/7 e 10 NS GAS Ach se 1 0 TEL UNIT Y MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP P MSP MS MSP MSP P MSP MS Achs MS MPS P P MS MP S MS MP SP P MS MP S MS MP SP TEL UNIT Y MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY UNITY TEL TEL UNITY U UNTE TN EILTY ISTL Y GA TEL UNIT Y MSP UNIT Y MSP MS MP SP MS MP SP P MS UNIT Y TY UN I UN ITY P UNIT Y MS MSP MS P P MS P MS P MS MS MP SP Achse 10 UN ITY UNITY UNITY MSP MSP S GA S GA S GA S GA S GA P MS TY UN I GAS GAS GAS ZS UNITY UNITY GAS WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER SER WAS 03 25. 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Entwurfsplanung 31.07.2017 MSP M MS SP P GA NS L WASSER STROM STROM STRO UNITYM TEL UNITY WA NS MM SPSP TE MS L P M W S STTR ROOM M TE MM SPSP W S NS MM SP SP W NS SB S STTR ROOM TE M L TR NS M MS SP P R SE NS ST RO S T TEM ROM L WASSER WASSER STROM STROM TEL TEL UNITY ER Kornelimünster, Napoleonsberg Stützmauer, Kragplatte, Geh- und Radweg P Datum MSP M TE ST NSP L ROS M NS M NS NS ST R S T TE OM L RO WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER 1100 STROM STROM UNITY TEL UN TEIT LY TEL UNITY P MS Y UNITTEL NS MM SPSP MM SPSP R SE O STR M O TE M L SP NS B M NS M NS MS NS M NS MS P NS TE S L T S TETR S L OMTR O NS R WASSER STROM STROM STROM STROM UNITY STROM STR STROM OM TE L STR UNITOM STROM TEL Y UN TELITY UNITY TEL TUENNI LSTY NS S Achse 10 P NS ST R S O MTRO M TE L M O STR M O STROM STROM STROM STROM TEL UNITY 1 GA NS MS NS TE WASSER WASSER STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM UNITY STROM UNITY STROM TEL STROM TEL TEL UNITY UNITY TEL UNITY TEL UNITY UNITY UNITY TEL TEL TEL TEL SB NSS N MW Y P MS Y L UNIT TE NS NS NS MS NSS N P MS MW SAL MW IT ULN TE L TE P MS EBR SSS WSA GA W L NS WASSER SP M MM SPSP NS ST WASSER WASSER 5 3 SB TELITY UN Y EL UNIT T NIT UE T L TEL Y UNIT MW TEL L ITY TE UN P MS G NS RO S MTR TE OM L R S TE OMTR O L M ST STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM STROM R STROM STROM TEL P MSSB W NS NS ST M SP OM TEL UNITY Y UNIT S AS Projekt MS 2016-0787 MSP NS RW TME WL NS ST M TE RO SP L M NS MW SP RW SB NS M NS 9 NS TEL MW MW ITY UN 12 Y TEL UNIT NS ITY L UTNEL Y TE UNIT NS P SP R TEL MS M Y E ITY SS L UNIT UPNTE WA NS TEL MS ER P B AS Y SS MS S G UNIT WA R SE TEL NS P SABSAS MS W G ER L SS TE ITY NS WA RB UNTEL SES AS SP MW AS G L ITYL TE ITY L UNTE NS SBS ER UN TE P SS MSER GA WA L NS SS B ITYEL TE ITY EL SA W UN T UN T P S NS ER MS GA S L R AS L TE W SE ITYTE 2m NS UN P AS S 22.7 MS W GA NS L SB NS ER TE EL SS ITY T P ER AS WA UN NS STZ MSASS G L SWB L TE TE ITY UN L TE NS TEL P MS Y EL ITY UNIT T UNE T L P MS MW 300 NS Y TEL ITY UNTEL UNIT MW NS NS ITY UN TEL NS NS M RO NS NS RO M S T TE RO L ST RO TE M L ST TE RO L M ST RO M ST RO M NS NS ST M ST R O TE M ST RO L M ST 7 WASSER GAS MSP WASSER NS NS TEL NS NS MSP MS TE NS P L STROM MSP NSTEL STROM SB NS MSP L MSP TE L MSP MSP TE MSP NS MSP NS STROM NS ROM ST GAS TEL MSP MSP NS STROM TEL UNITY L P TEMS MSP NS STROM R MSP MSP TEL MSP MSP NS TEL MSPNS MSP MSP TEL MSP NS STROM MSP NS TEL P STROM MS NS STROM STROM NS GAS MSP WASSE MSP NS ROM ST NS 4 P MS Y ER SS S PWA GA MS SB TEL UNITY UNIT Y UNIT TEL NS ITY UNL TE ER SS WAL TE 4.0 Y UNIT TEL MW m ITY UN TEL ER S SS GA WA SB TEL UNITY P MS Y UNIT TEL AS TEL UNITY MW 51.51 TEL SBG NS Y GUANIT L TES ER SSEL WA T TEL UNITY Y WASSER S NS Y ITY UNTEL TEL SER TEL TY UNI MW NS NS MW WAS SGBA 01 MW STZ NS NS UNIT TEL P MS MW NS IT UN TEL P MS MW WASSER SB GAS S NS NS EL Y NS T UNIT TEL MW 300 WASSER SB SB GAS GAS NS SB 22 Beton Y UNIT TEL SB NS UT NEI L TY TEL WASSER ITY UNL TE 00 MW Y UTNEIT L GAS TEL NS MW NS MSP NS TEL ITY UN TEL UNITY GAS GAS SB SB ITY UN TEL WASSER 10 MW SB P MS TE NS L TEL WASSER 5. 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Bordabsenkung NS SB W NS SB Fahrbahnmarkierungen: S Schmalstrich 12 cm B Breitstrich 25 cm SB L Y TENIT U UTNEL IT Y t = 15 cm t = 1 cm Planart/-inhalt MSP N STS RO an d SB 2 TYEL UNIT WASSER WASSER MS M MS A P 42.16 m TE PL 0 MS P MS N P S 6 .35 TEL Y UNIT T ELM MS SP P 1200/140 ig lste ife M 23 TEL WASSER vo rh en % 7.984 NS m 8.768 NS Planungshöhen Randeinfassungen: Hochbordstein H15/30 Tiefbordstein T10/30 Bordsteinabsenkung SB m 2 = 23 13.568 5.05 0 NS en att H= km 0.00 h = 0+ 0 Rückbau/Baumrodung 234.910 SB St ein Y NS L pl UNIT TE WASSER P P MS TELM MS WASSER SP P MW dE SB W SB NS L TE UNITY MS P MS TEL GAS äu le K-S hil Sc NS P SB SB NS P RW Y ITL UN TE ST N RO S M NS TELUNITY WASSER MSP TEL GAS UNITY TEL GAS UN TELITY TEL NS NS STA W MW AG _ A MS MW P NS WASSER MSP X SB TS Straßenablaufleitung SAL SB SB MS W 4 MSP SB SB M TEL UNITY M 1 9 6 2 1 36 .6 Brückenablauf 50x50, Schlitzbreite 20-30 cm, Belastungsklasse C250 SB SB MSP MW MM WS SB NS S GA ER S AS W NS TEL UNITY TEL NS NS NS TEL UNITYTEL NS NS TEL UNITY TEL UNITY WASSER MSP TEL TEL MW NS MW MW MSP MSP MW MW N SP S NS Querneigung mit Angabe des Gefälles NS MW M 2,5 % SB MW 24.30 m NS TEL UNITY M W Brückenkappe, Beton mit Besenstrich SB W TEL UNITY UNITY TEL UNITYNS E Bergablauf 50x85, Schlitzbreite 30-40 cm, Belastungsklasse C250 MS P MW SP TEL UNITY TEL UNITYTEL NS MSP WASSER Natursteinpflaster, Kleinpflaster 9/11, gebundene Fuge, Reihenverband MW L RW G N NS M S ST SP RO M TE L TE RW L D MW NS TE C NS SB N STNS MS S RO P M L MMS WP 1200 B MW TE NS MW L MSP TE MW N RO N MS S MS P MSP M MS WP MSP TE L MSP TE S L T NS NS P MW MSP M N NSSP S Geschnittenes Natursteinpflaster, Großpflaster, gebundene Bettung und Fuge, Reihenverband Natursteinpflaster, Kleinpflaster 9/11, gebundene Fuge, Segmentbogenverband NS W 500 NS WASSER MSP ZS GAS UNITY TEL M TEL W NS TEL MW MS P MW MW MW MS MW MSP MSP NS M SMP W S TE TR L OM RW M NS M 22.05 m B WASSER MW MW MW MW MW MW MW NS P spM haW lt L M NS SP Taktiler Leitstreifen, Rippenplatten 30/30cm, anthrazit TEL NS Rekultivierung, Oberboden, Bodendecker Betonsteinplatten 30/30/8, betongrau, Reihenverband A B MS P TE MS MSP MSP MSP SPM W TE L Hecke mit Durchlaufschutz Piktogramme informieren nicht über Verlegerichtungen: SB M SP MW TE L P MS L MSP G MSP TE L TEL M Böschung anschütten, Oberboden, Bodendecker P TEL M W MSP M SP NS STNS R TE OM L M N NSSP S NS RW 7 GAS Y ITL UNTE L Y TENIT U RONS M GAS 4 14 NS NS WASSER ,5 Aufmerksamkeitsfeld Noppenplatten 30/30cm, anthrazit TEL RW NS 1-zeilige Rinne, b = 0,16m SB MW P L TE TE P L L MSP MSP Gehweg GAS GAS GAS MW WASSER NS UNITY TEL UNITY TEL MSP TEL NS 12 MW MW MSTEL P MS MS P 0+M2S0 P 0 MS L MS P TE TE RW RW RW RW M TE S SP L TR N OMS SP M 22 16 02 0 TEL WASSER MSP TEL 227.16 TEL NS TEL MW NS Fahrbahn, Asphalt, Deckschichterneuerung 1 7 TEL UNITY NS WASSER MSP TEL GAS MWGAS TEL UNITY MW TEL TEL NS TEL MW D 2 21 6 S 2 36.0 00 8 27 0 .01 NS Fahrbahn, Asphalt, Vollausbau 7.1 NS MSPWASSER MSP TEL NS TEL 8.51 m MW MW MW GAS UNITY GAS TEL TEL SB Fahrbahn, Asphalt, Brückenbelag D2 3 NS MSP WASSER MW SB /1,5 S-3/1 MS P RW S RW M W M 3.0 22 NS W S2 3 5.1 2 NS MSP WASSER TEL SB MS P NS MS A RW SP M ph alt 0 35 M NS MSP MSP WASSER MW MW GASUNITY TEL B 800 NS TEL 12 2 WASSER GAS NS Drängelgitter aufnehmen, beschichten und wieder einbauen. e 10 RW NS L 46 ST 12 NS MSP WASSER MW 51.19 m TEL GAS NSTEL TEL MW Steinkaulplatz MW GAS UNITY TEL NS NS TEL TEL 5.41 m 80 0 B MW 19 5 NS GAS NS NS GAS H=5 km = 00.00 h TS 0+204.8 0 m 0 = Achs NS P RW RW 1 4 8 STT MS ERL P OM N N S G 40 R SE AS W NS Y:\da\2016\20160787\autocad\03 - Entwurfsplanung\CAD\IB - Ingenieurbauwerke\LP - Grundrisse NS MSP WASSER MA MW TEL MW NS TEL TEL UNITYGAS TEL NS Legende WASSER WASSER WASSER WASSER WASSER GAS SER WASGAS SB GAS MS P MS Umbau Treppenanlage Nord NS .08 21 3 12 22 2.7 1 .58 R U TENIT L Y 3T-IB-LP-001.dwg /3T-SB-LP-003-01_Geh- und Radweg_Lageplan MSP MW TELMW GAS NS TEL TEL 60 TEL TEL TEL MS P TE RW 234.1 65 Aufmerksamkeitsfeld Noppenplatten 30/30cm, anthrazit TEL MW TY UNI GAS TEL NS TEL TEL 800 B 21 TEL ,2 02 MSP MSP TEL TY GAS UNI TEL NSTEL TEL 6.34 m 23 12 TEL S-0,5/0 NS TE L STR O RW NSM 72 MS P MSP MSP GAS WASSER S-3 234.1 P GAS LSA-Mast 96 234.0 NS TEL GAS NS TEL MW MW RW D RW G NS NS 234.0 SAL SA L NS MW TEL GAS NS MW MW RW 10 RW NS S TRO M N RW S 30 AL 77 SA L 1200/1400 MW TEL B GAS 19.53 m MW RW NS MW RW 6.5 8 NS RW NS RW 233.8 GAS SB NS WASSER STAWAG STAWAG STAWAG Stadt Aachen STAWAG STAWAG STAWAG STAWAG Telekom Unitymedia NetAachen STAWAG W NS NS M WASSER NS WASSER 0 T = 5 234.350 .44 WASSER f =WASSER 0.0302 4% 7.98 8 m GAGA 6 S S % 8.7 5.807 m 12.566 NS NS MSP TEL WASSER GAS GAS MSP P MS NS WASSER MSP NS MS MSP MSP MSP MW TEL 800 GAS MW MW RW NS RW 12 3 S2 RW GAGA S S UN TEL ITY NS GAS S NSTRO M cm MS P RW ST NS RO MS M P MSP MSP TEL MW GAS NS RW RW 60 RW 21 .70 D 2 16 00 36 9 S 2 RW.26 33 .77 RW RW RW STR OM NS RW B - 50 lt TEL NS GAS SB WASSER R UNITY TEL 23S3.7 81 MSP MSP NS RW RW RW MSP 233.9 MW MW GAS S RW 36 7 4.5 4 RW RW AS SE RW RW NS ha MSP MSP D g SE W UNITY TEL WASSER 18 2 TEL NS TE L AS R NS 233.9 As p MSP r L TE P As NS 50 R MS SE A NS W SB MSP TEL NS NS M GAS MSP MSP SAL SA L 233.67 R=10 2 .0 0 0 R=∞ 0+191.8 55 TEL tte W W 233.45 S9 AL SA L 233.60 9 7 X ho NS SB SAL SA L Erneuerung Handlauf, Rundrohr, Edelstahl mit Oberund Mittelgurt MSP M SL RO T TNES P MS L TE W NS MSP 0+190 MSP MSP 233.52 7 SAL SA L X NS NS NS NS GAS WASSER S-3/1,5 2,53 MSP TEL MSP NS UNITY TEL cm MSP MSP B - 50 MSP MSP MSP WASSER 233.32 as ter MSP TEL TEL W NS St ten SAL SA L 2,5 % X X infl TEL 1,50 ter MSP MSP % 4 233.26 4 ste r infl as ter fla s MSP ein pla t 3 S 2AA3LL3.11 S Ste infl a Ste Ste inp Ste MSP MSP MSP MSP MSP TEL MSP L S AS SE SB GAS GAS MS N M M S GA 233.15 232.7 SA6L SA L4 232.91 4 Sc TE 12 W MSP NS M SP alt TENLITY U D 216 S 2 222.2 00 4 17 2 .91 ph M SAL SA L 5 r P TEL TEL WASSER MSP NLSOM STTER ZS As NS MSP 232.79 6 15SSAALL 232.56 r MS SE km = 0 m h TS = +192.234 W 233.620 AS SE T = 5.35 R f = 0.0161 7% 5.80 6 m .5 12 6 6% 6.99 85 m 34.1 3,7 alt SAL SA L232.4 X 8 MSP 232.44 2 SAL SA L ste ste MSP AS SE R Tr (7 epp .S e tuf en ) ph 5 ter NS Tr (4 epp .S e tuf en ) SAL SA 23 2L.06 232.21 TEL MSP W WASSER 232.62 8 MSP MSP R ) 9 232.27 TEL SE nsberg MSP S-3/1,5 8 fla fla as Erhöhung vorh. Stützwand Win Ortbeton e TEL CMSP MSP MSP MSP MSP MSP MSP TEL AS Tr (5 epp .S e tuf en MSP WASSER TEL 0+180 SASA L L 232.12 231.92 inp inp pfl NS TEWA L SSER S 5 Ste Ste Ste in r ste TEL TEL MS TEL P MS P 1 5 2 WATE SSLER MSP 3 fla ck MSe P NS TEL S 3 231.57 inp M M STR SP SP OM N TSE L M MS ST SP P RONST M EL P TEL GA 231.76 SAL 231SA .7L15 231.86 5 As X X W 1 0 Ste MS SE R 32 7 3.2 231.51 W AS Br ü TEL LY TETEL IT NS UNTEL MW ER 23 SASA L L MSP 0+170 SASA L 2L3 WASSER TEL Napoleo MSP 8 Sanierung Oberfläche Gehweg/Treppenanlage, Kleinpflaster aufnehmen und neu verlegen MS NP STS R T OEM L MS P NS NS TEL TEL UNITY TEL TEL UNITY NS TEL NS TEL UNITY NS NS TEL NS TEL NSUNITY TELNS TEL TEL TEL TEL TEL TEL MW MW MW MW MW MW S 8 MSP TEL n MSP NS M EL TO STR NS GA 37 NS MSP TEL WASSER au MTSEP L NS SS NS TEL WASSE R X P AS ER G S AS W SB R lzz TE L GAS TEL TEL NS TEL TEL NS MW TEL MW UNIT Y NS WA S GA H = 900 .000 Ho NS GAS TEL NS MWTEL UNITY 12 4.5 5 3 2 9 NS 8 M NSSP STT ERL O M NMS MS S P P GAS NS NS NS 232.97 MS G NS GAS D2 S2 3 NS 0+160 D GAS GAS NS GAS TEL GAS NS TEL NS NSTEL NS TEL NS TEL TEL NS TEL TEL NS TEL TEL UNITY TEL MW MW UNITY MW UNITYMW TEL NS GA NS NS 1 12 2 MSP 1.36SA 0 SA L L X AS W 231.39 SASA L L S GA R WASSE TEL R 2 TE NS SASA L L TEL 231.21 X Taktiler Leitstreifen, Rippenplatten 30/30cm, anthrazit SB GA 2 230.84 4 16 D2 04 S 2 S3B1.0 4 29 6 .59 ste r au n 230.99 8 231.14 8 MSP 2,5 % fla inp lzz MSP % Ste X MSP 231.02 7 230.63 1 230.78 1 TEL WASSE R 3,1 230.47 4 TEL WASSER 2,53 X X X R=∞ +140 R=440 1.400 .556 Ho TE WASSER L 230.64 8 230.41 1 SB SB S GA MSP 0+150 ph As alt n se X 230.10 9 SB 1 6 1 MSP 230.26 1 Ba Ba um um ge wu fäll rze t l 2,5 % Ra X 9 NS SB SB AS 3 WASSER 230.26 9 6 230.04 6 5 TEL MSP 229.89 31 NS OM TEL STR SB W 31. 3 1.10 WASSER MSP NS TEL Taktiler Leitstreifen, Rippenplatten 30/30cm, anthrazit 3 1 8 NS NS TEL STROM 7 R SE AS 23 MSP A 22 D 21 8 SE NS 0 2 2 229.74 4 5 5 NS TEL NS TEL NS TEL NS NS GAS TEL NS GAS TEL NS GAS NS GAS NS GAS NSNS GAS NS TEL GAS GAS NS GAS NS GAS NS GAS NSTEL TEL NS TEL GAS TEL NS TEL GAS TEL NS TEL GAS GAS TEL GAS TEL NS NS TEL TEL GAS TEL NS GAS MW TEL NS TEL NS MW TELNS TELNS GAS MW NS TEL NSNS TEL NSNS TELTEL NS MW TEL MW MW NS MW TEL NSNS TEL NS NS TEL MW TEL MW MW NS NS MW TELNSNS MW TEL MW NS MW MW MW MW MW MW MW MW NS 23 MSP TEL 229.91 4 E C NS STROM NS NS TEL TEL STROM TELY UNIT NS NS R G m = 0+ h TS = 158.049 231.229 T = 8.5 f = 0.0096 9 6% 9 . 6 9 85 m .1 4 3 % 26 7.4 49 m 0 . 13 .54 7 229.68 228.983 ten 229.53 TEL S WASSE R 0+140 229.54 229.157 229.370 TEL WASSE MSP as MSP 229.173 228.770 WASSE R 2,5% l ffe 2 9 3.0 22 a AS SE S .70 21 8 AS NS MSP 0+130 228.794 TEL efk MSP TEL R 228.584 X sta lt 12 NS STROM GA NS M AS RO G ST MSP L 228.388 TEL WASSE Bri MSP eifen TEL WASSE R R S-3/1,5 SA 0+120 MSP R S 1 22 MSP WASSE 229.307 rke hr ha 14 D S 2 222.8 034 18 6 .34 te as S GA D R Park TEs L tr ten WASSE D 2 16 0 S 2 28.73 43 26 .66 SB MSP B TEL tei np lat 2 SB 04 WASSE R L SA Ve GAS TEL MW TEL SB WASSER H = 400 0.000 km .22 16 TEL 228.920 8 9 GAS MW 4 NS NS GAS TEL MW NS GAS GAS MW NS MW NS TEL MW TEL TEL TENLITY U GAS MW NS TEL 54 NSTELY UNIT MWGAS NS TEL TEL tte As p NS TEL GAS MW NS NS ile 5 MW GAS To r as te 12 Ste inp fl 218.89 MW MW GAS NS O STR M NS RO L ST GAS TE 0 h TS = 230 0 T = 3.112.260 f = 0.00 1 % 26 4 7. 49 m 0 . 13 % 70 7.2 39 m 16.6 Anschluss Geländer Typ "Kornelimünster" an vorhandenes Geländer 34 ufs MW MW GAS NS TEL NS SB S 22 9 12 2 TEL 228.520 228.165 X SB D 22 8.4 8 .41 26 R 228.370 2,53 228.114 34 00 41.4 .868 R=1 0+053 R=∞4 7 44.5 rla e MW WASSER TEL UNITY SB H = 400 km = 0+ 0.000 m 145.0 S2 MSP 3,23 227.964 2,0 % 22 2 227222.777..74 70.3610 8 0+0 .697 3 5 0 0+053 5 4 5Ü.44 0+03 be ell MW 600 B pfl R S SATS LN G TE NS 227.992 227.716 A 20.50 m MW MW TEL NS S LNS TE OM MSP 22 8.087 TEL WASSE Wechsel Oberflächenmaterial ch w MW Geländer Typ "Kornelimünster" NS M WASSE Achse 10 227.782 R=441.400 0+10 R=141.4007.909 22 4 .693 22 222244.581 4.8.79 3 4.36 22 4.14 22 22224 4.5.5 63 22 0 Geländer Typ "Kornelimünster" Taktiler Leitstreifen im Bereich der Brückenkappe: Kaltplastik-Dauermarkierung, anthrazit Aufmerksamkeitsfeld Noppenplatten 30/30cm, anthrazit S GA TEL R MSP 227.706 227.566 227.40 8 1,89 2,07 3,33 MSP 227.350 TEL Tabellenwegweiser aufnehmen und versetzen Kappenrand Achse 21 MW WASSE NS R Wechsel Oberflächenmaterial NS TEL A-1 us,5 B fa/1 hrt ,5 R MSP 22 7.14 55 22222267 7.72..192 0 90 227.075 C MSP 227.344 NS 4,7 % 7 22 69 1 22 F ug e 226.776 226.510 .26 227.200 227.017 22 6.69 4 2222 6.67.7 21 2 2222 6.63.2 19 22 56.70 8 2222 5.59.8 28 22 5.63 9 22 5.14 44 22225 5.3.3 63 22 54.19 90 2,53 0 0+04 22225 5.0.06 9 0+05 2222 5.55.5 85 2,5326.520 226.718 MSP TEL WASSE 0+110 0+100 226.452 226.867 Inde 9 225.34 1 ah rt MSP GAS TEL TEL WASSE R 2 00 227.042 226.568 226.302 226.258 226.006 MSP 226.761 WASSE R TEL L Ei nf MSP 3,34 226.200 225.948 3 Parkstreifen SER TEL B WAS TE 8.1 3 8.0 MSP 226.488 22 MSP tte n MSP np la TEL WASSER 0+090 226.050 225.798 61 h TS = 2 29 T = 8.592.050 f = 0.018 % 70 7.2 39 m 6 . 16 % 29 8.1 61 m .3 26 St ei MSP 226.232 225.982 225.760 225.540 WASSER TEL TEL 3,39 MSP 0+080 0+070 lt 0 3,51 0+06 As ph a 225.483 225.702 2,04 SB TEL WASSER TEL MSPTEL MSP 225.552 225.333 1 WASSER 12 D 2 214 S 2 26.05 063 24 .24 S-3/1,5 7.4 3,92 WASSER H = 2000 km = 0+1 .000 m 28.3 22 S ten MSP TEL X X 5 B- WASSER 225.1 86 224.9 SB SB 60 .76 tei np lat 21 TZ 300 S MW MS P TEL alt alt 10 UNITYTEL m 3.97 ph As ph 17 224.6 1 225.14 1 9 .2 5 2 2 UNITY TEL 4 40 6 As le P ITY UN TEL 224 18 224.4 .00 5 9 1 6 8 =224.5 R 0 224.8 9 225.30 TEL WASSER 225.739 225.121 7.15 12 0 MSP X 1,5/1, 225.514 e 62 Achs 224.9 12 .1 5 2 2 6.2 .32 24 AG _K -S äu MSP X UNITY WASSER MW MSP X X S-1/1 0 3,50 1,66 1,5 Ve rk ffe l sta eh r MS X D2 2 S2 MW As ph alt MSP TEL Fahrradständer wieder herstellen 1 6 2 22 6 MW L ITY EN TU LY TEIT UN WASSER WASSER ELY TIT MW UN SB AW SB P MS .235 MW 9 MSP MSP ST P 22224 4 . 3 . 2323 0 34.92 5 2,13 2222223 4.414..181 6 11 28 ter 06 21 4 SP M SB MS NS .599 .451 224.3 STZ 300 1 m Stei 17.0 MWnpf las .94 GAS 9 P MS S N NS 16 WASSER MSP NS NS MW TEL Y UNIT TEL MW UNITY MW MW A 12 25 D2 .89 NS NS 0 3,00 0+03 224 MW 24 S2 4 MSP WASSER 224 .749 51 224.2 01 .4 4 22 MW 7.6 22 MSP WASSER 0+102.000 h TS = 226.907 T = 11.587 f = 0.090 % 29 m 8.1 .361 26 0% 5.04 0 m 0 30.3 Baumscheibe wiederherstellen und Neuplanzung Baum 16 8 MSP WASSER WASSER MSP 0 R=8 NS 3 H = 750.000 m km = MW MSP WASSER 8 24.7 2 30 e 10 Achs 224.9 e 21 Achs NS 89 t km 25.380 h TS = 2.626 T=6 4 f = 0.02 0 % m 4 5.0 .300 30 % 67 3.5 00 m 8 . 32 MSP SB 16 4 MW 6 ch 18 224.9 21 224.7 SB W 2 12 MW 1 6 6 gra MW MSP WASSER L 36 28 224.1 Ach 78 .2 4 1 22 se 2 R=∞ WASSER MW D 2 14 27 06 .20 5 25 .69 1 7 0 MSP WASSER 5 18,2 ung h 8,25 e 1 i = z 0/3 Ver 0*0,4 224.5 0 se 1 224 TEL UNITY MW MW TELITY UN MW STROM SB SB NS S2 MSP WASSER GAS MW ER WASS TEL ITY UN MSP L TEER SS WAUN ITY MW MW MSP MSP MSP SB NS un SAL NS 16 MSP WASSER 1 MSP MW 43 224.2 Ach 67 4 12 21 D2 06 6 NS MSP Schulberg WASSER MW 5 √i/3= = V* 2 4.14 NS TE L ein pfl W R W R SE NS M TEL UNITY TEL UNITY E St UNITY TEr L ein St AS SE SE R AS NSOM S TR GA S S M GA RO ST O MW MSP NS 67 224.3 NS NS ste r W AS W W AS NSSTR S GA NS AS MW MSP MW MW S 35 224.0 5 8 224.1 MW TEL St ter as ein pfl MW NSM RO S ST GA MW 42 % MW 5 2.44 0.546 0+01 2 R=∞ 0+0000 0. R=-152.160 0+0 ste r fla np A as MW MW 0cm 2,02234. 9201 MW 91 224.0 MSP MSP WASSER MSP WASSER 4,52 B-5 MW 22223 4.0.9 2 28 2222233.47 3.7.708 0 22 TEL UNITY MW 224.1 hra NS SB SB NS 00 m H = 9=000+0.071.700 g r e b s n o e apol S-1/1 1,50 12 B 92 223.8 42 .0 4 2 20 2.0 R=1 St ei sp 0h lt R=-50.00012a.5 71 0+ 0 R=100.00 Korneliusmarkt pfl ein St UN TIETY L UN TEIT LY TUENI L TY Y TEUN L IT MW G Sc MW TENLITY U N 43 223.9 93 .0 4 2 2 NS MW 71 21 1,10 3,0 %MW m3 00 MW 5.50 12 0 0+010 D 214 S 2 223.9 05 3 19 3 .18 0+02 S-0,5/0,2 MW 0+000.000 B 12 alt D 2 214 24 .13 062 .79 222.5 4 22 70 Konstruktionsachse 10/Gradiente G AS NS NS GAS A ph U L TE 224.0 0+006.5 57 MW AS 9 4.03 0cm alt ,5 B-1,5/1 MW G NS MW MW MW LY TEIT UN L TE Y NIT ITY UN B-5 ph MW S-0,5/0,2 te .00r0 R=1000+003.850 R=∞ .000 R=∞ 0+000 as ter G AS UNIT TEL Y As MW MW MW MW U N TEITY L pfl AS UNITY TEL e MW MW 10 Achse St ein G L TE MSP MW S2 22 NS Tr (5 epp .S e tuf e n) pe ll Ka 0+000 MW 2 NS MSP NS =2 h TS = 4.923 T 0.021 % f= 67 m 3.5 .800 2 3 5% 1.85 0 m 5 MSP 19.9 MSP MW 5,00 Y NIT EL U UNITY TEL 4 07 1 Tr (1 epp 0.S e tuf en ) TEL Y UNIT S-3/1,5 MW k MW A 21 NS 12 D2 2 7.7 7 .16 P MS NS P MS NS P MS NS P MSS N MW NS MW H =m = 0+03284.210 As NS SBB S S 22 6 NS 0 ER T 40 7 SS WA MW NS D2 28 .15 25 .71 R R MW MW MW MW MW NS MW 00 m 575.0 .900 g Ber P MS MSP MW MW MW S2 SSE SE Am MW NS NS 28 .7 P R WA S WA = 22 h TS = 6.453 T 52 f = 0.0 .855 % m 1 50 1.372 % 19.9 18.950 m NS 2 NS 7.6 0 NS MS WASSE 56 2 0m 000.0180.950 4 = H km = 0+ 3.840 NS S2 S W NS ASSE R MW 1 NS GA P R WASSE ER NS MW RW S NS WA SS NS MW MW NS SB 1 5 3 NS ER MW GAS GAS Gasleitung Mischwasserkanal Regenwasserkanal Straßenablaufleitung (vermuteter Verlauf) Stromleitung Stomltg. Mittelspannung Stomltg. Niederspannung Kabel Beleuchtung Fernmeldeleitung Fernmeldeleitung Fernmeldeleitung Trinkwasser GAS SB WASSE WASSER R NS MW NS MS 79 5 5 1 1 WA SS AS SB 18 S WA NS R NS MW GAS GAS SSE G GA WA NMS W R SE GAS GA NS S NS WASSE WASSER R W ASSE PR MS MW NS GAS NS SSE R NSGA S 1 7 8 MW WA GAS R SB NS RW NGSAS P MS WA MW SSE NS Legende Bestand/Versorgungsträger RW NS SSE MWR GAS NS G GAS GAS GAS GAS WA NS SB GAS 9 MSP AS 88 GAS GAS S GA GAS MSP MW GAS NS WASSE WASSER R MSP GAS NS SER SSE R GAS WAS MWWA MSP 3 GAS 1 9 4 MSP WA SSE M WR MSP MW NS R MW SSE TEL MWW A Größe Maßstab 1135 x 445 Gezeichnet SWi Planverfasser 1:250 Geprüft JFu Index a 0 L26 Umleitung 5,5 km / 7 min. Über Napoleonsberg 2,2 km / 3 min. Umleitung 12,9 km / 14 min. Über Napoleonsberg 11,8 km / 16 min. K22 L220 Bild A: Engstelle Krauthausen D B B Do tsd rff urc En hfa gs hr tel t le E rt fah e rch tell sdu ngs Ort inig E Bre D F C F G G Napoleonsberg A 3 1 K Or K22 A Umleitung 7,3 km/ 11 min. Über Napoleonsberg 5,0 km / 8 min. C Bild F: Engstelle Brand K1 3 t- au r K rt le h fa stel h c ur Eng d ts n Or use ha Bild D: Fahrbahnverengung Dorff Am Hahnenkreuz E Engstelle L12 Bild B: Fahrbahnverengung Dorff K14 bearbeitet: jf (30.07.2018) VERKEHRSTECHNIK UND STRASSENPLANUNG Napoleonsberg 126 - 52076 Aachen Tel.: +49 2408 93871 0 - Fax.: +49 2408 93871 32 E-Mail: info@ibschwietering.de K1 4 3 5 K3 3 L2 Breiniger Berg Engstelle für Lkws Tempo 30 L12 Bild G: Fahrbahnverengung Brand I B2 58 K3 5 623.18 Umleitung 11,7 km/ 18 min. Über Napoleonsberg 5,9 km / 8 min. I In beiden Fahrtrichtungen kommt es bereits im Regelverkehr zur Morgen- und Abendspitze zu Überlastungen Projekt-Nr. K14 Bild E: Engstelle Breinig Schützenheide Nr. Art der Änderung Datum Zeichen VORENTWURF Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen Unterlage / Blatt-Nr.: Lageplan Maßstab: 1 : 25.000 PROJIS-Nr.: Legende Umleitungsplan Napoleonsberg Umleitung 1 über Breiniger Berg - Dorff - Krauthausen Umleitung 2 über Walheim - Aachener Str. - Niederforstbacher Str. Umleitung 3 über B258 - Lichtenbusch - L233 - Adenauerallee (L260) Umleitung 4 über Hahn - Breinig - Dorff - Krauthausen weiträumige Umleitungsalternativen Bild I: Starke Neigungen Aachener Straße Bild H: Breiniger Berg Bild C: Fahrbahnverengung Dorff K14 Bauherr: Aachener Stadtbetrieb E18/5 Freunder Weg 73 52068 Aachen 1/1 Konzept bauzeitliche Verkehrsführung Schnitt A-A in Höhe Haus 8 26.02.2018 M.: 1:50 12,73 1,22 1,50 Fahrradschutzstreifen Gehweg 4,52 3,00 gemeinsamer Fahrstreifen Fahrstreifen Richtung Walheim 0,80 0,80 2,43 vorh. Breite Rückbau vorh. Gehweg, Deckenaufbau befahrbar herstellen X X 224,34 224,15 Markierung X X Bohrpfahl Stützmauer X Baubreite Sicherheitsabstand 0,80 Sicherheitsraum 0,25 0,25 0,30 Breite Leitbake 3,00 bis 3,50 Fahrstreifenbreite Sicherheitsabstand 0,50 0,57 7,48 Sicherheits- Arbeitsplatz raum Sicherheitsraum Richtung Aachen (verlorener Verbau) 3,00 bis 3,50 Fahrstreifenbreite Verbreiterung Mindestbreiten nach RSA 0,50 Sicherheitsraum 0,35 Schrammbord Mindestbreiten nach ASR A5.2 Richtung Ortskern K'münster 2,13 Gehweg (Radfahrer frei) Wasserstand 13.04.17 ca. 220,61 Sohlhöhe ca. 220,20 S. 2/3