Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
327611.pdf
Größe
38 MB
Erstellt
16.01.19, 12:00
Aktualisiert
27.01.19, 14:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0583/WP17
öffentlich
16.01.2019
FB 45/310
"Stärkung der Jugendverbandsarbeit"
Vorstellung der Ergebnisse des Workshops vom 15.11.2018
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
05.02.2019
Kinder- und Jugendausschuss
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Vorlage FB 45/0583/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.01.2019
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Entstehen nicht, da Sachstandsbericht
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
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0
0
0
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Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 45/0583/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.01.2019
Seite: 2/4
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
In der Sitzung am 04.07.2017 wurde die Verwaltung beauftragt einen Workshop durchzuführen, der
„die Bedürfnisse und Bedarfslagen der Mitgliedsverbände des Aachener Jugendrings im Rahmen
einer offenen Diskussion eruieren sollte“.
Diese Veranstaltung hat in der gemeinsamen Verantwortung vom Aachener Jugendring e. V., der
Katholischen Hochschule NRW Abteilung Aachen als wissenschaftlicher Einrichtung für Soziale Arbeit
und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule am 15. November 2018 stattgefunden.
Eingeladen waren die Vertreter der Jugendverbände (Leiterinnen und Leiter) sowie die Mitglieder des
Kinder- und Jugendausschusses.
Dieser Einladung folgten ca. 100 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter.
2. Ziel der Veranstaltung
Ziel der Veranstaltung war es, einen offenen Austausch zwischen Jugendverbänden, den jungen
Menschen, die sich dort engagieren, Politik und Verwaltung zu ermöglichen. Es sollten Möglichkeiten
eruiert werden, wie die Jugendverbandsarbeit im Wandel der Zeit unterstützt und die Jugendverbände
mit ihren Ehrenamtsstrukturen seitens Politik und Verwaltung gestärkt werden können.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Martina Leshwange, zuständige Fachberaterin beim
Landesjugendamt Rheinland
3. Ablauf
Das Input-Referat unter dem Titel „Stärkung der Jugendverbandsarbeit – Perspektiven für junge
Menschen und ihre Organisationen sowie Verwaltung und Kommunalpolitik“, hielt Christian
Brüninghoff, Referent für kommunale Jugendpolitik beim Landesjugendring NRW. Der Vortrag ist in
der Anlage 1 beigefügt.
Anhand von vier Fragestellungen formulierten die Anwesenden ihre Erwartungen, Wünsche und
Forderungen bzgl. einer Stärkung und Unterstützung der Jugendverbandsarbeit. Die entsprechenden
Ergebnisse wurden zusammengefasst und sind ebenfalls als Anlage 2 beigefügt.
Die Gesamtdokumentation erfolgte in Form einer gezeichneten und anschließend erläuterten
Visualisierung, siehe Anlage 3.
4. Ergebnisse
Die Teilnehmer hatten Gelegenheit an vier Fragestellungen zu arbeiten. Neben dem beigefügten
Protokoll sollen hier einige Aspekte beispielhaft beschrieben werden.
„Wie kann Politik Jugendarbeit bzw. Jugendverbandsarbeit in der Kommune ein stärkeres Gewicht
geben?“
Hier votierten die Teilnehmenden neben dem Wunsch nach mehr Zeit für die ehrenamtliche Arbeit u.a.
für entsprechende Freistellungsmöglichkeiten in Schule und Arbeit.
Vorlage FB 45/0583/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.01.2019
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Ebenso wurde der Wunsch artikuliert, politische Vertreter sollten den Kontakt zu den
Jugendverbänden stärker suchen. Der Aspekt „wer sagt, ihm sei das Ehrenamt und die Jugendarbeit
wichtig, der sollte das auch aus Eigeninitiative fördern wollen“ wurde formuliert.
Neben einem „mehr an Geld“ wurden hauptsächlich stärkere Hauptberuflichkeit als Unterstützung und
sonstige flankierende Maßnahmen gefordert.
„Welche Erwartungen und Ideen können mit und für den Aachener Jugendring entwickelt werden?“
Hier gab es ebenfalls viele Ideen, die von der notwendigen stärkeren Lobbyarbeit bis zur Forderung
nach der Etablierung einer ständigen Koordination reichten. Aber auch die Notwendigkeit einer
verstärkten Mitarbeit der Verbände im AJR wurde angesprochen.
„Was brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Unterstützung?“
Entsprechende Anregungen, wie zum Beispiel: Anerkennung; freies ÖPNV – Ticket und verbesserte
IT –Infrastruktur; Schaffung gemeinsamer digitaler Plattformen; hauptamtliche Kräfte, die
Verantwortung tragen; ein bei der Stadt festangestellter im Sinne der Verbände tätiger
Interessenvertreter wurden benannt.
„Wie können heute Kinder und Jugendliche sowie ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen für die
Jugendverbandsarbeit gewonnen werden?“
Nachfolgende Gesichtspunkte, wie mehr Öffentlichkeitsarbeit; attraktive Angebote schaffen und
darstellen; Wirksamkeit transparent machen; mehr Verständnis von außen (Behörden, Schulen und
Politik) Wertschätzung (z. B. Notierung ehrenamtlichen Engagements auf Zeugnissen); Freistellung
von Arbeit für Ehrenamt und finanzielle Unterstützung für den Arbeitgeber; wurden formuliert.
5. Ausblick
Vertreter der Jugendverbände werden im Rahmen der KJA-Sitzung die Möglichkeit haben, die
Veranstaltung und deren Ergebnisse aus ihrer Sicht dem Ausschuss vorzustellen.
Die Fachverwaltung wird im Nachgang zur KJA Sitzung mit dem Vorstand des Aachener Jugendrings
in den vertieften Austausch im Hinblick auf die Umsetzungsmöglichkeiten der Ergebnisse eintreten. In
diesem Zusammenhang wird die Verwaltung den KJA im Spätherbst 2019 über den Fortgang
unterrichten.
Anlage/n:
PowerPoint-Vortrag des Input-Vortrags
Workshop-Ergebnisse
Visualisiertes Protokoll der Veranstaltung
Vorlage FB 45/0583/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.01.2019
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GEMEINSAM
FÜR EIN
#JUNGESNRW!
ljr-nrw.de
STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
Perspektiven für junge Menschen und ihre Organisationen
sowie Verwaltung und Kommunalpolitik
STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
„STÄRKUNG“
Der Titel der Veranstaltung impliziert, Jugendverbandsarbeit in Aachen bräuchte eine
Stärkung.
Im Umkehrschluss könnte man sagen, Jugendverbandsarbeit in Aachen hat Schwächen oder
Defizite.
Dabei hat Jugendverbandsarbeit eine Menge Stärken und Potentiale – doch sind diese
sichtbar? Und können diese Potentiale sich entfalten?
Ich nutze eine medizinische Metapher:
Ist unser vermeintlicher „Patient Jugendverbandsarbeit“ von innen erkrankt?
Oder drohen von außen Risiken, Verletzungen, Amputationen?
Schmerzt es am Kopf oder an den Füßen? Oder sprechen wir von Kreislaufproblemen?
Ist unser Patient vielleicht ein Simulant?
Ich möchte in meinem heutigen Vortrag einen Beitrag dazu leisten, eine Diagnose zu stellen.
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
DAS JUGENDPOLITISCHE DREIECK
Junge Menschen &
ihre Organisationen
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Der Gesetzgeber hat an die Arbeit der Jugendverbände einen klaren Anspruch. Diesem
widmet er einen eigenen Paragraphen im SGB VIII bzw. Kinder- und Jugendhilfegesetz:
§ 12 Förderung der Jugendverbände
(1) Die eigenverantwortliche Tätigkeit der Jugendverbände und Jugendgruppen ist unter
Wahrung ihres satzungsgemäßen Eigenlebens nach Maßgabe des § 74 zu fördern.
(2) In Jugendverbänden und Jugendgruppen wird Jugendarbeit von jungen Menschen selbst
organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet. Ihre Arbeit ist auf Dauer angelegt
und in der Regel auf die eigenen Mitglieder ausgerichtet, sie kann sich aber auch an junge
Menschen wenden, die nicht Mitglieder sind. Durch Jugendverbände und ihre
Zusammenschlüsse werden Anliegen und Interessen junger Menschen zum Ausdruck
gebracht und vertreten.
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Wie gestalten wir Jugendverbände diesen gesetzlichen Anspruch?
Welche Umstände wirken bei der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags fördernd?
Welche Faktoren hemmen?
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Rahmenbedingungen im Ehrenamt (vgl. Freiwilligensurvey):
•
•
•
•
•
•
•
•
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•
•
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Veränderte Zeitkultur in der Gesellschaft (Zeit als knappes Gut)
Wegfall von Ehrenamts- und Teilnehmendenzeit durch G8-Schulzeit
Verdichtung von Angeboten auf die Abend- und Wochenendstunden
Wegfall von Ehrenamts- und Teilnehmendenzeit durch Verschwinden von Wehr- und
Zivildienst
Wegfall von Ehrenamts- und Teilnehmendenzeit durch Verschulung des Studiums
(Bologna-Prozess: Bachelor- und Master-Studiengänge)
Verdichtungsprozesse (z. B. bei konfessionellen Trägern) mit Wegfall von
Hauptberuflichkeit bzw. geliehenem Hauptamt
Steigende Anforderungen und Aufgabenvielfalt in Beruf, bei der Familie und dann noch im
Ehrenamt (Führungszeugnisse, DSGVO, Genehmigungsverfahren…)
Angst vor zeitlich und inhaltlich unüberschaubaren Aufgaben
Generationenkonflikte in Vereinen oder Verbänden
Veraltete, starre Strukturen und Denkweisen im Verein und in der Vorstandsarbeit
Hohe Barrieren für neue Wege
Demographischer Wandel: Weniger junge Menschen in unserer Gesellschaft
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Bildungsfinanzbericht 2017, S. 68
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
KOMDat 2/2016, S. 15
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Auswahl von gesteigerten Ansprüchen:
-
ljr-nrw.de
Jugendverbandsarbeit soll mit Schule kooperieren bzw. Teil von Bildungslandschaften
werden
Jugendverbandsarbeit arbeitet bewusst gegen (sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und
Jugendliche
Jugendverbandsarbeit muss Datenschutzgrundverordnung umsetzen
Kinderarmut stellt eine größere Herausforderung dar
Junge Geflüchtete sollen in Strukturen der Jugendarbeit eingebunden werden
Jugendverbandsarbeit wird zunehmend als präventiver Akteur gesehen (z. B.
Extremismusprävention)
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
„Die Zusammenschlüsse der Jugendverbände, die Jugendringe, besitzen zwar das Potential,
jugendliche Interessen in kommunalen Gremien wie den Jugendhilfeausschüssen zu
vertreten. Dieses wird jedoch nicht umfassend ausgeschöpft. Ein Grund dafür ist, dass es
Jugendringe nur in 68% der Jugendamtsbezirke gibt (15. KJB S. 421). Zudem sind sie
personell eingeschränkt. So beschäftigt fast jeder dritte Jugendring keine hauptberuflichen
Mitarbeiter*innen (15. KJB, S. 421). Solche Jugendringe können ihrer Aufgabe, die
Interessen von Jugendlichen zu vertreten, folglich nur wenig Zeit und Engagement widmen.“
BMFSFJ (Hrsg.): Jugend ermöglichen! – Die Jugendbroschüre zum 15. Kinder- und
Jugendbericht, Berlin, 2017, S. 37
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Die allermeisten Angebote in den Jugendverbänden auf kommunaler Ebene werden
ehrenamtlich geleistet.
In Nordrhein-Westfalen gibt es aktuell in 396 kommunalen Gebietskörperschaften und 186
Jugendamtsbezirken 112 Jugendrings-Strukturen.
Ein Dutzend dieser Jugendringe beschäftigt hauptberufliches Personal, allerdings nicht alle in
Vollzeitstellen. 100 Jugendringe arbeiten also rein ehrenamtlich.
ljr-nrw.de
15
STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
JUGENDVERBÄNDE
Wie und mit welchen Strategien nehmen Aachener Jugendverbände Einfluss auf die
veränderten Rahmenbedingungen?
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
DAS JUGENDPOLITISCHE DREIECK
Jg. Menschen
& ihre Organ.
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
VERWALTUNG
„[Viele Projekte] leben vom Engagement einzelner Personen. Die personellen und
finanziellen Ressourcen sind oft unzureichend. Deshalb sind viele Aktivitäten meist nur von
kurzer Dauer. Eine nachhaltige und strategische Verankerung im Rahmen von politisch
übergeordneten Stadtentwicklungsprozessen und die Vernetzung der handelnden Akteure
stehen weiterhin aus. Da verlässliche Strukturen und ein belastbares politisches Mandat
fehlen, ist die Beteiligung junger Menschen bislang viel zu oft in das Belieben von
Erwachsenen gestellt. Partizipation wird von ihnen häufig nicht als Recht angesehen,
sondern als Gunst gewährt.“
BMFSFJ (Hrsg.): Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Berlin,
2012, S. 30
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
VERWALTUNG
„Im vorliegenden Bericht ist an verschiedenen Stellen deutlich geworden, wie sehr sich die
Anforderungen an die örtlichen öffentlichen Träger der Jugendhilfe in den zurückliegenden
Jahren verändert und z. T. auch erweitert haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe ist
die Leistungsfähigkeit der einzelnen Jugendämter dabei differenziert zu bewerten. (…) Ein
weiteres Unterscheidungsmerkmal im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit von Jugendämtern
ist die finanzielle Ausstattung, die oftmals von der finanziellen Gesamtsituation der jeweiligen
Kommune abhängig ist. Seltener mit Blick auf die Kindertagesbetreuung und die Hilfen zur
Erziehung, dafür aber häufiger in Bezug auf die Kinder- und Jugendarbeit, die
Jugendsozialarbeit und den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz lassen sich
signifikante Unterschiede feststellen. So finden sich immer wieder Beispiele dafür, dass die
Kinder- und Jugendarbeit reduziert oder nicht weiter ausgebaut wird, weil sie nicht als
Leistung eingestuft wird, die nach pflichtgemäßem Ermessen und vorheriger
Jugendhilfeplanung zu erbringen ist.“
MFKJKS NRW (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in NRW – Ansätze, Entwicklungen und
Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe und der Politik – 10. Kinder- und
Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, S. 275f.
ljr-nrw.de
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STÄRKUNG DER JUGENDVERBANDSARBEIT
DAS JUGENDPOLITISCHE DREIECK
Verwaltung
Jg. Menschen
& ihre Organ.
ljr-nrw.de
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2/ DIAGNOSE
JUGENDARBEIT
Jugendverbandsarbeit und Jugendrings-Arbeit steht unter dem Druck veränderter
Rahmenbedingungen: Verfestigung von Strukturen, fehlende Rekrutierungserfolge,
mangelnde Durchlässigkeit und abbrechender Wissenstransfer sind nur einige Folgen auf
allen Ebenen der Jugendverbandsarbeit.
Jugendverbände stehen vor der Herausforderung ihre Strukturen und Arbeitsweisen auf die
neuen Rahmenbedingungen anzupassen.
Jugendämter stehen vor der Herausforderung, dem gesetzlichen Auftrag nachzukommen und
dafür notwendige Ressourcen für sich selbst und subsidiär für die freien Träger zur
Verfügung zu stellen.
Politik steht vor der Herausforderung, junge Menschen als Bürger_innen und
gesellschaftliche Subjekte zu akzeptieren und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten stabil
abzusichern.
ljr-nrw.de
21
2 / ANSÄTZE
EINMISCHENDE JUGENDPOLITIK
ljr-nrw.de
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2 / ANSÄTZE
EINMISCHENDE JUGENDPOLITIK
Save-the-Date
Aktivierungskonferenz zu kommunaler Jugendpolitik
14. März 2019, 18.00-21.00 Uhr
August-Pieper-Haus, Aachen
ljr-nrw.de
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2 / ANSÄTZE
Wir können die Probleme nicht
mit dem gleichen Bewusstsein lösen,
mit dem sie entstanden sind!
Albert Einstein
ljr-nrw.de
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VIELEN DANK
Christian Brüninghoff
Referent für kommunale Jugendpolitik
brueninghoff@ljr-nrw.de
Jugendverbandsarbeit
Workshop-Phase
Frage 1
Wie kann die Politik Jugendarbeit bzw. Jugendverbandsarbeit in der Kommune stärken und
ihr ein größeres Gewicht geben?
Freistellung von Schule/Unterricht um mehr Zeit zu haben
Kommune sollte mit Schule zusammen arbeiten
Politische Druckmittel bieten
Verwaltungshindernisse vermeiden
Was kann Politik bewirken? Politik sollte das an die Jugendverbandsarbeit
kommunizieren
Einsatz für vernünftige Räumlichkeiten
Mehr Geld für
• Maßnahmen
• Hauptberufliche
• Zuschüsse
Politikvertreter sollten Kontakt zur Jugendverbandsarbeit suchen
Wer oder was ist Politik? Welche Personen?
Kurze Wege für Kommunalpolitische Forderungen der Kinder und Jugendlichen
Fester Ansprechpartner in der Politik
Selbstverständnis & Wahrnehmung auf allen Ebenen und nicht nur zum Wahlkampf
Ehrenamt sollte mehr öffentliche Wertschätzung erhalten
Rückendeckung für Jugendverbände
Politik sollte eine Holschuld haben ( Wer sagt ihm sei Ehrenamt und Jugendarbeit
wichtig, der sollte das auch aus Eigeninitiative fördern wollen)
Frage 2
Welche Erwartungen und Ideen können mit und für den Aachener Jugendring
entwickelt werden?
Etablierung von Koordination
Gemeinsame Schulungen/Aktionen
Werbung untereinander
„Newsletter“, jeder Verband arbeitet für sich, mehr Kommunikation/Öffnung (über den
AJR?) –schon gemeinsam planen
Zuschüsse übergreifend – Fahrt/Lagern/Freizeit
Euregional
Mehr Geld
Auf Vereine aktiv zugehen
Verbandsübergreifende „AJR Schulungen“ zu allgemeinen Problemen
Zuschusserhöhung
Vernetzung der Verbände
Zuverlässige Zahlung durch die Stadt Aachen
Erreichbarkeit der „Basis“ aus dem AJR heraus
AJR braucht die Mitarbeit der Verbände und andersherum. Verbesserung der
Zusammenarbeit
Bessere Übersicht was kann ich wo für was beantragen
Website
Schulungen
Klare Linie der Stadt
Lobbyarbeit für Jugendverbände
Bessere Wissensteilung der Verbände/Vereine
Ansprechpartner/innen für Fachthemen (Datenschutz etc.)
Vernetzung zur Verwaltung der Stadt (Prozedere Führungszeugnisse)
Frage 3
Was brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen an Unterstützung?
Hygiene Bestimmungen abbauen
Präsenz der Kommune im Verband
Räume nicht ständig wechseln
Hilfe bei Bewältigung von Vorschriften
Politische Rückendeckung
Sonderurlaub - für Angestellte der Stadt ?
Zeit – Freistellung (Schule)
Erlass von Gebühren
Führungszeugnisantrag ohne Unterschrift + Onlineantrag
ÖPNV-Tickets frei zur Trupp Stunde
Parkmöglichkeiten – an Gruppenräumen
Arbeitshilfen zur Umsetzung DSGVO
Mit Gesetzen einen Entwurf für die Verwendung im Verband geben
Ansprechpartner für Kritik nach oben bis hin zur EU z.B. bezüglich DSGVO
Unterstützung bei Neuerungen z.B. DSGVO - nicht einfach „Macht mal ne DSGVO“
Plattform für Werbung
Transparenz (Wer ist für mich zuständig)
Abbau von Bürokratie, Vereinfachung der Beantragung von Führungszeugnissen
Plattform für Kritik/Mitbestimmung
Digitale Plattform
Vernetzung der Jugendverbände
Überverbandliche Fortbildungsangebote
Einblick in die regionalen Strukturen
Mehr Freiheiten
Kompetenzen bündeln/Wissen teilen – Plattform
Geräteverleih
GELD
IT-Infrastruktur DSGVO-Konform + Co.
Hauptamtliche, die Verantwortung tragen
Ansprechpartner
Interessensvertreter der fest angestellt bei der Stadt ist und Zeit/Ahnung hat.
Frage 4
Wie können heute Kinder und Jugendliche sowie ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen
für Jugendverbandsarbeit gewonnen werden?
-
-
Freistellung von der Arbeit für Ehrenamt – finanzielle Unterstützung für den
Arbeitgeber
Ältere nicht vergraulen
Öffentliche Präsenz
Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit z.B. Zeugnisvermerk öffentlich machen
Ältere Leiter bei der Stange halten
Rentnerpotential nutzen versus Junge Leute können es besser
Urlaubspauschale fürs Ehrenamt
Wenige Aktionen für das Ehrenamt, die sich dann doppeln – Bsp. Filmvorführung
über Verbände auch heute Abend?
„Weltreisende“ rechtzeitig wieder in Empfang nehmen
Mehr Verständnis von „Außen“ (Behörden, Schulen, Politik)
Hürden fürs Ehrenamt abbauen
Öffentliche Wertschätzung (Ehrenamts-Qualitätssiegel)
Wertschätzung – Bsp. Vermerk über Ehrenamt auf Zeugnis
Kinder & Jugendliche aus der digitalen Welt abholen und einbinden
Mehr Öffentlichkeitsarbeit
Für Stufenarbeit (Bieber-, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover) + Leiter in die
Bildungsorte (Kita, Schulen, Berufskollege, Unis)
Gute Strukturen beibehalten
Nicht demotivieren
Außerschulische, attraktive (für Zielgruppen) Lern-/Erlebnisfelder-/orte zur Verfügung
stellen und durch Zeitung füllen/ausgestalten
Wie können Ehrenamtler von ihrem Engagement mehr profitieren? Was habe ich
davon?
Gut ausgebildete Leiter schaffen tolle Gruppenstunden. Diese erlebte Erfahrung
motiviert Jugendliche und junge Erwachsene auch Leiter zu werden
Attraktive Angebot schaffen
Freizeit nimmt ab – Angebotsattraktivität muss zunehmen
Wirksamkeit/Konsequenz transparent machen
Geregelte freie Zeit fürs Ehrenamt (Schule könnte freistellen)
www.ehrenwert-aachen.de vernetzt für ganz Aachen, zentral über eine eingerichtete
Stelle Infos von & über alle Verbände + konkrete Ansprechpartner/innen &
Kontaktmöglichkeiten + „Ehrenamtsstellenbörse“ – muss aktuell & auf neuestem
Stand sein – erfordert personellen Einsatz (nicht Ehrenamtlich stämmbar)
Aktiver Abbau von Vorurteilen