Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
325668.pdf
Größe
4,3 MB
Erstellt
02.01.19, 12:00
Aktualisiert
27.01.19, 14:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 56/0224/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
02.01.2019
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des
Integrationsrates vom 07.11.2018 (öffentlicher Teil)
Beratungsfolge:
TOP: 2
Datum
Gremium
Zuständigkeit
30.01.2019
Integrationsrat
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Integrationsrat genehmigt die Niederschrift über die Sitzung des Integrationsrates vom 07.11.2018
(öffentlicher Teil).
Prof. Dr. Sicking
(Beigeordneter)
Vorlage FB 56/0224/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.01.2019
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Keine.
Vorlage FB 56/0224/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.01.2019
Seite: 2/2
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TOP 5 - Anlage 1
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TOP 6 - Anlage 1
Fraktion D IE L INKE. • Verwaltungsgebäude Katschhof • 52058 Aachen
Frau
Paola Blume
Donatusstraße 29a
52078 Aachen
Aachen, 26. Oktober 2018,
Anfrage zur Sitzung des Integrationsrates am 7.11.2018: Projekte zur Integration
Sehr geehrte Frau Blume,
die Verwaltung wird gebeten, eine schriftliche Aufstellung der bisher verausgabten Mittel im
PSP-Element 4-050501-901-3/53180000 „Projekte zur Integration“ zu geben.
❇❡❣#$♥❞✉♥❣
In seiner Sitzung am 25. März 2018 empfahl der Integrationsrat, die 138.000 e wie folgt zu
verteilen:
✹✸✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für „I. laufende Projekte“ u. a. Veranstaltungen, Netzwerkarbeit, etc,
✹✶✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für „II. Sprachkurse“,
✸✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für die Aktivitäten des „III. Kommunalen Integrationszentrums in Kooperation mit
anderen Einrichtungen“
✼✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für „IV. Veranstaltungen von Migrantenorganisationen“
✺✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für „V. Integrationsrat“
✸✾✳✵✵✵✱✲ ❊✉(♦ für „VI. Projektanträge zur Integration“
Über die Projektanträge zur Integration wird regelmäßig im Integrationsrat beraten. Wir bitten nun
auch um eine Übersicht über die Posten I. – V.
Mit freundlichen Grüßen
Leo Deumens
Ulla Epstein
Fraktion D IE L INKE. im Rat der Stadt Aachen · Verwaltungsgebäude Katschhof · 52058 Aachen
Tel. 0241/432-7244 · 0241/432-7246 • E-Mail: fraktion.dielinke@mail.aachen.de
20
TOP 6 - Anlage 2
Tischvorlage zu TOP 6 zur Sitzung des Integrationsrates am 07.11.2018
Mittelaufstellung 2018
Zur Durchführung von integrativen Maßnahmen stehen im Haushalt 2018 im PSP- Element „Projekte zur Integration“ 138.000 Euro zur Verfügung.
Stand 30.10.2018
I.
1.
2.
3.
I.: Ansatz
Laufende Projekte
(Veranstaltungen/Netzwerkarbeit, Angebote für
MigrantInnen…)
Komm.Int.
Tag der Integration 2018
Zentrum
Komm.Int.
Dialog der Religionen Veranstaltungen,
Zentrum
PR, Publikationen
PÄZ
Sprintpool
43.000,00 €
Mittel zur
Verfügung
Verausgabt
bis Ende
2018 noch
geplant
25.000,00 €
25.000,00 €
3.000,00 €
2.852,88 €
15.000,00 €
werden aus KIFörderung bezahlt
43.000,00 €
27.852,88 €
0,00 €
bis Ende
2018 noch
geplant
II.
Sprachkurse
Mittel zur
Verfügung
Verausgabt
1.
Diakonie /
WdK
21.000,00 €
21.000,00 €
2.
VHS
5.000,00 €
4.042,00 €
3.
Sprachenakademie
15.000,00 €
15.000,00 €
41.000,00 €
40.042,00 €
0,00 €
bis Ende
2018 noch
geplant
II.: Ansatz
6 x altagsorientiert: 2 Nadelfabrik, 2
Goerdelerstr, 2 Treff d. Lebenshilfe: je
3.500,- €
Deutschförderunterricht für
Neuzugewanderte in
Schulabschlusskursen
Deutschkurs mit Abschluss B2-Niveau
41.000,00 €
III.
Kooperationen
Mittel zur
Verfügung
Verausgabt
1.
AK Integration Städtischer Förderpreis 2018 "Integration
durch Sport
durch Sport"
3.000,00 €
3.000,00 €
3.000,00 €
3.000,00 €
0,00 €
Mittel zur
Verfügung
Verausgabt
bis Ende
2018 noch
geplant
7.000,00 €
5.447,02 €
4.500,00 €
7.000,00 €
5.447,02 €
4.500,00 €
bis Ende
2018 noch
geplant
III.: Ansatz
IV.
1.
IV.: Ansatz
Summe
Rest
27.852,88 € 15.147,12 €
3.000,00 €
Veranstaltungen von
Migrantenorganisationen
(pro MO i.d.R. 1 Veranstaltung im Jahr förderfähig; mit
maximal 500,- € Förderung)
insgesamt 19 Anträge
diverse MO
7.000,00 €
V.
Integrationsrat
Mittel zur
Verfügung
Verausgabt
1.
2.
Integrationsrat Integrationspreis der Stadt Aachen 2018
Integrationsrat anstehende Maßnahmen und Aktivitäten
3.000,00 €
2.000,00 €
4.000,00 €
V.: Ansatz
5.000,00 €
5.000,00 €
4.000,00 €
Ansätze
I. bis V.
Gesamt:
99.000,00 €
99.000,00 €
80.341,90 €
0,00 €
Summe
40.042,00 €
Rest
958,00 €
Summe
3.000,00 €
Rest
0,00 €
Summe
9.947,02 €
Rest
-2.947,02 €
Summe
4.000,00 €
Rest
1.000,00 €
Summe
Rest
4.500,00 € 84.841,90 € 14.158,10 €
21
TOP 6 – Anlage 3
Erläuterungen zu den im Jahr 2018 von der Verwaltung bewilligten Projektanträgen
Projektantrag Nr. 1
Aachener Förderverein Integration durch Sport
„Rundum fit“
Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren sowie deren Eltern und
Großeltern, hier insbesondere an Mütter und Großmütter mit und ohne Migrationshintergrund. Es wird
im Sozialraum Rothe Erde mit den Projektbeteiligten Kinder- und Jugendhaus St. Barbara, HeleneWeber-Haus, Pfarre St. Josef und Fronleichnam, Menschen helfen Menschen Zeitungsverlag Aachen
durchgeführt.
Das Projekt umfasst ein Ernährungsmodul, bei dem nicht nur hauswirtschaftliche Tipps, sondern
regelmäßige, wöchentlich stattfindende Kochstunden unter ökotrophologischer Anleitung durchgeführt
werden. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen, wie man sich gesund und ausgewogen ernähren
kann.
Daneben wird eine Bewegungseinheit zum Ausbau der koordinativen Fähigkeiten der Kinder und
Jugendlichen angeboten.
Die Mütter und Großmütter, die an dem Projekt teilnehmen, erfüllen durch die aktive Beteiligung
außerdem die Multipliatorenfunktion in ihren Familien.
Projektantrag Nr. 2
Evangelische Familienbildungsstätte Aachen
„Kunstworkshop für Kinder“
Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren und wird im Familienzentrum
Elsassstraße durchgeführt. Die Kinder kommen vorwiegend aus Familien in schwierigen sozialen
Lagen, insbesondere aus geflüchteten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.
Die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern
bekommen durch den Kunstworkshop Einblicke in das Leben und Wirken von Künstlern, Musikstile
und besondere Experimente. Sie können mit unterschiedlichsten Materialien eigene Kunstwerke
herstellen. Die meisten der Kinder erfahren das erste Mal etwas über Kunst, Musik und Experimente.
In einer Vernissage werden die von den Kindern hergestellten Kunstwerke ausgestellt.
22
Über die Projektanträge Nr. 3 und 4 wurde in einer Sitzung des Integrationsrates entschieden.
Projektantrag Nr. 5
Bienenfreunde-Euregio AC e.V.
„Bees for Refugees“
Das Projekt richtet sich an geflüchtete Menschen ohne Altersbeschränkung. Es kann jeder
teilnehmen, der sich gerne mit Bienen und Bienenhaltung auseinandersetzen möchte. Die Teilnahme
erfordert keinerlei Vorkenntnisse. In kleinen Gruppen treffen sowohl Migranten als auch länger hier
lebende Menschen zusammen, die sich in der gemeinsamen Arbeit mit den Bienen kennenlernen und
austauschen können. Die Teilnehmer kommen über die gemeinsame Arbeit schnell ins Gespräch, so
dass sich auch ein Forum für den persönlichen Austausch eröffnet.
Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen des Imkerhandwerks.
Die Beschäftigung mit Nutztieren verbindet Kulturen und schafft Verständigung.
Langfristig geht es um die Integration der Neuankömmlinge. Durch die Möglichkeit der Anbindung an
den Verein ist ein nachhaltiger Austausch möglich.
Projektantrag Nr. 6
Aachener Förderverein Integration durch Sport
„Mädchen mittendrin-Mädchen Fußball-Camp“
Das Projekt richtet sich an ungefähr 70 Mädchen ab 6 Jahren, die aktiv in den Mädchen-Fußball-AGs
der
Grundschulen
Düppelstraße,
Luisenstraße,
Passstraße,
Maria-Montessori-Grundschule
Mataréstraße, Driescher Hof, Brander Feld und Bildchen teilnehmen.
Neben diesen Projektbeteiligten sind der Fußball-Verband Mittelrhein, die Hansa Simmerath,
Eifelklinik St. Brigida, Gemeinde Simmerath und die Monschauer Waldschule Kooperationspartner.
Das inklusiv-integrative Mädchenfußball-Camp, bei dem die Kinder außerhalb ihrer gewöhnlichen
Umgebung mehrere Tage hintereinander einschließlich Übernachtung in großen Zelten miteinander
verbringen, ermöglicht den Kindern, Gemeinschaft intensiv zu erleben und füreinander Verantwortung
zu tragen. Die Angebote sind vielfältig. Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung der jungen
Menschen zu unterstützen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Kleine
Gruppen werden von jugendlichen Fußballassistentinnen geleitet. Das Projekt wird von erfahrenen
Sozialpädagogen
begleitet.
Im
Camp
wird
nicht
nur
Fußball
gespielt,
sondern
das
Freizeitrahmenprogramm umfasst Aktivitäten wie Nachtwanderungen, Bach- und Geländeerkundung,
Besuch eines Bauernhofes und einer fahrenden Waldschule. Außerdem ist eine Bastelpädagogin mit
einem Kreativangebot vor Ort, und an den Abenden werden Tanzgruppen durchgeführt.
23
Zum Abschluss nehmen die Mädchen am DFB-Pokalfinalspiel der Frauen im Rhein-Energie-Stadion in
Köln teil.
Projektantrag Nr. 7
Katholische Hochschule
„Tag der Integration-Perspektiven der Weiterentwicklung“
Das Projekt ist eine Evaluations-Studie, die zwei Teilprojekte umfasst. Zum einen werden die
Besucher*innen der Integrationskonferenz, die zum ersten Mal in diesem Format am Vortag des
Tages der Integration durchgeführt wird, zum Thema: „Was fördert die Integration?“ befragt.
Zum anderen werden Besucher*innen und Mitwirkende des Tages der Integration am zweiten Tag
interviewt. Dabei wird innerhalb der zweiten Zielgruppe noch einmal zwischen Mitwirkenden und
Besucher*innen unterschieden.
Die drei unterschiedlichen Evaluationsfragebögen werden von zwei Master-StudentInnen vorab nach
wissenschaftlichen Kriterien entwickelt und später separat ausgewertet. Es werden Empfehlungen zur
Weiterentwicklung des Tages der Integration auf der Basis der gewonnenen Ergebnisse formuliert.
Die teilnehmenden Institutionen bekommen eine Rückmeldung zu ihrem Angebot am Tag der
Integration und inwieweit dieses Angebot den Erwartungen der Besucher*innen entspricht und den
aktuellen Integrationsherausforderungen gerecht wird.
Projektantrag Nr. 8
Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
„Offenes Aachen! Initiative für Demokratie, Menschenwürde, Vielfalt“, Was uns zusammenhält,
Umgang mit Verschiedenheit“
Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen möchte sozialintegrativ tätig werden und am Zusammenhalt
der Gesellschaft arbeiten. Dabei legt der Verein großes Gewicht auf das Bewusstmachen der
gemeinsamen Basis des Zusammenlebens der Menschen unserer Gesellschaft, nämlich der Werte,
die im Grundgesetz festgeschrieben sind.
Zu diesem Zweck sollen zwei Veranstaltungen durchgeführt werden.
"Was uns zusammenhält" ist der Titel der ersten Veranstaltung mit Jürgen Wiebicke, bekannt als
Moderator des „Philosophischen Radios“ auf WDR 5 und als Buchautor. Das Thema wird die
momentan auseinanderdriftende Gesellschaft sein, sowie der Fokus auf das, was uns trotz allem
zusammenhält.
Die Bürgerstiftung ist sich mit Herrn Wiebicke einig, dass die Werte des Grundgesetzes wieder stärker
in das Bewusstsein und den Mittelpunkt gerückt werden müssen.
24
Die zweite Veranstaltung mit dem Titel „Umgang mit Verschiedenheit – Was ist uns gemeinsam?“ ist
eine Event-Veranstaltung, bei der Passanten am Elisenbrunnen über einen roten Teppich zu einem
Thron oder Sofa gehen, dort Platz nehmen und ein Statement zu der oben genannten Frage abgeben.
Die Statements werden durch einen professionellen Fotografen aufgenommen (Fotos und / oder
Videos), die Dokumentation wird später veröffentlicht.
Projektantrag Nr. 9
Bürgerstiftung Lebensraum Aachen
„Offenes Aachen! Initiative für Demokratie, Menschen würde, Vielfalt“ Schülerwettbewerb
Demokratie
Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie beruht auf dem Mut und dem Engagement von Menschen,
die dafür auch Nachteile und Opfer in Kauf genommen haben. Der Schülerwettbewerb der
Bürgerstiftung soll die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II anregen, sich mit
Demokratinnen und Demokraten in Aachen und der Region im 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts zu
beschäftigen. Ein Portrait von solch einem Menschen zu erstellen, ist die Aufgabe, die der Wettbewerb
den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellt.
Die Portraits im Umfang von je 3 bis 5 Seiten werden von einer Jury bewertet und ausgezeichnet. Die
Preisverleihung findet anlässlich der Festveranstaltung „70 Jahre Grundgesetz“ statt. Ausgewählte
Beiträge werden außerdem in der Dokumentation des Projektes „Offenes Aachen“ veröffentlicht.
Das Projekt dient der Völkerverständigung und Integration.
Die Offenheit unserer Gesellschaft, das Prinzip der Integration von Minderheiten, Meinungsfreiheit,
Pressefreiheit, humaner und gewaltfreier Umgang miteinander sollen gefördert werden.
Projektantrag Nr. 10
Förderverein Freie Musikschule music loft aachen e.V.
„GEMEINSAM – Singen, bewegen, musizieren“
Teilnehmer*innen des Projektes sind 15 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren sowie eine Schulklasse
der Jahrgangsstufe 2 mit ungefähr 29 Kindern im Alter von 8 Jahren.
An der katholischen Grundschule Beeckstraße beträgt der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund
mehr als 90 %. An drei Wochentagen kommen etwa 15 Flüchtlingskinder verschiedenster
Herkunftsländer zusammen, um in einem Intensivkurs Deutsch zu lernen. Im Anschluss an den
Intensivkurs Deutsch und in Ergänzung zum Kurs soll gemeinsam mit der Schulklasse das Projekt
stattfinden.
25
Mit einfachen Bewegungsliedern in deutscher Sprache, kleinen Tänzen, rhythmischen Speilen soll
Musik und Sprache spielerisch verknüpft werden. Die Klassenlehrerin und Deutschlehrerin werden
das Projekt begleiten und Inhalte daraus in den Unterricht einbeziehen.
Die isolierte Behandlung der Flüchtlingskinder wird durch das gemeinsame Musikprojekt mit der
zweiten Klasse aufgehoben. Die geflüchteten Kinder haben so die Möglichkeit, Anschluss an die
reguläre
Schulklasse
zu
finden.
Ein
regelmäßiger
Austausch
zwischen
den
beteiligten
Musikpädagoginnen, der Lehrerin des Intensivkurses Deutsch, Schulleitung und Klassenlehrerin
sichert die Weiterentwicklung und Anpassung der individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen.
Projektantrag Nr. 11
Förderverein der katholischen Grundschule Michaelsbergstraße
„Zauberflöten – Flötenzauber; Grundschulkinder lernen Flöte spielen!
Das Projekt richtet sich an Kinder der Klassen 3 und 4 an der KGS Michaelsbergstraße. Es handelt
sich um je zwei 3. und 4. Klassen. Alle Klassen sind integrative Klassen, in denen Kinder mit und ohne
Förderbedarf zusammen lernen. Etwa die Hälfte der Eltern der Kinder haben ausländische Wurzeln.
Das Projekt hat zum Ziel, allen Kindern der Schule eine grundlegende musikalische Ausbildung zu
ermöglichen. In vielen Familien ist das Thema musikalische Bildung und Musikunterricht kaum
präsent, sei es aus finanziellen Gründen oder weil die Familien bildungsferner sind.
Der Ansatz für das Projekt ist es, allen Kindern den Zugang zu einem Musikinstrument zu
ermöglichen. Damit sollen gerade die Kinder erreicht werden, die finanziell oder kulturell außen vor
bleiben würden.
Gerade Musik bietet eine ideale Möglichkeit, sich mit europäischer Kultur auseinanderzusetzen. Der
Musikunterricht stärkt das Selbstbewusstsein und trägt zur Stärkung innerhalb des Klassenverbandes
bei. Zweimal in der Woche wird Musikunterricht erteilt. Die Kinder erhalten eine elementare
musikalische Grundausbildung und lernen Blockflöte spielen. Der Unterricht wird von einer
Flötenlehrerin der städtischen Musikschule erteilt.
Die Kinder musizieren gemeinsam, spielen Lieder, bewegen sich zur Musik und erarbeiten ein
reichhaltiges Repertoire.
Mehrmals im Jahr erfolgen Auftritte der Flötenkinder im Schulzusammenhang. Im Frühsommer wird
ein großes Konzert gegeben, bei dem ein kleines Musical öffentlich präsentiert wird.
Der Unterricht erfolgt insgesamt über zwei Jahre. Auch im Hinblick auf weiterführende Schulen ist der
Unterricht auf Nachhaltigkeit angelegt, da der Musikunterricht dort von den Eltern gewählt werden
kann.
Das Projekt ermutigt Eltern und Kinder mit ausländischen Wurzeln, die Angebote der weiterführenden
Schulen in Anspruch zu nehmen und damit zur gleichberechtigten Teilhabe an der Kultur.
26
Projekt Nr. 12
Aachener Förderverein Integration durch Sport
„Djembe Klang- und Bewegungs-Projekt“
Das Projekt richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche bis 18 Jahren aus dem Stadtteil
Rothe Erde. In der Offenen Tür St. Barbara sollen die Teilnehmer*innen in zwei altersgetrennten
Gruppen im Bewegungsraum des Kinder- und Jugendtreffs wöchentlich durch einen Anleiter an
Bewegung, Spiel und Sprache durch rhythmisches Trommeln mit den afrikanischen Djembe
herangeführt werden. Die Gruppe wird durch eine sozialpädagogische Fachkraft betreut.
Über das Klang- und Bewegungsprojekt sollen Kinder und Jugendliche in einen Austausch gebracht
werden. Die verschiedenen Klangfarben der afrikanischen Djembe-Trommeln versetzen die
Teilnehmer*innen in einen rhythmischen Dialog, der dazu verhilft, spielerisch die deutsche Sprache zu
erlernen sowie Silben und Satzteile zu trennen und zusammenzufügen.
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